Drehschalter / Potentiometer / Achsendrehregler ?

Diskutiere Drehschalter / Potentiometer / Achsendrehregler ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, Ich suche nach der richtigen Fachbezeichnung für einen Schalter/Taster um diese art Online suchen zu können. Wenn jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HiLo

Beiträge
15
Hallo liebe Gemeinde,

Ich suche nach der richtigen Fachbezeichnung für einen Schalter/Taster um diese art Online suchen zu können.
Wenn jemand weiß wo man solche Schalter Hochwertig und Preisgünstig bekommt, bin ich ebenfalls sehr dankbar für diese Information. Ich benötige solch eine Funktion für ein Projekt das ich eventuell umsetzen möchte.

Zu dem Schalter:
Dieser sitzt in einem Joystick und regelt die Z-Achse
Er ist in dem Handgriff integriert. Das Grüne obere Vierkant ist drehbar und er hat 4 Pole. Wenn man den Handgriff dreht, kann man die Geschwindigkeit in die jeweilige Richtung anpassen.
Für mein Projekt benötige ich genau die selbe Funktion, der Schalter muss aber nicht unbedingt so wie auf dem Bild aussehen.

Zur Größenorientierung:
Das Grüne Vierkant ist (BxLxH) 10x11x5mm
Das gesamte Bauteil ist ca. 15mm hoch

https://s26.postimg.org/4veu2h2dx/Forum.jpg

Ich danke euch.

Hilo
 
Wo sind da vier Pole?
ich sehe nur drei Drähte an dem Teil.
Meines Erachtens ist das ein ganz normales Drehpoti mit einem Drehwinkel von 70°
Der Widerstandswert steht sicher auch noch irgendwo drauf, ansonsten kann man den im Ausgebauten Zustand auch mit einem Multimeter messen.
 
~ Potentiometer ~

HiLo schrieb:
Zu dem Schalter:
Dieser sitzt in einem Joystick und regelt die Z-Achse

Hilo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn ich lese, dass ein "Schalter" angeblich eine Achse "regelt", dann fällt bei mir der Vorhang und ich verlasse den Thread.

Ich stimme "Octavian1977" zu, dass es sich aufgrund des Vorhandenseins von 3 Drähten mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit bei dem Bauteil um ein Potenziometer handeln wird.

Ein Ersatzteil in dieser speziellen Form (der grüne Klotz) wird nur beim Hersteller des Joysticks zu bekommen sein.

Die Buchstaben TM könnten bedeuten, dass der Hersteller THRUSTMASTER heißt.

Da ich Drehbewegungen im Joystick für unrealistisch halte, habe ich bei meiner Anlage die Z-Achse auf Pedale (SimPed von Fa. Hoffmann) gelegt.

Ersatzteile von Joystick-Herstellern dürfte es wohl kaum geben, also bleibt nur bei e Bay nach einem alten Teil zu suchen.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht VATSIM-User

Patois
.
 
@Patoris
Tut mir leid das ich nicht das Fachwissen habe, um Schalter Regler usw auseinander zu halten, aber deswegen frage ich ja Leute die sich damit auskennen, keiner ist schon allwissend vom Himmel gefallen.

@all
Sorry, es sind natürlich nur 3 Pole, mein Fehler. (wie peinlich)


Ich benötige kein ersetzt, sondern ein in der Funktion gleichwertiges Produkt, gerne darf es hochwertiger sein als dieses Plastikding.

Kann mir jemand noch sagen wonach ich speziell suchen muss, um etwas zu finden? Namen, Bezeichnung usw.
Was muss ich in der Suchmaschine eingeben?
Auf was muss ich achten?

Danke für die Mühe.
 
.
Suche nach Potenziometer oder spezieller nach Dreh-Potenziometer oder Dreh-Widerstand.

Zubeachten ist der Wert für den Gesamt-Widerstand des Potenziometers, gemessen von Anfang A zu Ende E des Widerstandkörpers.

Der zweite Parameter, der zu beachten wäre, ist die Leistung des Bauteils, also die Watt-Angabe.

Wenn etwas unklar ist, bitte nochmals hier nachhaken ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehschalter / Potentiometer / Achsendrehregler ?
Zurück
Oben