Drehstrom für Schweißgerät

Diskutiere Drehstrom für Schweißgerät im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Drehstrominstallation für ein Schweißgerät: Im Schaltschrank hinter dem Zähler mit 3x25A Neozed abgesichert, von da ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mart63

Beiträge
23
Hallo,
ich habe folgende Drehstrominstallation für ein Schweißgerät: Im Schaltschrank hinter dem Zähler mit 3x25A Neozed abgesichert, von da ab mit 5x2,5 Quadrat in den Nebenraum (Kabellänge ist ca. 3,20m), in eine AP Abzweigdose. Von dort aus weiter mit 5x2,5 Quadrat zur Drehstromsteckdose (Kabellänge ca. 1,20m). In der Abzweigdose wird ein Leiter abgezweigt, von da geht's dann weiter mit 3x1,5 Quadrat zu einer normalen Steckdose (Kabellänge hier auch ca. 1,20m). Alle Kabel liegen auf Putz.

Meine Fragen sind jetzt: ist das eine vorschriftsmäßige Installation oder muß statt der Abzweigdose hier eine richtige Unterverteilung mit entspr. Automaten installiert werden?
Außerdem darf, wenn ich das richtig sehe, eine 1,5 Quadrat Leitung nicht mit 25A abgesichert sein. Bei einer 2,5 Quadrat Leitung sollte das i.O. sein, oder? D.h. zumindest die Leitung zur normalen Steckdose müßte ich ersetzen?

Gruß
Martin
 
Selbst das austauschen der 1,5mm² gegen 2,5mm² ist nicht zulässig da die Steckdose noch immer mit 25A abgesichert ist.
Für´s Schweißgerät ist sicher ne 16A CEE Steckdose montiert worden ?
Auch die ist nicht zulässig

Hinzu kommt sicher das kein FI davor sitzt ?


Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
Selbst das austauschen der 1,5mm² gegen 2,5mm² ist nicht zulässig da die Steckdose noch immer mit 25A abgesichert ist.
Für´s Schweißgerät ist sicher ne 16A CEE Steckdose montiert worden ?
Auch die ist nicht zulässig

Hinzu kommt sicher das kein FI davor sitzt ?


Mfg
Hallo du fragst nicht einmal um welches Schweißtgerät es sich handelt,und gibst trotzdem einen Antwort-
obwohl mart 63 keine Angaben zum Gerät gemacht hat.
mfg sepp
 
Nun, meinst du denn das die nen 5x2,5mm² zu ner 32A CEE gelegt haben ?? Ein wenig verstand würde ich dem Eli noch zu trauen der es gemacht hat.
Somit mag meiner Vermutung auf ne 16A CEE etwas wagemutig sein :wink:
 
nein muss es nicht ist alles richtig beschrieben kannste und darfste machen 8)
 
Da die Leitung Aufputz liegt ist auch für das 2,5mm² die Absicherung mit 25A nicht zulässig.
Bei 3 belasteten Adern ist diese Absicherung nur Unterputz für diese Leitung zulässig.

Wenn diese Leitung zu einer 16A Drehstrom Steckdose geht dann wäre hier ein C16A Automat sinnvoll.
Vermutlich ist hier eine zu hohe Absicherung gewählt worden, da der Ersteller oder Sicherungsaustauscher noch nie etwas von Auslösecharakteristik gehört hat.
 
Octavian1977 schrieb:
Da die Leitung Aufputz liegt ist auch für das 2,5mm² die Absicherung mit 25A nicht zulässig.
Bei 3 belasteten Adern ist diese Absicherung nur Unterputz für diese Leitung zulässig.

Das mußt Du jetzt aber mal näher erklären.
 
Kupferdieb schrieb:
nein muss es nicht ist alles richtig beschrieben kannste und darfste machen 8)

Auf was bezieht sich deine Antwort ?

Die Schukosteckdose mit 25A abgesichert ?
Das 1,5mm² mit 25A abgesichert ?
die, wenn sie vorhanden sein solle 16A CEE die mit 25A abgesichert ist ?
 
Ja gut direkt auf geht auch die Verlegeart ist aber selten heut zu tage.
 
Ja, stimmt, ist eine 16A CEE Steckdose, kein FI davor. Das Schweißgerät ist lt. Datenblatt mit 16A abzusichern.
Wie wäre folgende Lösung: ich gehe mit größerem Querschnitt in den Nebenraum (habe noch ein paar Meter 10 Quadrat), montiere dort UV mit 16A Automaten, von da aus weiter mit 2,5 Quadrat zur Schweißsteckdose und mit 1,5 Quadrat zur normalen Steckdose?

MfG
 
mart63 schrieb:
ich gehe mit größerem Querschnitt in den Nebenraum (habe noch ein paar Meter 10 Quadrat), montiere dort UV mit 16A Automaten, von da aus weiter mit 2,5 Quadrat zur Schweißsteckdose und mit 1,5 Quadrat zur normalen Steckdose?

Nicht ohne RCD und beide Steckdosen separat absichern.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom für Schweißgerät
Zurück
Oben