Drehstrom: FI löst nur bei Fehlstrom von L1 aus.

Diskutiere Drehstrom: FI löst nur bei Fehlstrom von L1 aus. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab eben ein merkwürdiges Phänomen mit einem FI beobachtet, was ich mir bisher nicht erklären kann: Ich habe bei mir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

astroscout

Beiträge
15
Hallo,
ich hab eben ein merkwürdiges Phänomen mit einem FI beobachtet, was ich mir bisher nicht erklären kann:

Ich habe bei mir eine Drehstromsteckdose. Diese Steckdose ist neben drei Schmelzsicherungen (3x16A) auch über einen 4-pol. FI abgesichert.
Um den FI zu testen, muss man ja nur einen Fehlstrom von 30 mA zwischen L und PE fließen lassen. Dies mache ich, indem ich mit meinem Spannungsprüfer die Spannung zwischen PE und einer der Phasen prüfe.

Nun zum eigentlichen Phänomen:
Messe ich zwischen L1 und PE löst der FI ordnungsgemäß aus.
Messe ich allerdings zwischen L2 und PE oder L3 und PE, löst er nicht aus, sondern mein Spannungprüfer zweigt mir 240 V Netzspannung an.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären (oder habe ich irgendwo einen Denkfehler in meine Überlegungen)?

Im Voraus schon mal danke!!
 
Mach die gleiche Messung mal ohne einen Verbraucher.

Ich kann mir Vorstellen des der Fehlerstrom im L1 schon Vorbelastet ist und dein Prüfer alleine nicht zum Auslösen ausreicht.

Geht dein Prüfer auch bei anderen Anlagen zum auslösen?
Welcher Typ Prüfer und was für ein FI?
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab die Messung ohne einen Verbraucher durchgeführt.

Der FI hat 30mA.

Bei dem Spannungsprüfer handelt es sich um einen einfachen 2-pol. Spannungsprüfer. Ich hab damit auch an anderen Anlagen schon den FI auf diese Art erfolgreich überprüft.
 
Da hilft nur ein Richtiges VDE Gerät zum Prüfen bzw. den FI auszutauschen.

Nicht jeder 2Pol. Prüfer kann einen FI auslösen.
Kommt auf den Typ an. Wenn es jedoch in anderen Anlagen geht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom: FI löst nur bei Fehlstrom von L1 aus.
Zurück
Oben