Drehfeld

Diskutiere Drehfeld im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei meiner Cee stechkdose 16 ampere Habe ich linkes drehfeld gemessen,habe zwei aussenleiter vertauscht ,der motor läuft richtig aber dennoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Bei meiner Cee stechkdose 16 ampere Habe ich linkes drehfeld gemessen,habe zwei aussenleiter vertauscht ,der motor läuft richtig aber dennoch messe ich ein Linkes Drehfeld:Muss ich denn die zwei Aussenleeiter im Zählerschrank drehen?
 
womit gemessen ?
Duspol ála Fluke oder Drehfeldmessgerät ?

Einige Duspol bekommen es ab u an net richtig hin, andere wiederum sollte man die Anleitung lesen...Da muss man 2x messen usw..
 
erdem83 schrieb:
Bei meiner Cee steckdose 16 Ampere Habe ich linkes drehfeld gemessen,habe zwei Außenleiter vertauscht ,der Motor läuft richtig aber dennoch messe ich ein Linksdrehfeld:Muss ich denn die zwei Außenleiter im Zählerschrank drehen?

Hallo um das Drehfeld habe ich mich noch nie gekümmert Hauptsache der Motor dreht sich in die richtige Richtung!
mfg sepp
 
@sepp_s
In Östereich mag das sein. In Deutschland muss ein Rechtsdrehfeld bei der Prüfung vorhanden sein sonst fehlen schon 50% der Punkte in einer Rubrik.
 
Wo mit gemessen ?
Bei einem zwei poligen Spannungsprüfer müssen die beiden Meßspitzen ,ihren Bezeichnungen entsprechend angeschlossen werden.
Habe bei meinem immer das Problem ,das der Teil mit dem Display an L2 bzw bei der zweiten Messung an L3 muß.
Fall ich jedes mal drauf rein.

Rechtes Drehfeld sollte schon vernünftig durchgängig vorhanden sein finde ich.
Hatten bei uns den Fall das auf einem grossen Betriebsgelände eine Verteilung Linkes Drehfeld hatte und das Rechte Drehfeld erst in den Zuleitungen der angeschlossenen Geräte vorhanden war.
Dann hat eine Firma die NSHV komplett getauscht ohne vorher zu prüfen ob die Verteilungen alle Rechtsdrehend sind.
Sprich ohne zu kucken wie es war alle Verteilungen den Ader Farben nach Rechts drehend angeschlossen.
Ende vom Lied zwei große Druckluft Kompressoren kaput 10000€ Schaden ,die Lüftungsanlage und die Heizungsanlage habens ohne grosse Schäden überlebt.
 
Na dann hatte die NSHV doch Rechtsdrehfeld. Der Fehler lag wohl beim Errichter der anderen Verteiler bzw. Steckdosen.
 
Naja die Verteilung gab es schon ein bissel länger ,mit linkem Drehfeld.
Hatten die sogar mal geprüft und das linke Drehfeld als Mangel festgestelt ,hat den Kunden aber nicht interressiert zu dem Zeitpunkt.
 
Die Frage ist doch ob Errichter oder Betreiber handeln müssen. Ich denke der Betreiber muss den ordnungsgemässen Zustand nach VDE0105-100 sicherstellen.
 
elektroblitzer schrieb:
Die Frage ist doch ob Errichter oder Betreiber handeln müssen. Ich denke der Betreiber muss den ordnungsgemässen Zustand nach VDE0105-100 sicherstellen.

Auf jeden Fall muss an 4 oder 5pol.CEE-Steckdosen ein
Rechtsdrehfeld vorhanden sein, auch wenn es mittlerweile
Phasenwender gibt oder ebndsolche CEE Stecker die zu Maschinen mitgeliefert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehfeld

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.897
Octavian1977
O
W
Antworten
8
Aufrufe
7.703
walterle
W
Zurück
Oben