Drehdimmer

Diskutiere Drehdimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde! Kurz zu mir: ich heiße Gabriel, bin 26 Jahre jung und nicht vom Fach. Ich suche für unsere Küchenbeleuchtung nach einen...
  • Ersteller Captain Calamari
  • Erstellt am
C

Captain Calamari

Beiträge
2
Hallo in die Runde!

Kurz zu mir: ich heiße Gabriel, bin 26 Jahre jung und nicht vom Fach.

Ich suche für unsere Küchenbeleuchtung nach einen Drehdimmschalter. Also wenn man drauf drückt geht das Licht an/aus, zum dimmen wird gedreht. Ich wurde vom Angebot etwas erschlagen. Nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen dass der beste Weg wohl einen Thread aufzumachen und die Profis um Rat zu fragen ist :)

Etwas zum Hintergrund: sind 4
5,5W GU10 LED Spots, Lampe(n) und Leuchtmittel siehe bitte angehängte Bilder.

Ist das überhaupt möglich sie wie angedacht?
Welchen Schalter könnt ihr empfehlen?

Ich habe gelesen dass gerade bei billigen Dingern ein (lautes) surren zu hören sein kann, wenn gedimmt wird. Das würde ich gerne vermeiden....

Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße,
Gabriel
 

Anhänge

  • IMG_20210527_000444.jpg
    IMG_20210527_000444.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210527_000501.jpg
    IMG_20210527_000501.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 11
Zum Dimmen von LED-Leuchten ist nicht jeder beliebige Dimmer geeignet.
Zusätzlich müssen auch die LED-Leuchtmittel zum Dimmen geeignet sein.
 
Hallo und danke für das flotte Feedback!

Busch Jäger 6523 U-102
Danke! Hab ich mir angeschaut, leider wird der Schalter im ausgeschalteten Zustand rot beleuchtet, was ich wirklich nicht haben möchte... Schade, da er sonst super zu passen scheint (besonders dieser Punkt gefällt mir: Geräuscharm durch Einsatz von MOSFET-Transistoren.)

Zum Dimmen von LED-Leuchten ist nicht jeder beliebige Dimmer geeignet
Deswegen Frage ich!
Zusätzlich müssen auch die LED-Leuchtmittel zum Dimmen geeignet sein.
Deswegen habe ich die in Verwendung stehenden Leuchtmittel angefügt. Und ja, diese sind dimmbar.

Liebe Grüße
 
Die Leuchte im Dimmer dürfte auch entnehmbar sein.
Bitte auf der Seite des Leuchtmittelherstellers prüfen ob dieser Dimmer zu Deinen Leuchtmitteln passt.
 
Thema: Drehdimmer
Zurück
Oben