Drehfeld ändert sich andauernd

Diskutiere Drehfeld ändert sich andauernd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe an dieser CEE Dose gerade 2 Leiter getauscht, da mein Duspol mir ein linkes Drehfeld angezeigt hat, obwohl ich ein rechtes...
O.K. das war thematisch nicht sauber getrennt. Aber hast du aktuelle Produktionsanlagen ohne abweichende Frequenzen?
Es hat auf jeden Fall gereicht um Niederohm-Messungen mit 200mA zu beeinflussen.
 
Oberwellen hab ich genug.
Die bringen auch durchaus den Duspol außer Tritt, insbesondere auch ältere Teile die dann die Spannungsfreiheit nicht mehr richtig ermitteln können.
Das ist aber unabhängig davon wo die auftreten, ob im PA, PE, N oder in den Phasen
 
Im Nachhinein ist mir noch eingefallen:
In den betreffenden Gebäuden hatten wir vermutlich starke vagabundierende Ströme duch TN-C(-S).
Das ging soweit das man bei Niederohm-Messungen an leitfähigen Teilen, z.B. metallischen Bodenabläufen ohne jeglichen elektrischen Anschluss, keine konstanten Messwerte erhalten hat.
Da schwankten die Messwerte mit dem Tackt der Produktionsstraße.

Das habe ich aber erst viel später festgestellt. Da war der Duspol schon weg!

Ein TN-C-S System habe ich hier auch.

Ich habe eben nochmal barfuß mit dem Duspol gemessen, nach wie vor habe ich das beschriebene Problem.
Da komm ich wohl um ein 3 poliges Drehstrommessgerät nicht herum.

Danke trotzdem für die Tipps.
 
Eine große Oberwellenbelastung habe ich in diesem Fall aber nicht in meiner Reichweite, das Problem tritt selbst an den NHs auf, wenn alle nachfolgenden Leitungsschutzschalter draußen sind.
 
Merkwürdig.
Hast du die Möglichkeit an einem sauberen Netz zu Messen(z.B. Prüftafel die aber TN liefern müsste)?
 
Hast du die Möglichkeit an einem sauberen Netz zu Messen(z.B. Prüftafel die aber TN liefern müsste)?
Seit wann liefert eine Prüftafel ein Netz?
Es sei denn, dort wäre ein Trenntrafo drin, was aber sehr merkwürdig wäre.

Solange die Prüftafel im TN..- oder TT-Netz hängt, ist das völlig wurscht.
 
Nochmal der 2 polige Spannungsprüfer ist nur ein Hilfsmittel um ein Drehfeld zu prüfen und ist dabei immer auf eine Hilfsphase angewiesen . Diese Hilfsphase liefert der Bediener über kapazitive Kopplung. Ein dreipoliger echter Drehfeldprüfer wertet dagegen die Phasenverschiebung der 3 Außenleiter direkt aus.
 
Merkwürdig.
Hast du die Möglichkeit an einem sauberen Netz zu Messen(z.B. Prüftafel die aber TN liefern müsste)?

Leider nicht. Könnte es sein, dass durch umliegende Häuser diese Oberwellenbelastung kommt?
 
Nochmal der 2 polige Spannungsprüfer ist nur ein Hilfsmittel um ein Drehfeld zu prüfen und ist dabei immer auf eine Hilfsphase angewiesen . Diese Hilfsphase liefert der Bediener über kapazitive Kopplung. Ein dreipoliger echter Drehfeldprüfer wertet dagegen die Phasenverschiebung der 3 Außenleiter direkt aus.

Das entsprechende Messgerät ist schon auf dem Weg.
 
Ich schätze, wenn dein Duspol trotz richtiger Handhabung ein vorhandenes Drehfeld nicht richtig anzeigt, hat er eine Macke.
 
Die Probleme habe ich mir dem Duspol auch. Vermutlich bin ich zu hochohmig:D
Deshalb benutze ich den für Drehfeldmessungen nicht. Ich habe hier noch 2 altmodische
Einer hat 3 Anschlüsse
https://www.distrelec.de/de/drehfeldmessgeraet-100-600-elbro-tester-3000/p/17645569
und der 2. steckt in einem CEE Stecker, da sieht man sofort ob Spannung vorhanden ist und ob das Drehfeld stimmt ohne Aufschrauben der Steckdose
K 5962/6 D | Prüfgeräte, -stecker | Elektro-Material Shop
Am allerliebsten war mir aber der ganz alte mit der Alu Drehscheibe. Denn der hatte Gedächtnis. Man konnte die 3 Messspitzen kurz kontaktieren, wieder entfernen und im stromlosen Zustand nachsehen, wie herum sich die Scheibe dreht.:D
Datei:Drehfeldmessgeraet.jpg – Wikipedia
Nicht immer ist modern auch besser;)
 
@Doktorchen
Die fehlende Belastung durch Oberwellen schließt Du woraus?
Ohne das messtechnisch zu prüfen ist das eine haltlose Behauptung.
 
@Doktorchen
Die fehlende Belastung durch Oberwellen schließt Du woraus?
Ohne das messtechnisch zu prüfen ist das eine haltlose Behauptung.

Berichtige mich, wenn ich mich irre, aber kommt Oberwellenbelastung nicht durch unkompensierte Ströme?
Ich hab ja gesagt, dass sie nicht in meiner Reichweite ist, da ich das Problem auch an den NHs messe, wenn alle nachfolgenden Leitungsschutzschalter draußen sind.
Aus diesem Grund habe ich ja gefragt, ob dies durch Gebäude in meiner Nähe kommen kann, die mit am gleichen Trafo des Energieversorgers hängen. (hab es nicht so ausführlich geschrieben ^^)
 
Ich schätze, wenn dein Duspol trotz richtiger Handhabung ein vorhandenes Drehfeld nicht richtig anzeigt, hat er eine Macke.

Dann bestelle ich mir jetzt mal den Beha 2100 den ich schon immer haben wollte. ^^ Mal sehen ob der das besser hinbekommt.
Ein 3 poliges Drehfeldmessgerät von Voltcraft ist auch unterwegs.
 
Thema: Drehfeld ändert sich andauernd

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.899
Octavian1977
O
W
Antworten
8
Aufrufe
7.703
walterle
W
Zurück
Oben