Drehmaschine anschließen 4 Adern

Diskutiere Drehmaschine anschließen 4 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - servus ich möchte meine drehmaschine anschließen Baujahr 1986 Am Typenschild steht Zuleitung 4 adrig Ich schließe Sie mit einem cekon Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei flex. Anschluss bestimmt der Verbraucher den Querschnitt oder hast du schon mal einen Rasierapparat mit 1,5mm² gesehen? Außerdem will er das Teil an eine 16A CEE anschließen und da braucht er garantiert kein 4mm². Das bekommt er nicht mal geklemmt in einem 16er Stecker.


Ich würde auch 2,5 nehmen bei der Stromaufnahme :D
 
Den 6fachen Anlaufstrom hast du auch mit 4mm² und da ist er sogar geringfügig höher. Aber was hat der Anlaufstrom neuerdings mit dem Querschnitt zu tun. Den brechnet man mit Nennstrom und nicht mit Anlaufstrom
 
Wenn schon der TE nicht lesen kann, sollten wenigsten die Fachleute ihn darauf aufmerksam machen das da nix ist mit 16 A CEE-Stecker!
 
Wenn schon der TE nicht lesen kann, sollten wenigsten die Fachleute ihn darauf aufmerksam machen das da nix ist mit 16 A CEE-Stecker!
Woher weist du das. Jeder Motor braucht nur so viel Strom, wie ich an der Welle verbrate. Und Der Strom einer Drehmaschine hängt vom Durchmesser, und dem Vorschub und der Drehzahl ab. Und wenn ich die max. Leistung nicht brauche, nimmt der Motor auch nicht den max. Strom auf.
 
Und wenn er das tut dann wird die 16 A Sicherung voll überlastet inklusive dein 2,5mm² ! Auch wenn ein 16 A LS bis zu 23 A für kleiner 1 h zulässt! Das Ding ist mit einem Nennstrom von 21 A angegeben, auch wenn da nur 9,6kW angegeben sind ! Leute der Hersteller schreibt doch nicht aus Langerweile den Nennstrom aufs Typenschild!
 
Klar, auf deinem Herd stehen auch 9kW, die du nie im Leben brauchst. Und wenn du den 16A Anschluss überlastest, dann löst die Sicherung aus. Und die ist auf diese Leitungsstärke abgestimmt, du kannst also die Leitung nicht überlasten.
 
Manchmal muss man doch über das ERSTAUNLICHE FACHwissen einer ElektroFACHKRAFT staunen
 
Und wenn er das tut dann wird die 16 A Sicherung voll überlastet inklusive dein 2,5mm² ! Auch wenn ein 16 A LS bis zu 23 A für kleiner 1 h zulässt! Das Ding ist mit einem Nennstrom von 21 A angegeben, auch wenn da nur 9,6kW angegeben sind ! Leute der Hersteller schreibt doch nicht aus Langerweile den Nennstrom aufs Typenschild!
Die 21kW zieht er vielleicht, wenn der Motor blokiert, wenn z.B. vergessen wurde den Schlüssel abzuziehen und nicht im Normalbetrieb.
Wenn nicht vorhanden würde ich unbedingt noch eien Motorschutzschalter und ein / zwei Pilze nachrüsten. Die sind wichtiger als 4qmm an einer 16er Steckdose. Diese sollte allerdings mit einem 3xC16A oder Schmelzsicherung abgesichert sein. B-Automat dürfte häufiger beim Einschalten fliegen.
 
Da besteht schon ein Unterschied zwischen 21 kW und 21A . Wer übrigens rechnen kann darf sich mal den Strom bei 9,6kW cosphi 0,8 und 400V ausrechnen. Dabei sage ich noch die 9,6kW sind die Leistung an der Welle!
 
Klar, es gibt aber Drehmaschinen, mit 3kW und die drehen auch. Die nehmen halt nur 1mm Span aber wenn das Reicht, braucht der 9,6kW Motor auch nur 3kW oder weniger
 
Wer übrigens rechnen kann darf sich mal den Strom bei 9,6kW cosphi 0,8 und 400V ausrechnen. Dabei sage ich noch die 9,6kW sind die Leistung an der Welle!

Probier es mal mit 380V (lt. Typenschild), 9,6kW (connected load = Anschlussleistung) und cos phi = 0,7... sind ungefaehr die 21A Stromaufnahme.
Die Querschnittsangabe von 4x (AWG 10) oder (4qmm) passt auch dazu, einen N fuer den Antrieb braucht es nicht, separater Anschluss fuer 220 (230V) als Steuerspannung ist vorhanden.
Bevor man hier laut nach RCD ruft, mal dran denken, das ist ein Maschinenanschluss. Keine Haushaltsinstallation, keine laienbedienbare Steckdose....Ob der TE zu seinen Privatvergnuegen eine GeBe erstellt oder nicht...seine Entscheidung.
 
Dabei sage ich noch die 9,6kW sind die Leistung an der Welle!
.
Nur wenige Forumsteilnehmer werden mit dem Clou auf die Leistung an der Welle etwas anzufangen wissen.

Außerdem beziehen sich die Daten auf dem Typenschild auf den Betrieb an 380 Volt.

Wenn man pingelig sein wollte, müsste man also alle Änderungen der Motor-Daten beachten, sobald man den Betrieb an 400 Volt betrachtet.

Von Elektrotechnikern könnte man im Extremfall die Umrechnung mittels "HEYLAND"-Kreis verlangen ... ;)
.
 
Wir hatten aber schon fest gestellt, daß 16A nicht ausreichend ist da das Gerät 21A Betriebsstrom aufnimmt.
das macht ca 15kVA und darf somit ohne vorherige Genehmigung durch den Versorgungsnetzbetreiber nicht angeschlossen werden.
 
Man kann sich über viele Punkte streiten, wesentlich ist aber, ob die Steuerspannung 220 Volt aus einem Transformator generiert wird, oder aus einem Außenleiter gegen N (PEN) erzeugt wird.

Leprechaun
 
Laut Typenschild würde ich sagen: eine 24V= Steuerung, die mittels Netzteil aus einer eigenen 230V Anspeisung erzeugt wird.
 
Man kann sich über viele Punkte streiten, wesentlich ist aber, ob die Steuerspannung 220 Volt aus einem Transformator generiert wird, oder aus einem Außenleiter gegen N (PEN) erzeugt wird.
Leprechaun
.
Und wieder einmal hat einer eine Maschine ohne die Schaltpläne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir alle nicht wissen, was sich am Klemmbrett der Maschine befindet,
kann man eigentlich nur antworten:
upload_2019-3-5_14-45-34.png

Warum sind an dem cekon Stecker alle 5 Adern angeschlossen?

Leprechaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmaschine anschließen 4 Adern
Zurück
Oben