Drehspulmesswerk anpassen

Diskutiere Drehspulmesswerk anpassen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hab hier ein Drehspulmesswerk für Wechselspannung bis 200 A liegen. Ich habe mich nun gerade gefragt was ich tuen kann um es von 200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeltaC

Guest
Hi,

ich hab hier ein Drehspulmesswerk für Wechselspannung bis 200 A liegen.

Ich habe mich nun gerade gefragt was ich tuen kann um es von 200 A auf 20 A herab zu setzen.
Mein ansatzpunkt: Ich habe es aufgeschraubt und es ist eine Spule mit nem Kern drin. Im grunde müsste ich doch nur die Wiklungen / Wiederstand an der Spule änder damit ich ein anderes übersetzungs verhältnis raus bekomme?
Wie könnte man da vorgehen?

Schon mal danke ;)
 
Bitte, wenn du das Instrument schon geöffnet hast, mache mal ein Foto ...

Und poste es hier mittels Bild in Antwort einfügen!

Diese Funktion befindet sich direkt unterhalb des Nachrichtentext-Felds ...

Vermutlich hat das A-Meter eine Stromschiene, die durch die Stromwandler-Spule gesteckt ist.

Zudem wäre es gut, wenn auf dem Instrument, bzw. auf dem Wandler ein Typenschild wäre.

Mache dich mal im WEB vertraut mit Stromwamdler und Bürde, damit du die Funktion deines Messinstruments verstehen kannst.

Allerdings glaube ich nicht, dass du den Umbau schaffst, wenn ich da lese
Wiklungen / Wiederstand
also nicht einmal die einfachen Begriffe der E-Technik bekannt zu sein scheinen.

Vorsicht, einen Stromwandler nicht ohne die passende Bürde betreiben !!!!

Greetz
Patois
 
Hallo ich denke wie andere schon andere vermuten du hast gar kein 200 A Gerät sondern eines welches via eines Stromwandlers betrieben werden . Auf der der Skala unten ist dann meist 5 A zu lesen .Wen die Anschlussklemmen sehr kräftig schon mal 8 mm Bolzen ausgeführt sind und die Kupferwicklung im inneren sehr dicke Drähte hat könnte es aber doch ein richtiges 200 A Gerät sein.
Eine direkte Verwendung wäre allerdings nur bis 5 A möglich wen . das oben genannte zutrifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehspulmesswerk anpassen
Zurück
Oben