"Drehspulmesswerk" Ampermeter schlägt voll aus! wa

Diskutiere "Drehspulmesswerk" Ampermeter schlägt voll aus! wa im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Hallo ab alle aus dem Forum! Ich bin jetzt Besitzter ein Solarzelle in der Größe ca. 90 x 35 cm! Ich habe schon ein Halterung gebaut uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thEo-riSt

Beiträge
16
Ein Hallo ab alle aus dem Forum!

Ich bin jetzt Besitzter ein Solarzelle in der Größe ca. 90 x 35 cm!
Ich habe schon ein Halterung gebaut uns sie hängt vor dem Haus schön in er Sonne.
Vor zwei Tagen war ich bei Conrad und habe mir eine Laderegler mit einer Leistung von 55W gekauft für die Anlage gekauft. Zudem habe ich gleich auch noch ein Ampermeter gekauft mit der Leistung von 3 Amper! Das ist nur ein gleines Zeigergerät zu einbauen und hat nichts weiters als zwei Anschlusspinne. Wenn ich das in Reine mit dem Laderegler schalte, zwischen Laderegler und der Solarzelle, dann schlägt der Gerät vonn aus uns bewegt sich als würde ich am Stromwerk den Strom messen!
Aber Die Solarzelle gibt nicht so viel Strom (3 Amper hat das Ampermeter)
Muss da noch dran was gemacht werden oder ist das was faul?

Freue mich auf eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
theo
 
hast du eine artikelnummer der Solarzelle?
Oder Beschreibung Technische Daten...
 
Daten genau von der Zelle nicht!
Aber mein Problem ist das das Ampermeter voll anschlägt! Das auch schon bei 0,005mA!
Da muss man noch was zwischen schalten glaube ich! Aber ich weiß nicht was und wie!

Ich schau mal ob ich eine A-Nummer bei conrad finde!
 
Ich habe die Artikelnummer gefunden!
138770-62
Auf der Conradseite kann man in dem Suchfeld die Artikelnummer eingeben und dann findet man mein Ampermeter!
Hotte mir kann dann jemand sagen wie ich das dann verschalten muss!
(Ist auch toll auf der Conrad Seite! Da ist bei dem Ampermeter ein Bild vom Voltmeter! Aber ich habe das Ampermeter  )

PS: Also die Solarzelle sollte nicht mehr als 3Amper liefern.
 
Hallo,

das was Du gekauft hast, ist ein empfindliches (300 µA) Drehspul-Meßwerk mit 3A-Skala.

Sollte das Meßwerk die Überbelastung schadlos überstanden haben, mußt Du es mit einem entsprechenden Nebenwiderstand (Shunt) von 0,066 Ohm/2W betreiben. Das steht auch bei dem Artikel dabei.

Gruß Volker
 
Messbereichserweiterung Vollausschlag bei 3A ...

Richtig bemerkt, also nach Bedienungsanleitung einen 0,066 Ohm Widerstand mit 1W parallel zum Drehspulmesswerk schalten:
http://upload4.postimage.org/418183/originalIdrehspul.jpg

Rp = U / (I - Im) = 0,198V / (3A - 0,0003A) = ...

Gruß,
Gretel

Edit Gretel : Spannungswert korrigiert !
 
Hallo Gretel,

mit dem Widerstandswert gehen wir konform, nicht aber mit der Belastbarkeit.
Bei Vollausschlag werden 0,6 W "verheizt". Da wär mir ein 1 W-Typ zu wenig, zumal es sich um einen Meßwiderstand handelt, der nicht mit 2/3 seiner Belastbarkeit belegt werden sollte.

Gruß Volker
 
Ok !

Richtig !

Ich bin nur von der originalen Bed.anleitung ausgegangen !

Etwas mehr an Leistung wäre mir hier auch lieber !

(Zumal die Herstellerfirmen im Messbereich eh temperaturunabhängige Rs anbieten.... !)

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

ich dachte, die Millimeterpapier-Skizze wäre von Dir.
Hab erst jetzt das "Datenblatt" mit den Werten bei Conrad gefunden.
Es ist aber beruhigend, daß meine Selbstrechnung 45 Jahre nach dem Grundstudium zu gleichen Ergebnissen geführt hat -;)

Nochmal zum Grundproblem:
Ich würde an Theos Stelle den Spannungsabfall einer Zuleitung zur Messung ausnutzen. Die 0,198 V sollten doch irgendwie "zu finden" sein. Bei der Meßgenauigkeit des eingesetzten Meßwerkes fällt der Temperaturgang des Zuleitungskabels kaum noch ins Gewicht. Und einen passenden Shunt zu finden, ist auch nicht einfach.

Gruß Volker
 
Shunt finden .... !

Hallo ,

Es ist aber beruhigend, daß meine Selbstrechnung 45 Jahre nach dem Grundstudium zu gleichen Ergebnissen geführt hat - :wink:

Aha - daher die Jahresangabe hinter dem Namen !

Tipp:
Herstellerfirmen
( Messgeräte, Multimeter, ....nachschauen bei http://www.wlw.de )
einfach nach so einem "Shunt" anmailen, öfters versenden die einfach kostenlos so ein einzelnes "Test-Muster".

Gruß,
Gretel
 
Ich danke für die info´s
werde mal wieder nach Conrad fahren und mal schaun was die mir da andrehen möchten

mfg
Theo
 
Simple Lösung

ca. 2,36 Meter 0.6mm2 Telefondraht (zB aus dem Baumarkt) haben den erforderlichen Widerstand: Länge in der Mitte Umbiegen (je Schenkel dann 1,18m) und von dort aus um Rundholz (Kochlöffelstiel) wickeln: Voila: der (induktionsarme) Shunt ist fertig! (und bestimmt genauer als das Drehspulmesswerk)
 
Re: Simple Lösung

bahamas schrieb:
0.6mm2 Telefondraht (zB aus dem Baumarkt) haben den erforderlichen Widerstand

So etwas gibt es gar nicht. Bei Fernmelde- und Datenleitungen wird nicht der Querschnitt der Ader angegeben, sondern deren Durchmesser.

MfG
 
Berichtigung fuer 0.6mm DURCHMESSER:

ca. 1,07 Meter 0.6mm Telefondraht (zB aus dem Baumarkt) haben den erforderlichen Widerstand: Länge in der Mitte Umbiegen (je Schenkel dann 54.5cm) und von dort aus um Rundholz (Kochlöffelstiel) wickeln: Voila: der (induktionsarme) Shunt ist fertig! (und bestimmt genauer als das Drehspulmesswerk)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Drehspulmesswerk" Ampermeter schlägt voll aus! wa

Ähnliche Themen

Zurück
Oben