Drehmaschine anschließen 4 Adern

Diskutiere Drehmaschine anschließen 4 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - servus ich möchte meine drehmaschine anschließen Baujahr 1986 Am Typenschild steht Zuleitung 4 adrig Ich schließe Sie mit einem cekon Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat die nur zwei Drehzahlstufen?
Ich denke mal, der Motor wird einfach Stern Dreieck gestartet. Dann gibt es 2 Kupplungen + Bremse für Rechts/Linkslauf und die Drehzahlen schaltest du mit dem Getriebe um.
 
Ich denke auch, dass der Hauptmotor definitiv mit Stern Dreieck gestartet wird. Steht ja auch 4 polig dabei und in der Steuerschaltung mit dem Zeitrelais, das passt auch zu Stern-Dreieck. Also keine Dahlanderschaltung.

Dann schließt Du ihn mal so an, wie auf diesem Bild gezeichnet, mittels CEE 16A. Wenn die mit 3xC16A, 3xK16A oder Schmelzsicherungen abgesichert ist, könnte es vielleicht klappen. Ansonsten müsste eine CEE 32A Steckdose mit entsprechender neuer Zuleitung und Absicherung installiert werden. Motorschutzfunktion scheint ja auch vorhanden zu sein, wenn der Schaltplan passt. Allerdings so eingebaut, dass sie nur in Dreieckschaltung wirkt? Das heisst, wenn das Zeitrelais klemmt und die Kiste ständig auf Stern laufen würde, besteht kein Motorschutz.
 

Anhänge

  • Drehmasch.png
    Drehmasch.png
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Es wäre mal messtechnisch ds Teil zu prüfen ob wirklich N und PE nach entfernen der unzulässigen Brücke getrennt sind.
Manchmal haben solch alte Teile noch versteckte N-PE Schlüsse die zu beseitigen sind.
Grundsätzlich wäre es bei solch einer betagten Maschine sehr wichtig diese mal zu Prüfen.
 
Grundsätzlich wäre es bei solch einer betagten Maschine sehr wichtig diese mal zu Prüfen.
.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der TE die notwendige Prüfung durchführen kann ...

Und danke dafür, dass man die Schaltpläne so "schön" im Hochformat serviert bekommt ! :eek:
.
 
Das glaube ich nicht, aber es wäre dringend notwendig!
 
Wenn man wüsste, ob der CEE Steckdose ein 30mA RCD / FI vorgeschaltet ist? Das würde die Lage schon etwas entschärfen, sicherheitstechnisch.
 
Das glaube ich nicht, aber es wäre dringend notwendig!
.
Hat du deine Glaskugel befragt ?

Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit an dieser Maschine etwas zu prüfen !

Reine Wichtigtuerei oder auch Geldmacherei !

Da kann man nur den Kopf schütteln, was hier so, -wohl nur zum Zeitbertreib -, "gebabbelt" wird :eek:
.
 
.
Hat du deine Glaskugel befragt ?

Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit an dieser Maschine etwas zu prüfen !

Reine Wichtigtuerei oder auch Geldmacherei !

Da kann man nur den Kopf schütteln, was hier so, -wohl nur zum Zeitbertreib -, "gebabbelt" wird :eek:
.

Irgendwie muss doch das Elektrohandwerk zu tun haben ;) wenn sie schon keine qualitativ hochwertige Arbeit mehr ableisten können
 
Vielen Dank werde ich machen
Bin gelernter Mechatroniker
Thema kann geschlossen werden
Danke
 
Habe wunschgemäß das Thema geschlossen. Wenn noch weiterer Bedarf ist, bitte kurz bei mir melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmaschine anschließen 4 Adern
Zurück
Oben