Drehdimmer mit Funkschalter erweitern

Diskutiere Drehdimmer mit Funkschalter erweitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Jung LED Drehdimmer als Ein/Ausschalter/Dimmer meines LED Lichtes. Nun möchte ich an anderer Stelle noch ein...
A

Achim B

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Jung LED Drehdimmer als Ein/Ausschalter/Dimmer meines LED Lichtes. Nun möchte ich an anderer Stelle noch ein Schalter setzen um das Licht lediglich Ein oder Aus zu schalten. Ich kann leider keine Kabel ziehen, sondern benötige eine Funklösung die hinter den Dimmer verbaut werden soll. Könnt ihr mir hierzu einen Lösungsweg aufzeigen, mit welchen Bauteilen und welcher Verdrahtung dies ermöglicht werden kann?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Achim
 
Jung baut nicht nur einen Drehdimmer. Da brauchen wir schon mehr Informationen von Dir. Dazu gehört der Typ des Dimmers und ob du in der Dose auch einen Neutralleiter hast. Es ist auch mehr als fraglich ob du da einen Funkempfänger unterbringst. Eine Lösung wäre der Ersatz des Dimmers durch einen Funkdimmer mit Tastenanschluss. Diese Dimmer können vor Ort per Taste bedient werden und von der Ferne über Funk.
 
Thema: Drehdimmer mit Funkschalter erweitern
Zurück
Oben