Drehstrom Asynchronmotor

Diskutiere Drehstrom Asynchronmotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gude, ich bereite mich momentan auf die Abschlussprüfung vor und habe mir mal folgende Frage gestellt. Was passiert wenn ich einen ASM mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GudeWie

Beiträge
19
Gude,
ich bereite mich momentan auf die Abschlussprüfung vor und habe mir mal folgende Frage gestellt. Was passiert wenn ich einen ASM mit dem Typenschild 400/690V dauerhaft im Stern betreibe? Normalerweise soll ein solcher Motor ja nur mit dem Stern Dreieck Anlauf angelassen werden und dann dauerhaft im Dreieck betrieben werden. Im Internet hört man ganz unterschliedliche "Meinungen". Manche meinen es würde dem Motor schaden, da er nun einen größeren Strom aufnehmen würde, weil die Strangspannung nur noch 230V (im Stern) beträgt. Aber das gibt doch keinen Sinn. Ich lasse eine ASM doch extra mit Stern Dreieck anlaufen um den Anlaufstrom zu reduzieren. Ich steh grad irgendwie aufm schlauch.

mfG
 
Er bringt nur 1/3 der Leistung. Er hat vieleicht nicht so guten Wirkungsgrad und der cos Phi könnte schlechter sein, wenn du einen 3kW Motor hats, an der Welle aber nur 1kW brauchst, kannst du ihn auch dauernd in Stern betreiben. Wir haben hier bei uns sogar eine Maschine, da wird in Dreieck gestartet und auf Stern umgeschalten. Klingt komisch, ist aber so und der Grund ist der, das damit ein Spindellinearantrieb gegen einen Festanschlag gefahren wird. und das macht man in Stern wegen dem gerineren Drehmoment und um die "Schraube" wieder zu lösen startet man dann in Dreieck.
 
Laut Typenschild ist dieser Motor für 400V Strangspannung ausgelegt . Das bedeutet er kann im Dreieck am 400V Netz betrieben werden aber auch in einem 690V Netz im Stern.
Wegem dem Verkettungsfaktor von Wurzel 3 ist aber dann in der Dreieckschaltung sowohl die Strangspannung höher und auch der Aussenleiterstrom >>> Pdreieck ist Wurzel3 *Wurzel3 *P stern!
Bei dem 690 V Netz ist dann P Stern wegen der Um den Faktor Wurzel 3 höheren Spannung gleich der Leistung bei 400V in Dreieck!
 
Nun Überlege mal ob du einen Motor mit 230V/ 400V im Dreieck an unsere Versorgungsnetz anschließen kannst . Und was würde da passieren!
 
Das war nicht die Frage. er will besagten Motor dauerhaft an 400V in Stern betreiben.
Mir ist auch noch kein 690V Netz begegnet.
 
Je nach Art der mechanischen Last wird die Stromaufnahme steigen.

z.B.: bei Drehzahlabhängiger Last (wie z.B.: typische ASM Anwendung als Lüftermotor) muss der ASM bei Unterspannung die selbe mechanische Last bringen, wie im Dreieckbetrieb. Dazu muss natürlich die Stromaufnahme steigen. (ASM haben abgesehen vom höheren Schlupf in Stern und Dreieck die selbe Drehzahl - da ja die Frequenz der Spannung und die Polpaarzahl gleich bleibt)


Die Frage warum man dann einen Stern-Dreieck Anlauf macht, wenn er im Stern eh mehr Strom zieht, lässt sich einfach beantworten.

Im Einschaltmoment, verhält sich ein ASM eigentlich wie ein sek.Seitig kurzgeschlossener Trafo. Hier wird der Einschaltstrom natürlich mit kleinere SternSpannung kleiner als mit Dreieckspannung. Erst mit steigender Drehzahl pendelt sich die Stromaufnahme auf Nennwerte ein, und sinkt dann tatsächlich beim Umschalten von Stern auf Dreieck (das passiert im Idealfall bei Nenndrehzahl) auf den Nennstrom.


