Drehregler oder Wahlschalter für EHC 7500 EB

Diskutiere Drehregler oder Wahlschalter für EHC 7500 EB im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, bei mir sind zwei Drehregler im Herd Intercook EHC 7500 EB kaputt gegangen, schalten nicht mehr richtig oder gar nicht. Ersatzdrehregler...

1. Orban

Orban

Hallo,

bei mir sind zwei Drehregler im Herd Intercook EHC 7500 EB kaputt gegangen, schalten nicht mehr richtig oder gar nicht. Ersatzdrehregler von der gleichen Type gibt es natürlich nicht mehr, es müßten aber welche mit der gleichen Funktion passen.

Originaldrehregler heißt OG1206 13A5 T125 und hat 7 Schaltstellungen. Es gibt 3 Anschlüsse für 3 Phasen, 1 Anschluß für den N-Leiter und noch 2 (3) Anschlüsse für die Heizelemente.

Kann man auch einen anderen Drehregler mit der gleichen Belegung, ich nehme an es gibt eine Normierung, verwenden?

2. Www

Also eine Normerung mit der Belegung der Kontakte wird es mit Sicherheit nicht geben, man kann höchsten versuchen einen Ersatztyp herauszufinden, da diese Schalter früher mehr oder weniger in jedem Herd eingebaut waren, bis die Elekronik auch dort ihren Einzug gehalten hat. Da sehe ich die Chance sogar relativ groß, dass es was passendes gibt.

Vielleicht sucht man einfach mal mit dem Schalter solchen Händler für gebr. weiße Ware auf. Die schlachten ja auch Altgeräte für Reparaturzwecke aus, vielleicht ergibt sich da was.

3. #3 werner_1, 05.05.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn das ein normaler 7-Takt-Schalter ist, dann ist das ein Universalschalter und du kannst fast jeden verwenden. Man muss natürlich ein paar Randbedingungen beachten, wie z.B. Anschlussart.

Bitte Fotos.

4. Orban

Orban

Hallo,

anbei die Fotos

Gruß

Anhänge:

Thema:

Drehregler oder Wahlschalter für EHC 7500 EB

Die Seite wird geladen...

Drehregler oder Wahlschalter für EHC 7500 EB - Ähnliche Themen

1. (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem

(mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem: Hallo liebe Forengemeinde, es gibt ein kleines Problem mit der Dreh-Regler-Temperatur-Steuerung ( Potentiometer ) des Heizmantel Nr.4 auf Bild 1...
  2. Drehschalter / Potentiometer / Achsendrehregler ?

Drehschalter / Potentiometer / Achsendrehregler ?: Hallo liebe Gemeinde, Ich suche nach der richtigen Fachbezeichnung für einen Schalter/Taster um diese art Online suchen zu können. Wenn jemand...
  3. Elektrik und Leitungen aus den 70er. Lassen oder erneuern?

Elektrik und Leitungen aus den 70er. Lassen oder erneuern?: Moin, Moin! Hand aufs Herz. Was spricht dafür oder dagegen eine funktionierende Anlage im privat Wohnhaus, Fachwerk zu erhalten oder zu erneuern?...
  4. PE als Antenne, Trick oder unzulässig?

PE als Antenne, Trick oder unzulässig?: Ich grüße euch Freunde. Ich habe vor einigen Jahren , noch in meiner Azubi Zeit als Elektriker, mal in einer Festhalle für Lichtbänder ein...
  5. Erkennung FI/LS Erdschluss oder Kurzschluss

Erkennung FI/LS Erdschluss oder Kurzschluss: Hallo Elektrogemeinde, heutzutage werden ja immer mehr kombinierte FI/LS Schalter eingesetzt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auf Anhieb zu...