Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe

Diskutiere Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier und in Sachen Elektronik ein Laie. Ich habe folgende Frage zu meiner Baumarkt Stehlampe: Wie muss ich diese Metallplatte...
H

Hoschy2000

Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier und in Sachen Elektronik ein Laie. Ich habe folgende Frage zu meiner Baumarkt Stehlampe:

Wie muss ich diese Metallplatte einsetzten, damit die Lampe wieder funktioniert?

siehe Bilder.

Danke und Gruß. A282B711-D34B-4855-8C83-7BCDD7719604.jpeg21312D40-97D9-491A-AF8C-06BA1D39C6E4.jpeg231DD361-A9A0-4CC3-819A-7A03D1300FCF.jpeg
 
Da fehlt noch was auf deinen Bildern . In der Mitte der Leiterplatte befindet sich der Schalter und den hast du völlig zerlegt . In diesem Schalter befindet sich dann auch dein Schaltkontakt !
 
Ja den habe ich zerlegt, den bekomme ich wieder zusammen. Nur ich weiß nicht wie dieses blättchen angeordnet gehört.195B353F-394E-42A8-96FB-3CA64BA934A7.jpeg
 
Auf jeden Fall gehört der zwischen Platine und dem Weißen Teil denn das ist der Schaltkontakt . Kurz und knapp der Schalter ist hin und den wirst du nie richtig zusammenbauen können ! Vermutlich gehört der Kontakt mit dem gebogenen Teil nach oben also weg von der Platine und im Bild mit dem gebogenen Teil in Richtung kleiner Kontakt und mit den anderen abgewinkelten Teil in die Metallnase des weisen Teiles .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er den nicht wieder hinbekommen? Ordnungsgemäß zusammensetzen und die Zungen am Gehäuse zubiegen, fertig.
Die Frage ist allerdings, warum der TE den überhaupt auseinander genommen hat. Wohl kaum, weil alles odrnungsgemäß funktionierte oder er nur mal schauen wollte, wie es innen aussieht...
 
Ja, leider war der Drehschalter defekt. Daher habe ich alles auseinandergebaut. Und in der Tat war der Drehschalter nicht mehr Korrekt in der Halterung. Das bekomme ich wieder hin - rein mechanisches Thema. Nur weiß ich nicht wie dieses Metallplättchen eingesetzt wird.
 
Wenn sich das innen gelöst hat ist das ein Anzeichen dafür das Halterungen ausgeleiert sind.
Das führt dann eher dazu, daß man den Schalter alle 2 Wochen erneut "reparieren" darf.
Schau lieber im Elektronik Versand ob Du einen passenden Ersatzschalter findest-> Conrad, ELV, Distrelect, RS-components....
 
Thema: Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe
Zurück
Oben