Drehdimmer oder LED-Spots gehen aus ??

Diskutiere Drehdimmer oder LED-Spots gehen aus ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Im Wohnzimmer wurden neue dimmbare LED Spots aus Amazon (13 Stück a 6,5W) gesetzt. Ich habe mich für...
P

Pode

Beiträge
30
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Im Wohnzimmer wurden neue dimmbare LED Spots aus Amazon (13 Stück a 6,5W) gesetzt. Ich habe mich für einen Drehdimmer von der Marke Jung entschieden. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Dimmer zu schnell drehe gehen die Spots einfach aus. Das gleiche passiert auch wenn ich am Maximum der Helligkeit der Spots angelangt bin. Komischerweise ist das Problem weg, wenn ich einen der LED- Spots weg mache. Es ist egal welchen (daher denke ich keiner der Spots selber ist kaputt). Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?
 
Genauer Typ des Drehdimmers, welche Last (LED) ist im Datenblatt für den Dimmer angegeben? 13x6,5W (Leistungsangabe Hersteller für das gesamte Leuchtmittel inkl. Konverter???) dürften real an die 100W Last für den Dimmer bedeuten.
 
Das sind die Daten des Drehdimmers :
Jung : Technische Daten
- Nennspannung: AC 230 V ~
- Netzfrequenz: 50/60 Hz
- Standby-Leistung: ca. 0,35 W
- Verlustleistung: ca. 2 W
- Umgebungstemperatur: -5 ... +45 °C
- Anschlussleistung bei 25 °C
- Glühlampen: 20 ... 210 W
- HV-Halogenlampen: 20 ... 210 W
- Elektronische Trafos: 20 ... 210 W
- Elektronische Trafos mit NV-LED: typ. 20 ... 60 W
- Induktive Trafos: 20 ... 210 VA
- Induktive Trafos mit NV-LED: typ. 20 ... 60 VA
- HV-LED-Lampen dimmbar: typ. 3 ... 60 W
- Kompaktleuchtstofflampen dimmbar: typ. 3 ... 60 W
- Ohmsch-kapazitiv: 20 ... 210 W
- Kapazitiv-induktiv: nicht zulässig
- Ohmsch-induktiv: 20 ... 210 VA


Und das die der LED Spots :

  • Betriebsspannung: 220-240V
  • Frequenz: 50/60 Hz
  • Stromverbrauch: 6,5 Watt
  • Lichtstrom in Lumen: 650 lm
  • Zündzeit: >0,5s
  • Anlaufzeit: sofort voller Lichtstrom
 
Im übrigen habe ich an einem Tag sogar den teureren Dimmer (80 Euro) von Jung bis zu 410 W gekauft. Problem war weiterhin vorhanden.
 
- HV-LED-Lampen dimmbar: typ. 3 ... 60 W

Du hast 13x 6,5W... das könnte das Verhalten bei max Helligkeit erklären.

Auch der teure Dimmer hat nur einen gewissen Leistungbereich...
"HV-LED-Lampen dimmbar: typ. 3 ... 100 W"

...und gibt da noch einen hilfreichen Hinweis:
"Bei Einstellung "LED-Phasenabschnitt" verdoppelt sich die maximale Anschlussleistung für HV-LED-Lampen und elektronische Trafos mit NV-LED."
 
Ich stehe noch aufm Schlauch . Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben ?
 
Ich stehe noch aufm Schlauch . Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben ?
Sicher. Nur das wie und mit welchem Aufwand.

Also ich vermute mal daß deine Buchhändler Spots irgendwelche noname Teile sind. Also wird es schon mal schwierig bis unmöglich mit Kompatibilitätslisten.
Wenn es gut geht gibt es zumindest einen Hinweis auf das favorisierte Dimmverfahren (Phasenanschnitt, Phasenabschnitt, oder was auch immer)

Zum 2.ten, wie karo28 angedeutet hat könnte zumindest beim "teureren" das Problem der grenzwertigen Leistung im Phasenabschnittbetrieb sich in Luft auflösen.

Also bei dem "aktuellen" bist du, wie von karo28 bereits moniert, deutlich im Überlastbereich. Geht oder geht nicht ist halt die Frage.
Hast du dir die BDA, vor allem Pkt. 7 "Hilfe im Problemfall" auch zu Gemüte geführt?

Beim "teureren", ich vermute mal der Unversal LED, kannst du die Lastart auch manuell einstellen. Die Leistung ist möglicherweise grenzwertig, bzw. sollte spätestens bei Phasenabschnitt im grünen Bereich sein.

Auch ein nicht angeschlossener N(eutralleiter) wird bei beiden als mögliche Fehlerquelle geführt.

Und soll es noch die Möglichkeit zur Verbesserung mittels "Kompensationsmodul" geben. (Lizenz zum Gelddrucken - pers. Meinung)


JUNG - Drehdimmer Standard LED Drehdimmer LB-Management Übersicht
JUNG - Drehdimmer Universal LED Drehdimmer LB-Management Übersicht
JUNG - Kompensationsmodul LED LB-Management ÜBERSICHT
 
Thema: Drehdimmer oder LED-Spots gehen aus ??
Zurück
Oben