Drehrichtungsschalter auf 2 Schalter verteilen?

Diskutiere Drehrichtungsschalter auf 2 Schalter verteilen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Derzeitge Situation: Eine kleine Drehvorrichtung wird per Handbedienung wie folgt gesteuert: Per Wahlschalter (Links/Rechts) wird zuerst die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Einkaufswagen

Guest
Derzeitge Situation:
Eine kleine Drehvorrichtung wird per Handbedienung wie folgt gesteuert: Per Wahlschalter (Links/Rechts) wird zuerst die Drehrichtung gewählt, nach betätigen (und gedrückt halten) eines Tasters dreht sich die Drehvorrichtung in die entsprechende Richtung.

Änderung die erfolgen soll:
Die Drehvorrichtung soll durch 2 Schalter betätigt werden. Schalter 1 für sofortigen Linkslauf, Schalter 2 für sofortigen Rechtslauf.

Wie realisiere ich das am Besten? Habe schon etwas von Hilfsschütz oder Relais gehört...

Würde mich sehr freuen, wenn sich mir ein fachkundiger Elektriker annehmen könnte :)!
 
Um was für ein Gerät geht es denn? Wie groß sind die Ströme?

Google nach Rollladensteuerung.
 
:?:

... und um welche Spannung geht es?

... sind die Taster für die Spannung geeignet?

... und wie willst du wieder ausschalten?

P.

Skizze folgt nach dem Frühstück :wink:
 
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :D !

Es handelt sich um eine Drehvorrichtung zum Schweißen.
Spannung ist meine ich 24V, muss ich nochmal nachgucken. Vom Prinzip sollte sich da doch nichts ändern. Kann ich auch 230V Schalter für 24V Strom nehmen? Und umgekehrt klappt nicht, warum nicht, andere Anschlüsse?

Beispiel: Soll die Drehvorrichtung nach links laufen, drücke ich Schalter 1. Drücke ich Schalter 1 erneut, so stoppt sie wieder.
Drücke ich Schalter 2, läuft sie nach rechts, erneutes Drücken stoppt. Der jeweils nicht betätigte Schalter ist in diesem Moment ohne Funktion, erst nach erneutem Stopp.
 
Einkaufswagen schrieb:
Derzeitge Situation:
Eine kleine Drehvorrichtung wird per Handbedienung wie folgt gesteuert: Per Wahlschalter (Links/Rechts) wird zuerst die Drehrichtung gewählt, nach betätigen (und gedrückt halten) eines Tasters dreht sich die Drehvorrichtung in die entsprechende Richtung.

Änderung die erfolgen soll:
Die Drehvorrichtung soll durch 2 Schalter betätigt werden. Schalter 1 für sofortigen Linkslauf, Schalter 2 für sofortigen Rechtslauf.

Wie realisiere ich das am Besten? Habe schon etwas von Hilfsschütz oder Relais gehört...

Würde mich sehr freuen, wenn sich mir ein fachkundiger Elektriker annehmen könnte :)!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da die von dir gewünschte Funktionsweise das wohl aus Sicherheitsgründen vorhandene "Gedrückthalten eines Tasters" außer Kraft setzen würde, habe ich meinen Schaltungsvorschlag wieder zurückgezogen.

P.
 
Hallo,
das lässt sich wahrscheinlich einfach realisieren. Aber deine Frage ist wie: "Ich möchte an meinem Fahrzeug eine Hängerkupplung montieren. Was brauche ich?".

Wir wissen weder, welche Bedienelemente montiert sind, noch wie die ganze Mechanik (Einbau) aussieht und haben keinen Schaltplan und keine elektrischen Daten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehrichtungsschalter auf 2 Schalter verteilen?
Zurück
Oben