Drehdtromzähler einbauen

Diskutiere Drehdtromzähler einbauen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich würde gerne einen zähler für meine wohnung einbauen. Kan ich den zähler im sicherungskasten nach den rcd einbauen? Nach den zähler...
S

Sepp19765

Beiträge
4
Hallo.
Ich würde gerne einen zähler für meine wohnung einbauen. Kan ich den zähler im sicherungskasten nach den rcd einbauen? Nach den zähler würden dann die sicherungen für die wohnung kommen. Es wäre dann so zuerst komm der rcd dann der zähler und dann gehe ich vom zähler auf die in meinen fall 3xB16A sicherungen, geht das? Ich danke euch schon einmal um die hilfen
 
Wenn das nur ein Privater Zähler ist geht das.
Zu beachten ist das hier ein Zähler auch für die möglicher Belastung ausgelegt ist. Sollen nur die 3 Sicherungen versorgt werden oder eine ganze Reihe? Ich finde es günstiger den Zähler nach den 16 A LSS einzubauen, dann ist er mit 16 A abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort.
Also es sind nur drei ls-schalter B16A. Aber dann werde ich den rcd und die Ls-schalter vor den Zähler einbauen und die abgänge klemme ich dann auf den zähler oder?
 
Ja genau
 
3 Sicherungen für eine ganze Wohnung? ist ein bißchen wenig.
Allein der Herd benötigt ja schon drei, selbst mit Gas Herd ist das sehr wenig.
 
Es handelt sich nicht direkt um eine wohnung sonder um ein bereich in dem nur licht und ein paar steckdosen vorhanden sind so art werkraum :)
 
Dann geht es ja.
ich würde den Zähler trotzdem vor den Sicherungen einbauen und für die nächste Vorsicherung dimensionieren.
Wenn nachher noch mal ein Stromkreis benötigt passt das mit dem Zähler danach nicht mehr und es muß wieder umgebaut werden.
Typischerweise gehen die meisten Drehstromzähler sowieso bis 63A.
 
Thema: Drehdtromzähler einbauen
Zurück
Oben