Drehstrom 16A mit alter Leitung

Diskutiere Drehstrom 16A mit alter Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsern Keller im Zuge einer Renovierung komplett neu zu verdrahten. Dort waren noch ca. 50 Jahre alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C180T

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unsern Keller im Zuge einer Renovierung komplett neu zu verdrahten.
Dort waren noch ca. 50 Jahre alte Leitungen gemischt mit diversen Erweiterungen und Änderungen kreuz und quer an Decke und Wänden verlegt, darum habe ich mich entschlossen alles zu entfernen und neu zu verlegen. Ich habe auch gleich einen eigenen Sicherungskasten für den Keller montiert, da die drei Sicherungen in EG und 1.OG die ursprünlich für den Keller vorgeshen waren schon lange nicht mehr ausreichen (Hobbywerkstatt und Garage mit Drehstrom, 2 Waschmaschinen, 2 Kühlschränke, Herd, etc.).
Ein befreundeter Elektriker Prüft die ganze Sache dann und Schließt mir den Sicherungskasten am Zählerschrank an.

Nun habe ich aber vorlgendes Probelm:

In der Garage, deren Zuleiung über den Keller geht, gibt es einen Drehstrom Anschluss. Die Zuleiung ist 4 * 2,5qmm und hat die Fraben schwarz, rot, blau und grau, also drei Phasen + PEN. Wie kann ich diese alte Leitung in meine neue Kellerverdrahrung mit PE- und N-Leiter einbinden?

Da die Leitung gut eine Meter unter der Erde verlegt ist, ist austauschen unmöglich.

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 
Hallo!

Wenn der PEN einmal getrennt wurde darf er danach nicht wieder zusammengeführt werden! Zudem ist eine PEN Aufteilung nur bei einem Querschnitt über 10² zulässig!
Was hast du denn für eine Netzform? Evtl. könnte man ein lokales TT-Netz in der Garage installiern!

mfg
Andreas
 
Können kannst Du viel aber dürfen darfst Du nicht.

Da es sich um eine Neuinstallation handelt, sind Kabel mit den Farben nach aktueller VDE zu verwenden.
Das Heißt: grün/gelb blau schwarz braun grau.
In einer Übergangsfrist auch noch Leitungen mit den Farben grüngelb blau schwarz braun schwarz
 
Octavian1977 schrieb:
In einer Übergangsfrist auch noch Leitungen mit den Farben grüngelb blau schwarz braun schwarz

Aber diese Übergangsfrist (bis April 2006) ist auch abgelaufen. Wir haben 2007!!

0V

PS: Dennoch würde ich das im privaten Bereich nicht so eng sehen, außerdem liegt die Leitung ja schon.

Wenn er auf Drehstrom verzichten kann, sehe ich da überhaupt keine Probleme:

grau = N
schwarz = L1
rot = PE
blau = frei
 
Nullvolt schrieb:
Octavian1977 schrieb:
In einer Übergangsfrist auch noch Leitungen mit den Farben grüngelb blau schwarz braun schwarz

Aber diese Übergangsfrist (bis April 2006) ist auch abgelaufen. Wir haben 2007!!

0V

PS: Dennoch würde ich das im privaten Bereich nicht so eng sehen, außerdem liegt die Leitung ja schon.

Wenn er auf Drehstrom verzichten kann, sehe ich da überhaupt keine Probleme:

grau = N
schwarz = L1
rot = PE
blau = frei

Danke für eure Antworten.

Auf den Drehstrom kann ich leider nicht verzichten, da in der Garage Kompressor und Schweißgerät stehen und die brauchen den Drehstrom.

Die Sache hat sich jetzt aber eh erledigt. Ich hab die alte Leitung abgezwickt und hab ne fünfadrige Aufputzleitung am Haus entlang zur Garage verlegt. Damit ist es dann ordentlich gemacht und nicht wieder so ein Kompromis.
 
Was spricht gegen einen "neuen" PE an der Garage.
4 Adern für die 3 Phasen, eine für den Neutralleiter,nicht PEN!
Und denn an der Garage einen Kreuzerder für den Schutzleiter eintreiben. Vorausgesetzt es ist ein RCD davor....

Mfg aus dem Sauerland..
 
@Technikbastler

Mir persönlich ist die von C180T (Fragesteller) gewählte Variante mit einer neuen, 5-adrigen Leitung persönlich auch sympatischer!
 
Klar ist die neue Leitung die beste Lösung..
"Die alte Leitung ist unmöglich auszutauschen..."

Da hatte ich das abgeleitet das eine neue legen wohl schwieriger ist...

Recht hast du natürlich..

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom 16A mit alter Leitung
Zurück
Oben