Drehrichtungswechsel eines Motors

Diskutiere Drehrichtungswechsel eines Motors im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Taaag :) Wir haben ein kleines Problemchen. Wir bauen ein Haus, das sich nach der Sonne ausrichtet. Dabei soll es von einem Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schulopfer :D

Guest
Guten Taaag :)
Wir haben ein kleines Problemchen.
Wir bauen ein Haus, das sich nach der Sonne ausrichtet. Dabei soll es von einem Motor angetrieben werden. Es gibt zwei Fotowiderstände.
Der Motor soll sich so drehen (einpendeln), dass beide Fotowiderstände die gleiche Lichteinstrahlung erlangen. Soweit so gut. Die Schaltung steht bereits zu einem Teil aber unser Problem: Wie bzw. mit welchem Teil schaffen wir es, dass sich der Motor in beide Richtungen dreht mit nur einem Stromkreis.

Danke im vorraus für Antworten,
die Schulopfer :D

Achso, noch eines. Bitte nicht so viel Fachsprache anwenden und das Problem auf einfachstem Weg lösen, wir haben nicht gaanz so viel Ahnung auf dem Gebiet wie manch andere, die sich hier tummeln ;)
 
Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn ihr den Teil der Steuerung, den ihr fertig habt, hier als Schaltbild posten würdet.

Schließlich soll die Endstufe, die den Motor ansteuert,
aus dem von euch entwickelten Schaltungsteil die Vorgaben LINKS oder RECHTS erhalten.

Normalerweise, wenn man den Motor elektronisch ansteuern will, nimmt man dazu eine "H-Brücke".

Wenn ihr Relais klappern lassen möchtet, wird mit Relais etwas ähnliches wie eine "H-Brücke" aufgebaut.

Euer Schaltbild könnt ihr mittels foreneigener Funktion Bild in Antwort einfügen!, die ihr unterhalb dieses Schreibfeldes findet, posten.

Wenn ihr euren Schaltungsteil gepostet habt, kann man euch den Leistungsteil anpassen.

Greetz
Patois
 
:idea:

In meinem Archiv habe ich noch eine sehr interessante Lösung gefunden.

Man muss sich vorstellen, dass statt der LED ein GS-Motor eingebaut wird.

Na, denkt mal drüber nach, was man damit "anstellen" kann.

Es ist natürlich klar, dass mit dieser Schaltung nur "kleine" Motoren aus dem Modellbau-Bereich angesteuert werden können.


http://s4.postimage.org/24eic97fo/duo_Led_2pin.jpg
 
:roll:

Und zu guterletzt noch die "H-Bridge", bei der in einfachster Form bereits 4 Transistoren erforderlich sind!

An diesem Beispiel kann man leicht erkennen, dass man das Schaltbild des Steuerteils vorliegen haben muss, um die H-Bridge, welche die Leistung an den Motor schaltet, fachgerecht ankoppeln zu können.

http://s2.postimage.org/19pdp4fhg/myhbridge.jpg
 
Vielen Dank für deine Hilfe! :)
Ich glaube, wir haben unser Problem inzwischen lösen können, jetzt hoffe ich nurnoch, dass alles klappt...;) Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehrichtungswechsel eines Motors
Zurück
Oben