drehpotentiometer

Diskutiere drehpotentiometer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hab mal ne frage hab ein lichteffektgerät nmit einen drehpotentiometer um die licht geschwindigkeit einzustellen nun möchte ich ein anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wurfi

Beiträge
17
hab mal ne frage hab ein lichteffektgerät nmit einen drehpotentiometer um die licht geschwindigkeit einzustellen nun möchte ich ein anderes anschliesen es sollte 1M ohm haben es gibt aber 2 verschiedene ein lin. und ein log. welches muss ich nun nehmen

danke
 
es gibt aber 2 verschiedene ein lin. und ein log. welches muss ich nun nehmen

Nimm das Lineare ,denn ein Potenziometer mit linearer Charakter regelt - wie der Name schon sagt - linear über den gesamten Regelbereich, d.h. man hat eine kontinuierliche Zu-/Abnahme des geregelten Signals.

Ein Poti mit einer logarithmischen Regelung bewirkt am Anfang des Regelbereichs (bzw am Ende) einen großen Signalsprung, danach aber nur noch geringe Änderung.
 
ud wo liegt der unterschied von den beiden
 
beim linearen Poti ist nach einer halben Umdrehung auch die halbe Spannung am Schleifer erreicht.

beim log. Poti sind nach einer halben Umdrehung bereits 67% der Endspannung erreicht.

Man kann sich das an math. Kurven klar machen:

linear ist eine im gleichen Winkel ansteigende Gerade.

log. sieht als Kurve in etwa wie ein Wasserfall aus,

bzw. wenn man eine e-Funktion hat (Ladung eines RC-Gliedes), ist dies von der Krümmung her ein ähnlicher Kurvenverlauf.

Was mich ein wenig amüsiert, ist die Textstelle, die besagt, dass "wurfi" die Lichtgeschwindigkeit einstellen kann.

Das ist in der Tat nobelpreiswürdig. :idea:

MfG
 
Hallo Log Poti werden hauptsächlich im Rundfunkbereich /Tonbereich eingesetzt dies deshalb weil etwa die doppelte Tonleisteung nicht als doppelt so laut empfunden wird,werden log Poti verwendet.Bei einem lin Poti würde ein halb aufgedrehter Poti gegenüber dem ganz aufgedrehten nicht etwa als doppelte Lautstärke empfunden werden
mfg sepp
 
hallo ja alles klar kenn mich jetzt aus

und das mit der lichtgeschwindigkeit hätte ich eben so gemeint:

ich habe ein lichteffektgerät und mit einen pot kan man die geschwindigkeit des hin- und her pendenden lichtes einstellen also eben lichtgeschwindigkeit
hatte mir eh gedacht das einige das etwas anders verstehen würden!! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: drehpotentiometer

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
1.614
dreiphasenkasper
D
Zurück
Oben