PS: ein ASM muss für Stern Dreieck Anlauf auch ausgelegt sein. Im Sternanlauf hat er nämlich auch ein kleineres Drehmoment. Reicht dieses nicht aus, um die mech. Last zu überwinden, steht er.
Bei typ. ASM Anwendung wie Ventilatormotor, ist diese Gefahr nicht gegeben, da die mech. Last erst mit steigender Drehzahl höher wird.
 
bigdie schrieb:
Er bringt nur 1/3 der Leistung.

kann man so nicht sagen. Er hat ein kleineres Drehmoment. Solange dieses jedoch ausreicht, bringt er auch die gleiche Leistung wie im Dreieck, jedoch mit einer höheren Stromaufnahme.
 
Dann dürfte dir auch noch kein 133V/230V Netz begegnet sein. Und Trotzdem gibt es diese :lol:
 
fuchsi schrieb:
bigdie schrieb:
Er bringt nur 1/3 der Leistung.

kann man so nicht sagen. Er hat ein kleineres Drehmoment. Solange dieses jedoch ausreicht, bringt er auch die gleiche Leistung wie im Dreieck, jedoch mit einer höheren Stromaufnahme.
Unsinn Kleineres Drehmoment bei gleicher Drehzahl =kleinere Leistung.

ImÜbrigen wird das bei Heizgebläsen auch so praktiziert. Die haben eine Stern Dreieck Umschaltung und arbeiten in Stern mit übergroßem Schlupf und weniger Leistung.
 
bigdie schrieb:
Unsinn Kleineres Drehmoment bei gleicher Drehzahl =kleinere Leistung.

Mir ist der Zusammenhang von Drehzahl Drehmoment und Leistung durchaus bewusst.
Wir befinden uns jedoch im Bereich, wo das Drehmoment des Motors immer höher ist, als das benötigte Drehmoment der Last.
Dadurch erbringt der Motor bei Stern- und Dreiecksbeterieb die gleiche durch die Last geforderte Leistung (abgesehen davon, dass durch höheren Schlupf die Drehzahl leicht sinkt, und damit die geforderte Leistung bei Lüfter)



bigdie schrieb:
ImÜbrigen wird das bei Heizgebläsen auch so praktiziert. Die haben eine Stern Dreieck Umschaltung und arbeiten in Stern mit übergroßem Schlupf und weniger Leistung.

Gebläsemotore die im Stern und/oder Dreieck laufen können, sind auch extra 'weich' gebaut, um im Stern Betrieb einen grösseren Schlupf zu haben, um damit in einem gewissen Rahmen die Drehzahl und damit die Leistungsaufnahme zu steuern.

Normale ASM Antriebsmotore wären hier nicht zu gebrauchen.
Und meiner Meinung nach eher eine billige aber unwirtschaftliche Alternative zu 'echten' Heizlüfter, die 3-stufig mit Polpaarumschaltung arbeiten.

Bei Lüfter ist die Leistungsaufnahme nun mal Drehzahlabhängig, und eine ASM hat nun mal bei fester Frequentz eine feste Drehzahl, die man nur durch Manipulation des Schlupfes in einem gewissen Grad manipulieren kann.


PS und ganz genau betrachtet
Ein ASM hat bei theoretischer Netzdrehzahl (Schupf = null) theoretisch NULL Drehmoment. Dieses steigt mit höherem Schlupf (bis zum Kippmoment)
D.h. eine Gebläsemotor in Sternbetrieb wäre aufgrund des höheren Schlupfes sogar in der Lage eine höheres Drehmoment zu liefern! (Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie einer Asynchronmaschine)
 
prinzipiell muss man einen ASM immer Lastabhängig betrachten.

Hier gibt es prinzipiell verschiedene Betriebsarten

1. Drehzahlunabhängige Betriebkennlinie

Das Lastmoment ist mehr oder weniger Drehzahlunabhängig
Die leistung steigt proportional zur Drehzahl

Förderbänder, Hebezeuge, Vorschubantriebe

2. Drehzahlabhängige Betriebkennlinie

Das Lastmoment steigt mit der Drehzahl, die Leistung zur potenz

Lüfter, Propeller Zentrifugen, Kreiselpumpen

Lustig wird es, wenn das Lastmoment umgekehrt proportional zur Drehzahl ist, und somit die Leistung sogar Drehzalunabhängig konstant sein kann.

3. Wegabhängige Betriebkennlinie
4. Winkelabhängige Betriebkennlinie
5. Zeitabhängige Betriebkennlinie
6. ....



je nach Lastabhängiger Betriebsart würde der angenommene Motor im Sternbetrieb etwas anders reagieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom Asynchronmotor
Zurück
Oben