Drehrichtng ändern 380V-Motor

Diskutiere Drehrichtng ändern 380V-Motor im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Oh je. Bin hier wohl der einzige, der sowas fragen muss... Habe zum ausräumen eines eingestürzten Kellers ein Fleißband installiert, und zwar...

  1. trulli

    trulli

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh je. Bin hier wohl der einzige, der sowas fragen muss...

    Habe zum ausräumen eines eingestürzten Kellers ein Fleißband installiert, und zwar in der einzig möglichen Ausrichtung: Motor nach oben, unterhalb des Bands.

    Einziges Problem: Es dreht in die falsche Richtung. Motor drehen wäre sehr aufwändig.

    Ist ein 380V Motor (ergo f. Wechselspannung.) Da das Kabel des Bandes einfach abgeschnitten war, habe ich es schon mit Lüsterklemme (und Isolation) mit dem Kabel verbunden...so weit reichen meine Fähigkeiten also.
    Kabel geht in einen Steuerungskasten, leider ohne entspr. Schalter. Lässt sich das irgendwie
    "umpolen"?
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Nomalerweise sollte das Vertauschen 2er Aussenleiter den gewünschten Effekt bringen. Sicher lässt sich das aber nur mit mehr Informationen sagen, am besten wäre ein Bild des Typenschildes und der Anschlussklemmen.

    Lüsterklemmen und Isolation hört sich etwas gruselig an, das sollte schon fachgerecht gemacht werden...
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Etwa ein Steinmetzschaltung

    Hallo ,

    und erstmal Willkommen im Forum !

    Wie schon geschrieben geschieht beim Drehstrommotor (im allgemeinen) die Drehrichtungsumkehr per Tauschen zweier Aussenleiter.

    Sollte allerdings eine sogenannte Steinmetzschaltung (d.h. Drehstrommotor an Wechselspannung betrieben) vorliegen hilft dieser Plan :

    [​IMG]


    Gruß,
    Gretel
     
  4. #4 Masterwulf, 29.04.2006
    Masterwulf

    Masterwulf

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Steinmetzschaltung kann aber nur mit einem DASM verwirklicht werden. Mit einem anderem Motor funktioniert das nicht
     
  5. trulli

    trulli

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kabel tauschen hat's gebracht. Besten Dank Euch!
     
Thema:

Drehrichtng ändern 380V-Motor

Die Seite wird geladen...

Drehrichtng ändern 380V-Motor - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtung einer Pumpe ändern

    Drehrichtung einer Pumpe ändern: Servus! Vielleicht kann mir jemand helfen, steh da ein wenig am Schlauch. Ich würde gerne die Drehrichtung von der Pumpe ändern. Bin mir aber...
  2. Stromkreise ändern?

    Stromkreise ändern?: Hallo an alle, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ich hab ein Haus BJ 72 geerbt. Wir wollen die Elektrik teilmodernisieren. Also, die...
  3. voltmeter-ampermeter digital anzeiger mit shunt ändern

    voltmeter-ampermeter digital anzeiger mit shunt ändern: hallo, hier bräuchte ich erstmal eine Beratung vor dem kauf! Ich bin kurz davor mir eine digitale Volt-Amperemeter-Anzeige zu kaufen. Diese haben...
  4. Kinderspielzeug Töne ändern

    Kinderspielzeug Töne ändern: Hallo liebe Community, da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe, wollte ich mir mal den Rat einiger Experten einholen. Undzwar habe ich...
  5. Frage zum ändern eines am und aus schalters

    Frage zum ändern eines am und aus schalters: Moin ich habe mal eine frage Ich möchte von netzteil meines PCs den am und aus Schalter ändern. Den klein klipp Schalter möchte ich abmachen...