Drehdimmer mit Funkschalter erweitern

Diskutiere Drehdimmer mit Funkschalter erweitern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe einen Jung LED Drehdimmer als Ein/Ausschalter/Dimmer meines LED Lichtes. Nun möchte ich an anderer Stelle noch ein...

1. #1 Achim B, 23.09.2021
    Achim B

Achim B

Hallo zusammen,

ich habe einen Jung LED Drehdimmer als Ein/Ausschalter/Dimmer meines LED Lichtes. Nun möchte ich an anderer Stelle noch ein Schalter setzen um das Licht lediglich Ein oder Aus zu schalten. Ich kann leider keine Kabel ziehen, sondern benötige eine Funklösung die hinter den Dimmer verbaut werden soll. Könnt ihr mir hierzu einen Lösungsweg aufzeigen, mit welchen Bauteilen und welcher Verdrahtung dies ermöglicht werden kann?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Achim

2. Zulu

Zulu

Jung baut nicht nur einen Drehdimmer. Da brauchen wir schon mehr Informationen von Dir. Dazu gehört der Typ des Dimmers und ob du in der Dose auch einen Neutralleiter hast. Es ist auch mehr als fraglich ob du da einen Funkempfänger unterbringst. Eine Lösung wäre der Ersatz des Dimmers durch einen Funkdimmer mit Tastenanschluss. Diese Dimmer können vor Ort per Taste bedient werden und von der Ferne über Funk.

Thema:

Drehdimmer mit Funkschalter erweitern

Die Seite wird geladen...

Drehdimmer mit Funkschalter erweitern - Ähnliche Themen

1. Richtiger Drehdimmer für 230V GU10 LED Spots

Richtiger Drehdimmer für 230V GU10 LED Spots: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachmännischen Rat. Es geht darum, dass ich im Kinderzimmer zurzeit normale GU10 Spots habe mit einem...
  2. Drehdimmer

Drehdimmer: Hallo in die Runde! Kurz zu mir: ich heiße Gabriel, bin 26 Jahre jung und nicht vom Fach. Ich suche für unsere Küchenbeleuchtung nach einen...
  3. Alternative Drehdimmer zu Busch Jäger für Retrofit LED

Alternative Drehdimmer zu Busch Jäger für Retrofit LED: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei für unser Haus die Dimmereinsätze auszuwählen. Ausgesucht haben wir uns die klassische Balance SI Serie von...
  4. Neubau Gira Drehdimmer

Neubau Gira Drehdimmer: Hallo zusammen, in unserem neuen Haus haben wir fast überall Gira Drehdimmer Komfort mit Dreh-Nebenstelle verbaut. Als LED-Lampen dienen...
  5. Tausch von Trittdimmer auf Drehdimmer bei Stehlampe

Tausch von Trittdimmer auf Drehdimmer bei Stehlampe: Hallo, Ich bräuchte Eure Hilfe..und zwar hatte ich mir vor kurzem eine LED Stehlampe gekauft die über einen Trittdimmer am Kabel in 3 Stufen...