Drehfeldmessgerät 400V, Bitte um Hilfe

Diskutiere Drehfeldmessgerät 400V, Bitte um Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer immer das liest. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Drehfeldprüfer gebaut. Nun geht er nicht mehr richtig. Denn Schaltplan dazu finde...
Ich vermute das die Einheit μF und der anscheinend sehr kurze Blick ihn auf Elkos gebracht hat.
0.022μF sind allerdings nur 22nF

[edit]
In Bild #1 ist tatsächlich eine Polung eingezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eFuchsi
Danke für dein Angebot. Im Moment habe ich Probleme mit meinen Augen.
Gerne melde ich mich nochmal, wenn es besser geworden ist und ich die Platine von beiden Seiten fotografiert habe.
Nach dem Zeichnen habe ich den Schaltplan mit der Platine mehrmals verglichen und keine Fehler gefunden.
Doch 4 Augen sehen mehr. Vielleicht hat sich doch ein Teufelchen eingeschlichen.

An patois: Herzlichen Dank für die Schaltung von Stefan Brix. Diese hatte ich schon endeckt und abgespeichert.

Ein schönes Wochenende an alle und nochmals Danke.
Gruß Stefan
 
Es geht mir nicht darum dir den Spaß zu verderben, aber irgendwo ist halt Schluss, auch in einem Forum.
Dein Konstrukt ist in ein, vermutlich ungerdetes, Metallgehäuse eingebaut.
Darin nicht etwa eine zweite Isolierschicht, sondern fliegende Drähte und Bauteile.
Zudem sieht es für mich erstmal so aus als wenn an den anderen Klemmen gefährliche Körperströme zustande kommen können.

Da kann man nicht mehr mit Forscherdrang oder sonstwas argumentieren!
Bei vernünftiger Ausführung hätte ich nichts gesagt, aber so...
 
Kleiner Tipp: von der Leiterbahnenseite bekommt man sehr brauchbare Abbildungen,
wenn man diese Seite mit dem Flachbahnscanner einscannt.
Bei niedrigen Bauteilen bekommt man auch auf der Bauteilseite gute Ergebnisse.
:
 
Thema: Drehfeldmessgerät 400V, Bitte um Hilfe
Zurück
Oben