Drehrichtung Seilwinde ändern - Elektromotor umpolen ?

Diskutiere Drehrichtung Seilwinde ändern - Elektromotor umpolen ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo habe mir eine seilwinde für boote gekauft, welche an eine batterie angehängt werden kann(28A). hab jetzt festgestellt, dass diese nur in...

1. claus

claus

hallo
    habe mir eine seilwinde für boote gekauft, welche an eine batterie angehängt werden kann(28A).
    hab jetzt festgestellt, dass diese nur in eine richtung(aufrollen) geht.
    würde gerne auf- und abrollen können.
    kann ich ganz einfach umpolen, ohne, dass der motor kaputt geht?
    danke
    tschuess
    claus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

->Gleichstrommotor wie umpolen ?

Hallo claus ,

erstmal willkommen im Forum !

Normale "Gleichstrommotoren" können durch Umpolen des Ankerstromes (Klemmen A1 und A2) in ihrer Drehrichtung geändert werden !

Bei Wendepolen Kl.1B1 und 2B2 vertauschen !

Was ist es denn für ein Motor (Reihen- , Nebenschlussmotor) ?
    Gibt es eine Anlass- oder sonstige Steuerschaltung?

Gruß ,
    Gretel

4. claus

claus

hallo
    danke für die schnelle antwort
    leider weiss ich nichts über den motor, in der betriebsanleitung kann ich auch nichts lesen(niederländisch).
    was ist der unterschied zwischen reihen und nebenschlußmotor?
    unter folgendem link ist der gleiche motor abgebildet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4540202215

wollte damit eigentlich eine lenkung für einen ferngesteuerten buggy(riesig) bauen.
    vorteil wäre die langsame geschwindigkeit und die kraft.
    tschuess
    claus[/img]

5. Gretel

Gretel

Hallo claus ,

... google bietet mit seinen Sprachtools Möglichkeiten die Anleitung (an den entsprechenden Stellen) zu übersetzen!

Für Dauerbetrieb (Buggy) scheint mir das Gerät aber nicht ausgelegt !
    Hier dann für nötige Kühlung sorgen !

Gruß ,
    Gretel

(Seilzüge sind M.E. leider für Reversierbetrieb baulich bedingt gesperrt ! Aber Umbasteln und Fremdeinsatz müsste möglich sein )

6. claus

claus

alles klar
    danke
    werde das ganze mal probieren
    tschuess
    claus

Thema:

Drehrichtung Seilwinde ändern - Elektromotor umpolen ?

Die Seite wird geladen...

Drehrichtung Seilwinde ändern - Elektromotor umpolen ? - Ähnliche Themen

1. Elektromotor anschließen 220V

Elektromotor anschließen 220V: Hallo, an Alle. Ich habe einen Elektromotor, mit diesem möchte ich jetzt einen Kompressor an 220V betreiben. Jetzt eine Frage zum Anschluss, wie...
  2. ELEKTROMOTOR KAPUTT ?

ELEKTROMOTOR KAPUTT ?: Hallo zusammen, bräuchte mal Eure Hilfe, habe mir eine Bridgeport Fräsmaschine gekauft, bei der der Antriebsmotor und andere Teile der Elektrik...
  3. LED 3D Lampe direkt einschalten - ändern

LED 3D Lampe direkt einschalten - ändern: Guten Tag, Habe zwei dieser LED Lampen gekauft: https://www.amazon.de/LEDMOMO-Nachtlich ... +lampe+led Diese sind verbunden via USB einmal...
  4. Umpol-Automatik

Umpol-Automatik: . Hallo "fehlbach", Bezieht sich deine PN-Anfrage auf folgenden Thread: http://www.elektrikforum.de/ftopic23758-0-asc-10.html Wenn ja,...
  5. Elektromagnet and 24V LED-Travo anschließen

Elektromagnet and 24V LED-Travo anschließen: Hallo Elektrikermeister, -lehrlinge und -laien, ich befinde mich kurz vor der Gesellenprüfung zum Tischler und habe vor in meinem Gesellenstück...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden