Drehmaschine anschließen 4 Adern

Diskutiere Drehmaschine anschließen 4 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - servus ich möchte meine drehmaschine anschließen Baujahr 1986 Am Typenschild steht Zuleitung 4 adrig Ich schließe Sie mit einem cekon Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre nützlich, ein Foto vom Typenschild des Motors zu haben und vom Klemmbrett, wo die Anschlussleitung hin soll. Dann müsste man noch wissen, ob die Maschine über eine Stern-Dreieck Anlassschaltung verfügt. Wenn nicht, d.h. sie kennt nur Direktanlassen, dürfte man sie bei uns eigentlich garnicht betreiben. Normalerweise muss man bei üblichen Hausanschlüssen für Wohngebäude und Kleingewerbe bei Drehstrommoteren über 4kW mit Stern-Dreieck- Schalter oder gleichwertigen Methoden arbeiten. Und wenn der TE nur über eine CEE 16A Steckdose verfügt ist nicht mal ganz sicher, ob er sie mit Sterndreieck-Schaltung zum Laufen bringt. Da stellt sich die Frage, welche Sicherungen sitzen vor seiner CEE 16A?

P.S.: So weit ich weiss, zieht ein Motor mit 21A Nennstrom bereits im Leerlauf einen Strom von etwa 15A. Allerdings ist das dann fast reiner Blindstrom.

Ich gehe auch davon aus dass die 9,6 kW die mechanische Leistung an der Welle sind.
Hier übliche Normmotoren mit 11kW Wellenleistung waren früher immer mit etwa 23A Nennstrom bei 380 Volt definiert.

Aber warten wir ab, ob uns der TE ein Foto vom Motor-Typenschild zukommen lässt?
 
Die 21kW zieht er vielleicht, wenn der Motor blokiert, wenn z.B. vergessen wurde den Schlüssel abzuziehen und nicht im Normalbetrieb.

Ich denke, wenn der Motor festgebremst ist, wird er in der Größenordnung 130A aus dem Netz ziehen? Da würde ihm ein Motorschutzschalter schon sehr zum Überleben helfen, falls da keiner manuell ausschaltet oder die Vorsicherungen zu großzügig dimensioniert waren.
 
Ich würde gerne ein Foto dieser Monstermaschine sehen.
Eine Drehbank mit Stern-Dreieck Anlauf?
Keine mir bekannte Drehbank benötigt derart Leistung.
 
vergiss es, einige Posts darüber wurde über SternDreieck Anlauf, Direktanlasser spekuliert. Darauf habe ich mich bezogen.
Ihr lest hier wirklich keine Posts zusammenfassend?
 
Sobald man in Beitrag #5 das Typenschild betrachtet hat, muss man nicht wirklich all die von Unwissenheit strotzenden Kommentare lesen.
Das wäre wirklich niemand zuzumuten ... ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ganz "allgemein" ist mein Eindruck, dass ein Großteil der Leserschaft über E-Motoren nur sehr wenig Bescheid weiß.

Es ist immer ein Graus, wenn die "leutz" Schrottmaschinen kaufen, zu denen dann zumeist auch noch die Betriebsanleitung
und Schaltpläne fehlen, und dann hier unsinnig oberflächlich formulierte Fragen zu ihren "Problemen" stellen.

Naja, ich muss das Zeug dann nicht wirklich "lesen" ...
.
 
Mich würde eher die Maschine interessieren. Eine Drehmaschine (Drehbank?) mit derartigen Leistungsangaben ist mir noch nie untergekommen.
 
Das ist doch normal.

In meiner schile damals hatten wir auch welche die hatten schon 5,5 kw und die waren nicht so riesig.

Also ein bisschen größer und schon hat man seine ~10kw
 
Mein größtes Drehbank-Projekt hatte als "Versorgung" ein Leonhard-Aggregat, welches den eigentlichen Antriebsmotor der Drehbank speiste.
Der Antriebsmotor war ein fremderregter Gleichstrommotor mit einer Wellenleistung von 100kW.

