Drehfeld ändert sich andauernd

Diskutiere Drehfeld ändert sich andauernd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe an dieser CEE Dose gerade 2 Leiter getauscht, da mein Duspol mir ein linkes Drehfeld angezeigt hat, obwohl ich ein rechtes...
D

Doktorchen

Beiträge
14
Hallo,
Ich habe an dieser CEE Dose gerade 2 Leiter getauscht, da mein Duspol mir ein linkes Drehfeld angezeigt hat, obwohl ich ein rechtes brauche.
Plötzlich kann sich mein Duspol nicht mehr "entscheiden" und springt ständig zwischen beiden Anzeigen umher.
Wie kommt das?


Gruß Doktorchen
 
Erstens Batterien prüfen und zweitens Bedienungsanleitung lesen ! So wie du deinen Duospol da verwendest steht es nicht in der Bedienungsanleitung !
 
Wahrscheinlich fehlt ein Außenleiter oder du hast 2x den gleichen Außenleiter.
 
Zum Drehfeld messen bist DU der 3. Pol. Beide Messpitzen jeweils mit der Hand umfassen.

Das steht übrigens in der Bedienungsanleitung.
 
@Doktorchen ,
wenn es das Modell aus dem Video ist:
Da hatte ich das gleiche Problem.

Habe aber durch Zufall so schnell einen anderen bekommen das ich nicht mehr testen konnte ob es bei "festem Umfassen" / "besserer Erdung des eigenen Körpers" verschwindet.

Ich hatte damals das Schuhwerk bzw. die isolierenden Böden in verdacht.

Interessiert mich heute noch. Also lass doch mal hören woran es lag!
 
Erstens Batterien prüfen und zweitens Bedienungsanleitung lesen ! So wie du deinen Duospol da verwendest steht es nicht in der Bedienungsanleitung !

Hab die Bedienungsanleitung auf dein Anraten gelesen, jedoch haben auch diese Tipps nichts daran geändert.
Batterien sind getauscht, ich habe die Pole des Duspols gewechselt und habe das Messgerät in beiden Händen gehalten, war nur für das Video schwer.
Nach wie vor ändert sich das Drehfeld andauernd, selbst direkt an der UV.
Ich habe auch in der Verteilung im Nebengebäude, dass einen anderen HAK hat, mal gemessen, mit dem gleichen Ergebnis.
Ein Arbeitskollege hat die Vermutung eines inkonsistenten Netzes aufgestellt, ich kann mir darunter nichts vorstellen, kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Ansonsten steht noch die Vermutung eines Defektes am Duspol im Raum, ich werde das demnächst an einer anderen UV mal testen, in meiner Mietswohnung ist der Deckel der UV leider mit der Wand verputzt und nicht zu öffnen und dem Backofen hole ich dafür nicht raus. ^^

Ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen, aber danke schonmal für die Tipps. :)

Gruß
 
@Doktorchen ,
wenn es das Modell aus dem Video ist:
Da hatte ich das gleiche Problem.

Habe aber durch Zufall so schnell einen anderen bekommen das ich nicht mehr testen konnte ob es bei "festem Umfassen" / "besserer Erdung des eigenen Körpers" verschwindet.

Ich hatte damals das Schuhwerk bzw. die isolierenden Böden in verdacht.

Interessiert mich heute noch. Also lass doch mal hören woran es lag!

Yes, das Video hab ich dort aufgenommen.
Ich werde das mal Barfuß testen, wenn ich wieder vor Ort bin, würde mich aber wundern, da ich mit den Schuhen noch keine derartigen Probleme hatte. :)

Gruß
 
Zum Drehfeld messen bist DU der 3. Pol. Beide Messpitzen jeweils mit der Hand umfassen.

Das steht übrigens in der Bedienungsanleitung.

Jawollja, unter 380V arbeitet es sich besser. ^^ Spaß beiseite, ein anfassen der Messspitzen beim Messen, würde mir ordentlich eine verpassen. xD
Ich hab den Duspol nur für das Video in einer Hand gehalten, mit Handy im Mund filmt es sich schlecht. ^^
 
Du brauchst zum Vergleichen der Phasenlage ein Hilfspotential und das ist dein Körper der da kapazitiv das Hilfspotential erstellt. Zum zuverlässigen Anzeigen des Drehfeldes gibt es auch 3 polige Drehfeldanzeigen. Die werden mit L1 , L2 und L3 verbunden . Die Drehfeldanzeige der 2 poligen Spannungsprüfer ist nur ein Notbehelf.
 
Arbeitskollege hat die Vermutung eines inkonsistenten Netzes aufgestellt,
Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ich könnte mir gerade nicht vorstellen wie ein DS Trafo spontan das Drehfeld wechselt.

Hier wird wohl das Messgerät spinnen.

Mit Fluke hatte ich da noch keine Probleme... Muss ja einen Grund haben warum die teuer sind :D

Die Drehfeldanzeige der 2 poligen Spannungsprüfer ist nur ein Notbehelf.
Das stimmt, aber wer mal in letzter Zeit einen richtigen Drehfeldmesser benutzt hat, sagt mal #hier.
Werden nicht viele sein ;)
 
Also ich vermute einen geräte- oder Anwendungsfehler. Mein analoger Duspol zeigt das Drehfeld eigentlich sehr zuverlässig an.

Bei meinem analogen Duspol steht folgendes in der Bedienungsanleitung:
upload_2022-4-13_7-7-0.png


Wobei ich mich frage, was mit zu schwacher Erdung gemeint ist?
Entweder meine eigene Standort-Erdung, oder die des Netzes. Kann es sein, dass bei einem IT- oder sehr schlecht geerdetem TT Netz dies auftreten kann?
 
Wobei ich mich frage, was mit zu schwacher Erdung gemeint ist?
Entweder meine eigene Standort-Erdung, oder die des Netzes. Kann es sein, dass bei einem IT- oder sehr schlecht geerdetem TT Netz dies auftreten kann?
Die eigene Standorterdung ist damit gemeint. Es wird ja auch auf die Beeinträchtigung durch Schutzkleidung hingewiesen.
Bei IT funktioniert das natürlich nicht.
TT ist immer geerdet! :rolleyes: Und zwar genau so gut wie TN.
 
Bei starker Oberwellenbelastung kann ich mir durchaus vorstellen, daß dann die Drehfehldmessung gestört wird.
 
Im Nachhinein ist mir noch eingefallen:
In den betreffenden Gebäuden hatten wir vermutlich starke vagabundierende Ströme duch TN-C(-S).
Das ging soweit das man bei Niederohm-Messungen an leitfähigen Teilen, z.B. metallischen Bodenabläufen ohne jeglichen elektrischen Anschluss, keine konstanten Messwerte erhalten hat.
Da schwankten die Messwerte mit dem Tackt der Produktionsstraße.

Das habe ich aber erst viel später festgestellt. Da war der Duspol schon weg!
 
Diese haben üblicherweise keinen Einfluß auf die Drehfeldmessung.
Anders sieht es aus wenn diese Ströme von 50Hz abweichende Ströme darstellen.
 
Thema: Drehfeld ändert sich andauernd

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.916
Octavian1977
O
W
Antworten
8
Aufrufe
7.714
walterle
W
Zurück
Oben