Drehmaschine anschließen 4 Adern

Diskutiere Drehmaschine anschließen 4 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - servus ich möchte meine drehmaschine anschließen Baujahr 1986 Am Typenschild steht Zuleitung 4 adrig Ich schließe Sie mit einem cekon Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D4N1

Beiträge
59
servus ich möchte meine drehmaschine anschließen
Baujahr 1986
Am Typenschild steht Zuleitung 4 adrig
Ich schließe Sie mit einem cekon Stecker 16a an.
Dort sind jedoch alle 5 Adern angeschlossen
Muss ich jetzt bei der drehmaschine eine Brücke zwischen N und Pe machen oder muss ich den N gar nicht anschließen ?
 
Die braucht warscheinlich keinen Neutralleiter
 
Hast du einen FI vor der Steckdose? Wenn nicht, würde ich die Nachrüstung empfehlen.
Eine Brücke darf dort auf keinen Fall rein.
Hat die Drehmaschine nur einen Drehstrommotor oder auch noch andere Teile, die auf 230V laufen? Was steht auf dem Typenschild? Am Besten ein Foto hier einstellen.
 
Ein Brücke zwischen N und PE ist auf jeden Fall ganz falsch!
Es ist zu klären ob die Maschine ohne Neutralleiter auskommt.
Wenn nicht ist der Anschluß 5 adrig aus zu führen!

ES wäre auch zu klären ob die Maschine ein zusätzliches Anlaßverfahren benötigt oder eine Blindleistugnskompensation?
Willst Du die am normalen Hausanschuß betreiben?
Was ist das für ein Teil? Was professionelles oder so ein kleines Hobbyteil?
Geräte über 12kVA sind anmeldepflichtig.

Die Art und Querschnitt der Zuleitung entscheidet die Fachkraft die das anschließt nicht das Typenschild.
Angaben von Maschinenherstellern zu den zu verwendenden Anschlußkabeln sind fast immer falsch.
 
Hier das Typenschild
Die Maschine ist ein bisschen überdimensioniert
Die 230v wie z.b das Display haben einen extra schuko Stecker
 

Anhänge

  • 31DEB4FA-00CE-4301-9AF6-12B2E88220AD.jpeg
    31DEB4FA-00CE-4301-9AF6-12B2E88220AD.jpeg
    372,8 KB · Aufrufe: 63
Da steht doch dass sie 4 mm2 braucht

Und nicht die Anzahl der Leiter
 
4x4mm2 steht da bisschen klein
Steht auf dem Deckel auch nochmal
 
Mach Mal ein Bild von dem Anschlussfeld

Übrigens braucht die Maschine einen 32 A CEE oder 25 A perilex

16 a ist zu wenig
 
Da steht Steuerspannung 220V drauf und PE/N.
Hier muss eine Fachkraft auf 5-adrigen Anschluss umrüsten.
 
Da steht Steuerspannung 220V drauf und PE/N.
Wieso, wenn da steht 3 Phasen, PE/N, dann ist der Anschluss 5 Adrig. Sonst stände da ja PEN.
Und Steuerspannung 220V und 24V kann durchaus auch von einem Trafo kommen.
 
Dass der Anschluss 4-adrig ist, steht ja schon auf dem Typenschild. Also wird mit PE/N ein PEN gemeint sein. Die Bezeichnung "PEN" ist ja nun nicht international genormt. Du weißt ja, was die Engländer noch so alles an Bezeichnungen benutzen. Aber vielleicht kommt ja noch ein Foto vom Anschlusskasten oder dem Steuerkasten.
 
Nach einem Stecker hat es noch NIE (zumindest legal) einen PEN gegeben.
 
Hab auch noch nie eine Maschine gesehen, die einen PEN Anschluss hatte. Nur ist der PE oft hinterher zum PEN gemacht worden für eine Maschinenleuchte oder solchen Kram.
 
Hab auch noch nie eine Maschine gesehen, die einen PEN Anschluss hatte. Nur ist der PE oft hinterher zum PEN gemacht worden für eine Maschinenleuchte oder solchen Kram.

Ja das kann sein

Wie bei meinem Kompressor auch für die kontrolleuten trotz Stecker :D
 
Ohne wenn und aber das Teil ist mit 5*4mm² anzuschließen mit L1,L2,L3, N,PE! Und dann über 32A CEE mit Vorsicherung 25 A !
 
Villeicht bekommt sie ja auch eine 5*4mm² mit einem 25 A Perilex :D
 
Ohne wenn und aber das Teil ist mit 5*4mm² anzuschließen
Nö, den Querschnitt muss der Eli festlegen, je nach Verlegebedingungen und Länge der Leitung und dem erforderlichen Strom. Kennst du die Machine, mal vom Typenschild abgesehen? Kann z.B. sein, das einen 1,5kW Kühlmittelpumpe dran ist, die nicht benötigt wird oder anderer Kram. Aber selbst wenn der Nennstrom 21A ist, H07 Gummikabel 2,5mm² darf ich mit 21A belasten.
 
Da gibt es ein Typenschild und das verlangt 4mm² ! Ende der Diskussion. Noch Etwas bei einem 32 A CEE Stecker lege ich die Leitung vom Stecker zur Maschine eher so aus das die Leitung möglichst nicht überlastet wird. Und 4mm² mit 34A !
 
Bei flex. Anschluss bestimmt der Verbraucher den Querschnitt oder hast du schon mal einen Rasierapparat mit 1,5mm² gesehen? Außerdem will er das Teil an eine 16A CEE anschließen und da braucht er garantiert kein 4mm². Das bekommt er nicht mal geklemmt in einem 16er Stecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmaschine anschließen 4 Adern
Zurück
Oben