Drehrichtng ändern 380V-Motor

Diskutiere Drehrichtng ändern 380V-Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Oh je. Bin hier wohl der einzige, der sowas fragen muss... Habe zum ausräumen eines eingestürzten Kellers ein Fleißband installiert, und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trulli

Guest
  • Drehrichtng ändern 380V-Motor
  • #1
Oh je. Bin hier wohl der einzige, der sowas fragen muss...

Habe zum ausräumen eines eingestürzten Kellers ein Fleißband installiert, und zwar in der einzig möglichen Ausrichtung: Motor nach oben, unterhalb des Bands.

Einziges Problem: Es dreht in die falsche Richtung. Motor drehen wäre sehr aufwändig.

Ist ein 380V Motor (ergo f. Wechselspannung.) Da das Kabel des Bandes einfach abgeschnitten war, habe ich es schon mit Lüsterklemme (und Isolation) mit dem Kabel verbunden...so weit reichen meine Fähigkeiten also.
Kabel geht in einen Steuerungskasten, leider ohne entspr. Schalter. Lässt sich das irgendwie
"umpolen"?
 
  • Drehrichtng ändern 380V-Motor
  • #2
Nomalerweise sollte das Vertauschen 2er Aussenleiter den gewünschten Effekt bringen. Sicher lässt sich das aber nur mit mehr Informationen sagen, am besten wäre ein Bild des Typenschildes und der Anschlussklemmen.

Lüsterklemmen und Isolation hört sich etwas gruselig an, das sollte schon fachgerecht gemacht werden...
 
  • Drehrichtng ändern 380V-Motor
  • #3
Etwa ein Steinmetzschaltung

Hallo ,

und erstmal Willkommen im Forum !

Wie schon geschrieben geschieht beim Drehstrommotor (im allgemeinen) die Drehrichtungsumkehr per Tauschen zweier Aussenleiter.

Sollte allerdings eine sogenannte Steinmetzschaltung (d.h. Drehstrommotor an Wechselspannung betrieben) vorliegen hilft dieser Plan :

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/steinmetzschaltung.gif


Gruß,
Gretel
 
  • Drehrichtng ändern 380V-Motor
  • #4
Die Steinmetzschaltung kann aber nur mit einem DASM verwirklicht werden. Mit einem anderem Motor funktioniert das nicht
 
  • Drehrichtng ändern 380V-Motor
  • #5
Kabel tauschen hat's gebracht. Besten Dank Euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehrichtng ändern 380V-Motor
Zurück
Oben