Drehrichtung einer Pumpe ändern

Diskutiere Drehrichtung einer Pumpe ändern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Vielleicht kann mir jemand helfen, steh da ein wenig am Schlauch. Ich würde gerne die Drehrichtung von der Pumpe ändern. Bin mir aber...
H

Hambara

Beiträge
7
Beruf
Staatlich geprüfter Elektrotechniker
Servus!
Vielleicht kann mir jemand helfen, steh da ein wenig am Schlauch.
Ich würde gerne die Drehrichtung von der Pumpe ändern. Bin mir aber nicht sicher wie, deshalb mal die 4 Adern die aus dem Motor kommen durchgemessen. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    360,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1068.JPG
    IMG_1068.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1065.jpg
    IMG_1065.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 33
Man sollte einer solchen Anfrage auf jeden Fall beifügen um welche Art Motor es sich handelt !

Drehstrom- oder Einphasenstrom- Motor ist der Knackpunkt !
 
Prinzipiell sind diese Motoren schon richtig (bezügl. Drehzahl) angeschlossen.
Ein Umkehr der Drehrichtung ist für eine Pumpe meist keine gute Idee.
 
Man sollte einer solchen Anfrage auf jeden Fall beifügen um welche Art Motor es sich handelt !

Drehstrom- oder Einphasenstrom- Motor ist der Knackpunkt !

nicht falsch verstehen, aber man sieht das Typenschild und die Zuleitung von 3x1,5mm² auf den Bildern
 
Die 4 Anschlussdrähte (2 vom Kondensator, 2 von der Anspeisung) verschwinden einzeln und direkt im Motor?
Dann dürfte eine Drehrichtungsumkehr nicht möglich sein.
 
nicht falsch verstehen, aber man sieht das Typenschild und die Zuleitung von 3x1,5mm² auf den Bildern
Man sollte sich schon bemühen und textlich die Motortype nennen, denn schließlich hat man ja eine "Frage", die man gerne beantwortet haben möchte.
Wie der Kollege schon schrieb, ist die Drehrichtungsumkehr auch bei einem "Kondensatormotor" unter bestimmten Voraussetzungen möglich, aber bei einem Pumpenmotor ist diese Vorgehensweise nur selten eine "gute Idee", was mit der Förderrichtung des von der Pumpe zu fördernden Mediums zusammenhängt.
 
Die 4 Anschlussdrähte (2 vom Kondensator, 2 von der Anspeisung) verschwinden einzeln und direkt im Motor?
Dann dürfte eine Drehrichtungsumkehr nicht möglich sein.

Ja verschwinden leider einzeln und direkt in den Motor.

Man sollte sich schon bemühen und textlich die Motortype nennen, denn schließlich hat man ja eine "Frage", die man gerne beantwortet haben möchte.
Wie der Kollege schon schrieb, ist die Drehrichtungsumkehr auch bei einem "Kondensatormotor" unter bestimmten Voraussetzungen möglich, aber bei einem Pumpenmotor ist diese Vorgehensweise nur selten eine "gute Idee", was mit der Förderrichtung des von der Pumpe zu fördernden Mediums zusammenhängt.

Sorry, das war mein Fehler. Zum besseren Verständnis und Lehrneffekt, könnte einer von euch mir bitte eine Skizze anfertigen wieso das nicht möglich ist (nur zur Info)?
 
Na dann Google mal nach Kondensatormotor ! Zumal es nichts bringt eine Pumpe falsch rum laufen zu lassen.
 
Da die 4 Adern anscheinend nicht die Anschlüsse der 2 Wicklungen sind, sondern eben die 230V Zuleitung und des Kondensators, ist die Drehrichtung bereits im Motor fest verdrahtet.
 
Na dann Google mal nach Kondensatormotor !

Aus Wikipedia zu dem Thema:

Kondensatormotoren sind vor allem kostenoptimiert für bestimmte, festgelegte Anwendung ausgelegt und daher sind Haupt- und Hilfswicklungen sowie der Hilfskondensator untereinander nur für eine Drehrichtung optimiert und im Regelfall nicht austauschbar.

Ist eigentlich schon selbsterklärend ;)
 
Trotzdem kann die Drehrichtung auch geändert werden. Die Hilfswicklung und der Phasenschieber erzeugen im Motor ein elliptisches Drehfeld mit der Hauptwicklung.
 
Klar, umbauen kann man alles. Im Falle einer Pumpe, die eine vorgegebene Förderrichtung hat, weil das Pumpenrad halt so konstruiert ist wie es konstruiert und eingebaut ist, wirds halt unwirtschaftliches Gebastel. Dass es geht, hab ich eigentlich nicht in Frage gestellt, es bringt halt nix ;)
 
Abgesehen davon wüste ich nicht warum man das machen sollte.

Auch nach Änderung der Drehrichtung wird die Pumpe in die gleiche Richtung fördern, allerdings erhebliche ineffizienter laufen, bei deutlich reduzierter Förderleistung.

So spontan würde mir nur eine Zahnradpumpe einfallen, die dann die Förderrichtung umkehrt.
 
Eine Zahradpumpe würde ich da auch nicht annehmen, nur ist das die einzige die mir einfällt an der eine Drehrichtungsänderung etwas sinnvolles bewirken kann.

99% aller verwendeten Pumpen sind Kreiselpumpen und die Arbeiten mit der Zentrifugalkraft und die ist bei jeder Drehrichtung in die gleiche Richtung nur bei der falschen Richtung ergeben sich Verwirbelungen die den Fluß behindern durch die Form der Schaufeln auf dem Laufrad.
 
Na dann Google mal nach Kondensatormotor ! Zumal es nichts bringt eine Pumpe falsch rum laufen zu lassen.
Ja warum wohl wird hier eine Frage gestellt?
Weil er sich wie andere auch von netten, hilfsbereiten Teilnehmern eine Antwort erhofft.

Leider verstehe ich es nicht, wenn hier solche Antworten getippelt werden wie "goggle doch mal"!!!
 
Man sollte einer solchen Anfrage auf jeden Fall beifügen um welche Art Motor es sich handelt !

Drehstrom- oder Einphasenstrom- Motor ist der Knackpunkt !
Moin,
Anhand des Typenschildes kann man doch ganz klar erkennen, das es sich um einen Einphasenwechselstrom Kondensator Motor handelt.
LG
 
Thema: Drehrichtung einer Pumpe ändern
Zurück
Oben