Drehpotentiometer gesucht

Diskutiere Drehpotentiometer gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, Ich suche einen Drehpotentiometer für die Unterputzmontage um einen Lüfter zu regeln. Es geht um das Modell EM 150 EC 02 EM 150...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
Bei der Stufenlosen Drehzahl-Regelung über PWM muss am Eingang PWM_In ein PWM Signal mit einer Frequenz von 1-5kHz und einer Amplitude von 5-10V angelegt werden.Das Puls-Pause Verhältnis bestimmt die Drehzahl
Mein Vorschlag: mach dich erst einmal schlau, was PWM bedeutet.
Dann wirst du sehen, dass du mehr benötigst als nur ein "Drehpotentiometer".
.
 
Das habe ich gelesen und verstanden, nur weiß ich nicht wie ich danach suchen kann.
 
Bist du mal auf die Idee gekommen, auf der Herstellerseite (siehe Link in deinem Posting) unter der Kategorie Zubehör zu schauen? Da findet man ein Potentiometer MTP mit den von dir gesuchten Eigenschaften.
 
Ja, jedoch ist der Aufputz und nicht zum Schlagerprogramm passend. Den zu zerlegen halte ich nicht für angemessen.
 
Das Potentiometer muss also zur Musik passen? Interessant.... :D

Im Übrigen steht beim Elektronischen Regler MTY (z.B. MTY 1) "Auf- und Unterputzmontage":
MTY/ETY - Elektron. Regler - Elektrisch - Zubehör

Wenn es zum Schalterprogramm unbedingt passen soll, musst Du wohl zerlegen bzw. schauen, ob Du einen Dimmer aus dem Programm bekommst, dessen Blende Du ggf. verwenden kannst. Ohne nähere Angaben ist das allerdings Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jedoch ist der Aufputz und nicht zum Schlagerprogramm passend. Den zu zerlegen halte ich nicht für angemessen.

Wenn man die Beschreibung mal genau liest, dann steht da doch klar drin:

•Potentiometer mit Multifunktions-ausgang
Auf- und Unterputzmontage
•Max. Umgebungstemperatur 40 °C
Unterputzmontage: Schutzart IP 44
Aufputzmontage: Schutzart IP 54
•Versorgungsspannung 230 VAC ±10% / 50-60 Hz
•Wählbarer Ausgang:: - 10-100 % PWM- 1-10 VDC - 2-20 mA

Man kann sich auch Probleme schaffen, wo es keine gibt...
Wenn du unbedingt ein solches Potentiometer in deinem Schaltgeräteprogramm haben möchtest, dann frag den Hersteller deines Schaltgeräteprogramms danach, ob er sowas anbietet.
 
Ein Dimmer ist ebenfalls nicht so einfach zu finden. Bei Einsatz eines Lampendimmers besteht die Gefahr, dass die Halbwellen der Netzspannung ungleichmäßig zur Last durchgelassen werden und der Lüftermotor somit Schaden nimmt.

Das mit dem Schalterprogramm ist er nur die halbe Herausforderung, ich muss auch immer noch gucken dass ich weiterhin mit den Adaptern von HomeMatic IP arbeiten kann, was die Auswahl noch etwas einschränkt. Daher versuche ich das Thema vorher zu klären.
Leider ist das ein Thema wo es sehr um die Optik geht. Die Schalter werden in die Küche in Granit eingelassen und da soll es entsprechend aussehen.

Ich werde mal entsprechenden Hersteller anschreiben bzw beim Lüfter Hersteller nachfragen ob er mir verrät was er verbaut hat.
 
Falls es sich auf meinen Beitrag bezieht:
Ich habe nicht gemeint, dass Du einen Dimmer EINSETZEN solltest, sondern diesen nur AUS DEINEM SCHALTERPROGRAMM besorgen, um dessen Blende/Abdeckung zu verwenden/anzupassen. Weil dort ja bereits ein runder Ausschnitt vorhanden ist.
Den DimmerEINSATZ als solchen kannst Du wegwerfen oder anders verwenden, da es ja vordergründig auf die Optik ankommen soll (und nicht auf die Euronen für den Dimmer).
 
Berker 296801 ist aus dem Hause Berker das passende Gerät, laut Berker. Heißt dort "Drehzahlsteller" und wird sogar von Hager Vertrieben unter dem Namen Berker.

Damit wird es wohl klappen.
Kann ich mir Dienstag abholen.

Trotzdem Danke.
 
Ja, habe das auch schon gemerkt, dass die Auskunft falsch ist.

Ruck hat mir jetzt noch ein weiteres Datenblatt zugearbeitet.

Läuft wohl doch drauf hinaus den Regler zu zerlegen und mit viel Mühe sich was zusammen zu kleben.
 

Anhänge

  • Datenblatt.pdf
    803,5 KB · Aufrufe: 4
Hallo,
mit einer Kleinsteuerung wie der Easy E4 könnte das mit PWM gehen.
Kostet so um die 100 Euro. Fehlt nur Platz und Leitungen zu einem Verteiler.
Da kannst du dann ein Normales Poti Anschließen.
 
Ja, vermutlich sogar einfacher, aber vom Aufwand nicht gerechtfertigt.

Das passiert, wenn Design vor Funktion kommt.


Ganz zum Schluss muss alles in eine Fünffachkombi mit passender Abdeckung. Da wo man jeden Tag unzählige hinguckt und hinfasst.
3* Homatic-IP Rolladen, 1* Homematic-IP Jalousien und der Lüfter. Durch die Homatic-IP schränkt sich die auswählt schon ein.
 
Das mit dem Schalterprogramm ist er nur die halbe Herausforderung, ich muss auch immer noch gucken dass ich weiterhin mit den Adaptern von HomeMatic IP arbeiten kann, was die Auswahl noch etwas einschränkt. Daher versuche ich das Thema vorher zu klären.
Leider ist das ein Thema wo es sehr um die Optik geht. Die Schalter werden in die Küche in Granit eingelassen und da soll es entsprechend aussehen.

Ich werde mal entsprechenden Hersteller anschreiben bzw beim Lüfter Hersteller nachfragen ob er mir verrät was er verbaut hat.
Und wenn das Thema bereits von Anbeginn derart diffizil ist, warum wird dann icht am Lüfter angesetzt? :rolleyes:
 
Bei Lüfter gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
Eine Regelung über die Spannung kam nicht in Frage.


Ich habe nun den MTV-1-010-PM bestellt für kleines Geld und werde dann später, wenn das passende Schalterprogramm gewählt ist, den Regler selber anpassen.
 
Thema: Drehpotentiometer gesucht
Zurück
Oben