Die Maschine stand in @creativex Heimat ... ;)
.
 
Ist halt immer eine Frage der größe

Ich habe schon die ein oder andere Hobby Maschine angeschlossen die haben meist nur bis 5.5 kW

Aber wir wissen ja nicht was der Te damit machen will

Bis 5.5kw war 16 A perilex nie ein Problem

Bei dieser Drehbank muss man halt schauen ob es reicht mit 16 A selbst wenn dies nicht reicht ist eine 25 A perilex oder 32 A CEE wohl schnell montiert
 
Das Typenschild ist ja nicht mal das vom Motor.
.
Gute Frage ...

Wenn du also so pingelig sein willst, musst du den TE überzeugen, dass er sich das Dokument beschafft:

WIRING DIAGRAM No ESP.7o2.15.01

Mal sehen, ob sich da was tut ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die Bilder
Also habe es jetzt so angeschlossen L1 L2 und L3 und PE.
Die n Klemme an der drehmaschine ist auch nirgends angeschlossen. Der Stecker wie er im Schaltplan eingezeichnet gibt es gar nicht.
Da gibt es einen 230v schuko Stecker der einfach eingesteckt wird’s fürs Display
 

Anhänge

  • AC25254A-CAEF-488D-8693-E2DCA4AD60D3.jpeg
    AC25254A-CAEF-488D-8693-E2DCA4AD60D3.jpeg
    392,9 KB · Aufrufe: 32
  • 0461D998-A3F9-40BB-96E7-0229D1CED39D.jpeg
    0461D998-A3F9-40BB-96E7-0229D1CED39D.jpeg
    413,5 KB · Aufrufe: 29
  • 69D046A5-AB04-4A03-9B07-5612B6EEC07C.jpeg
    69D046A5-AB04-4A03-9B07-5612B6EEC07C.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 25
So hier die Bilder
Also habe es jetzt so angeschlossen L1 L2 und L3 und PE.
Die n Klemme an der drehmaschine ist auch nirgends angeschlossen. Der Stecker wie er im Schaltplan eingezeichnet gibt es gar nicht.
Da gibt es einen 230v schuko Stecker der einfach eingesteckt wird’s fürs Display


läuft sie`?
 
Hätte mich auch gewundert, es gibt kaum Maschinen, die einen N brauchen.
 
Hat die nur zwei Drehzahlstufen?
 
Du hast die Schaltpläne und auch die Klemmleiste ! Mit etwas mehr Sorgfalt können die auch deutlich und vollständig hochgeladen werden. Fakt die losen Klemmen da für den Anschluss sind so nicht zulässig . Ich wette mit dir das da auch Einspeiseklemmen vorhanden sind. die aber weil nicht vollständig im Bild nicht zu sehen sind . Links unten ist eine Brücke zwischen der blauen N-Klemme und der PE -Klemme vorhanden diese ist zu entfernen!
Dort wäre der Stecker für 220V angeschlossen (Eher eine falsch angeschlossene Steckdose ) PE wird als N missbraucht!
Deine Zuleitung gehört auf die Einspeiseklemmen und zwar L1, L2,L3 und PE Der N der zuleitung ist auf die Isolierte N Klemme (die evl nachgerüstet werden muss) aufzulegen. Du verwendest einen 5 Adrigen Stecker und auch eine 5 adrige Zuleitung . der N wird in der Drehmaschine nicht benötigt wird aber da auf die N-Klemme aufgelegt und endet dort blind!
Die Steuerspannung von 24 V und die Steuerspannung von 230 V wird intern durch einen Trenntransformator erzeugt!
Das sieht mir nicht nach 2 Drehzahlen aus eher nach gewöhnlicher Stern-Dreieckumschaltung.
Die Drehzahl wird eher über Getriebe gewählt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmaschine anschließen 4 Adern
Zurück
Oben