Drehfeld

Diskutiere Drehfeld im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bei meiner Cee stechkdose 16 ampere Habe ich linkes drehfeld gemessen,habe zwei aussenleiter vertauscht ,der motor läuft richtig aber dennoch...

1. #1 erdem83, 04.07.2010
    erdem83

erdem83

Bei meiner Cee stechkdose 16 ampere Habe ich linkes drehfeld gemessen,habe zwei aussenleiter vertauscht ,der motor läuft richtig aber dennoch messe ich ein Linkes Drehfeld:Muss ich denn die zwei Aussenleeiter im Zählerschrank drehen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Drehfeld. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 04.07.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

womit gemessen ?
    Duspol ála Fluke oder Drehfeldmessgerät ?

Einige Duspol bekommen es ab u an net richtig hin, andere wiederum sollte man die Anleitung lesen...Da muss man 2x messen usw..

4. sepp_s

sepp_s

Hallo um das Drehfeld habe ich mich noch nie gekümmert Hauptsache der Motor dreht sich in die richtige Richtung!
    mfg sepp

5. #4 elektroblitzer, 04.07.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

@sepp_s
    In Östereich mag das sein. In Deutschland muss ein Rechtsdrehfeld bei der Prüfung vorhanden sein sonst fehlen schon 50% der Punkte in einer Rubrik.

6. Mücke

Mücke

Wo mit gemessen ?
    Bei einem zwei poligen Spannungsprüfer müssen die beiden Meßspitzen ,ihren Bezeichnungen entsprechend angeschlossen werden.
    Habe bei meinem immer das Problem ,das der Teil mit dem Display an L2 bzw bei der zweiten Messung an L3 muß.
    Fall ich jedes mal drauf rein.

Rechtes Drehfeld sollte schon vernünftig durchgängig vorhanden sein finde ich.
    Hatten bei uns den Fall das auf einem grossen Betriebsgelände eine Verteilung Linkes Drehfeld hatte und das Rechte Drehfeld erst in den Zuleitungen der angeschlossenen Geräte vorhanden war.
    Dann hat eine Firma die NSHV komplett getauscht ohne vorher zu prüfen ob die Verteilungen alle Rechtsdrehend sind.
    Sprich ohne zu kucken wie es war alle Verteilungen den Ader Farben nach Rechts drehend angeschlossen.
    Ende vom Lied zwei große Druckluft Kompressoren kaput 10000€ Schaden ,die Lüftungsanlage und die Heizungsanlage habens ohne grosse Schäden überlebt.

7. #6 elektroblitzer, 04.07.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Na dann hatte die NSHV doch Rechtsdrehfeld. Der Fehler lag wohl beim Errichter der anderen Verteiler bzw. Steckdosen.

8. Mücke

Mücke

Naja die Verteilung gab es schon ein bissel länger ,mit linkem Drehfeld.
    Hatten die sogar mal geprüft und das linke Drehfeld als Mangel festgestelt ,hat den Kunden aber nicht interressiert zu dem Zeitpunkt.

9. #8 elektroblitzer, 05.07.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Die Frage ist doch ob Errichter oder Betreiber handeln müssen. Ich denke der Betreiber muss den ordnungsgemässen Zustand nach VDE0105-100 sicherstellen.

10. #9 spannung24, 06.07.2010
    spannung24

spannung24

Auf jeden Fall muss an 4 oder 5pol.CEE-Steckdosen ein
    Rechtsdrehfeld vorhanden sein, auch wenn es mittlerweile
    Phasenwender gibt oder ebndsolche CEE Stecker die zu Maschinen mitgeliefert werden.

Thema:

Drehfeld

Die Seite wird geladen...

Drehfeld - Ähnliche Themen

1. Auswirkung von linkem Drehfeld am eHZ

Auswirkung von linkem Drehfeld am eHZ: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, welche Auswirkung ein linkes Drehfeld an den Eingangsklemmen von einem elektronischen...
  2. Smartmeter zeigt umgekehrtes Drehfeld an

Smartmeter zeigt umgekehrtes Drehfeld an: Hallo, mein Smartmeter zeigt ein umgekehrtes Drehfeld an. Habe leider von Elektrik nicht viel Ahnung. Habe den Netzbetreiber kontaktiert, die...
  3. Drehfeld messen - wie?

Drehfeld messen - wie?: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man auf einfache Weise das Drehfeld messen kann? Danke und schönen Gruß Walter
  4. Fehler durch falsches Drehfeld an alter Kegelbahn

Fehler durch falsches Drehfeld an alter Kegelbahn: Hallo, kann mir jemand zu o.g. Problem weiterhelfen? Angeblich ist im Schaltkasten/Steuerungskasten einer alten Kegelbahn ein Schaden...
  5. Drehstromsteckdose drehfeld rechts?

Drehstromsteckdose drehfeld rechts?: Guten Tag, kurze frage ich habe gelehrt dass eine Drehstromsteckdose so anzuschliessen ist dass ein rechtes Drehfeld vorhanden ist. Das ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden