Drehstrom 4 polig

Diskutiere Drehstrom 4 polig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich habe ein Haus von 1957 gekauft. Die Elektrik war eine einzige Katastrophe. Im Erdgeschoss ist nun alles neu gemacht worden, inklusive...
F

Friecke

Beiträge
2
Moin,
Ich habe ein Haus von 1957 gekauft. Die Elektrik war eine einzige Katastrophe. Im Erdgeschoss ist nun alles neu gemacht worden, inklusive Zähler und neuem Schrank. Von dort ist auch ein 5x10m² Kabel in den Keller gelegt worden, bei dem die 3 Phasen mit einem Neozed Block abgesichert sind. Ich möchte nun im Keller eine neue Unterverteilung aufbauen, natürlich mit RCD.
Ich habe allerdings im Keller 2 Schleifsteine, einen Kompressor und eine Grundwasserpumpe, die mit 400V Drehstrom laufen, und die sind derzeitig noch am alten Stromkreis mit "klassischer Nullung" also 3 Phasen und Schutzleiter (rot) angeschlossen.
Ich möchte die Drehstromversorgung im Sicherungskasten über einen 3 poligen LS 16A laufen lassen, der hinter dem RCD an einer Verteilerschine hängt. Die Endgeräte möchte ich über CEE Steckdosen und Stecker anschließen. Also 5 polig bis zur Dose, 4 polig ab Stecker zum Gerät.
Ich hoffe soweit ist mein Vorhaben OK.
Meine Frage aber, was macht der RCD, wenn eines der alten Drehstromgeräte anspringt? Es "fließt ja kein Strom" über den Neutralleiter zurück, weil der im Gerät ja gar nicht angeschlossen ist. Könnt Ihr mir weiter helfen?

Danke,
 
Ich habe allerdings im Keller 2 Schleifsteine, einen Kompressor und eine Grundwasserpumpe, die mit 400V Drehstrom laufen, und die sind derzeitig noch am alten Stromkreis mit "klassischer Nullung" also 3 Phasen und Schutzleiter (rot) angeschlossen.
Die sind nicht mit klassischer Nullung angeschlossen; sondern mit 3 Außenleitern und PE. Drehstrommotoren brauchen keinen N; auch neue nicht. Dem FI ist das völlig egal, ob dort nun über den N ein Strom fließt oder nicht. Der FI hat einen Summestromwandler und der Summenstrom muss = 0 sein.
 
OK, auch wenn ich den Begriff klassische Nullung fälschlicherweise ins Spiel gebracht habe, geht mein Plan, wie oben beschrieben auf, richtig?
Also im Kasten der Unterverteilung den RCD, dahinter auf Schiene einen 3 poligen LS, dann mit 5x2,5 Kabel auf die CEE Steckdose und von
dort 4 polig (3x Phase plus Schutzleiter) auf die Drehstrommotoren.
Danke!
 
Ja, bei richtiger Dimensionierung von Vorsicherung, Leitungsquerschnitten, Selektivitäten. Welche Netzform liegt denn überhaupt vor?
 
Thema: Drehstrom 4 polig
Zurück
Oben