Drehstrom-Herd an 230 Volt Wechselstrom anschliessen?

Diskutiere Drehstrom-Herd an 230 Volt Wechselstrom anschliessen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen zusammen, wir haben eine Aufgabe zu lösen, die uns vor ein Rätsel stellt: Umzug in eine andere Wohnung > früherer Herd war an 230...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JayC

Beiträge
51
Moinsen zusammen,

wir haben eine Aufgabe zu lösen, die uns vor ein Rätsel stellt:

Umzug in eine andere Wohnung > früherer Herd war an 230 Volt Wechselstrom angeschlossen > mitgebrachter Herd arbeitet mit Drehstrom!

Was kann ich tun , um den Drehstrom-Herd an Wechselstrom-Anschluss anzuschließen? Gibt es "Adapter" oder etwas ähnliches? :roll:

fragt JayC
 
Als Laie hast du den E-Herd gar nicht anzuschliessen und die Fachkraft kennt die üblicherweise am Anschlussbild aufgeführten Anschlussarten i.d.R. auswendig, die auch den Anschluss an Wechselstrom mittels einzusetzender (und zum Lieferumfang gehörenden) Brücken erlaubt. Aus technischen Gründen ist an einem typisch vorzufindenden Wechelstromanschluss die volle Leistung einer Kochstellen/Backofen-Kombination nicht nutzbar.
 
@ T.Paul,

mir geht es nicht darum, den Anschluss selbst zu machen, sondern lediglich zu erfahren, ob es Mittel und Wege gibt, überhaupt ohne Kabelverlegung den Anschluss mit voller Nutzung des Kochfledes zu realisieren, bevor mit erheblichen Aufwand ein neuer anschluss verlegt. Ich mache mich halt gern parallel schlau.

Alternativ müsste tatsächlich vom Sicherungs- / Verteilerkasten ein entsprechender Herdanschluss verlegt werden ... :?

Gruß
JayC
 
Hi,

Dann sag uns erstmal was für eine Leitung liegt ( 3 oder 5 Adrig) und wie diese dimensioniert ist (1,5mm oder 2,5mm).
Dann müssen wir noch wissen,wie diese Leitung abgesichert ist.

Grüße
 
Und ob am Verteiler überhaupt Drehstrom anliegt oder die Wohneinheit mit Wechselstrom eingespeist wurde ...

Und ob derjenige, der den E-Herd ursprünglich angeschlossen hat nicht so deppert war wie manche und die Brücken in den Müll entsorgt hat ...
 
JayC schrieb:
Moinsen zusammen,

wir haben eine Aufgabe zu lösen, die uns vor ein Rätsel stellt:

Umzug in eine andere Wohnung > früherer Herd war an 230 Volt Wechselstrom angeschlossen > mitgebrachter Herd arbeitet mit Drehstrom!

Was kann ich tun , um den Drehstrom-Herd an Wechselstrom-Anschluss anzuschließen? Gibt es "Adapter" oder etwas ähnliches? :roll:

fragt JayC


Mach`einmal Fotos von dem Zähler in der neuen Wohnung (es sollten die aufgedruckten Angaben lesbar sein).
Und Fotos von den Anschlussklemmen Deines Herdes mit dem Anschlußbild.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom-Herd an 230 Volt Wechselstrom anschliessen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.623
Octavian1977
O
A
Antworten
3
Aufrufe
2.372
_Andreas_
A
C
Antworten
36
Aufrufe
3.245
Octavian1977
O
Zurück
Oben