Drehstrom-Herd an 230 Volt Wechselstrom anschliessen?

Diskutiere Drehstrom-Herd an 230 Volt Wechselstrom anschliessen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moinsen zusammen, wir haben eine Aufgabe zu lösen, die uns vor ein Rätsel stellt: Umzug in eine andere Wohnung > früherer Herd war an 230...

1. JayC

JayC

Moinsen zusammen,

wir haben eine Aufgabe zu lösen, die uns vor ein Rätsel stellt:

Umzug in eine andere Wohnung > früherer Herd war an 230 Volt Wechselstrom angeschlossen > mitgebrachter Herd arbeitet mit Drehstrom!

Was kann ich tun , um den Drehstrom-Herd an Wechselstrom-Anschluss anzuschließen? Gibt es "Adapter" oder etwas ähnliches? :roll:

fragt JayC

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Als Laie hast du den E-Herd gar nicht anzuschliessen und die Fachkraft kennt die üblicherweise am Anschlussbild aufgeführten Anschlussarten i.d.R. auswendig, die auch den Anschluss an Wechselstrom mittels einzusetzender (und zum Lieferumfang gehörenden) Brücken erlaubt. Aus technischen Gründen ist an einem typisch vorzufindenden Wechelstromanschluss die volle Leistung einer Kochstellen/Backofen-Kombination nicht nutzbar.

4. JayC

JayC

@ T.Paul,

mir geht es nicht darum, den Anschluss selbst zu machen, sondern lediglich zu erfahren, ob es Mittel und Wege gibt, überhaupt ohne Kabelverlegung den Anschluss mit voller Nutzung des Kochfledes zu realisieren, bevor mit erheblichen Aufwand ein neuer anschluss verlegt. Ich mache mich halt gern parallel schlau.

Alternativ müsste tatsächlich vom Sicherungs- / Verteilerkasten ein entsprechender Herdanschluss verlegt werden ... :?

Gruß
    JayC

5. #4 techniker28, 17.02.2013
    techniker28

techniker28

Hi,

Dann sag uns erstmal was für eine Leitung liegt ( 3 oder 5 Adrig) und wie diese dimensioniert ist (1,5mm oder 2,5mm).
    Dann müssen wir noch wissen,wie diese Leitung abgesichert ist.

Grüße

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Und ob am Verteiler überhaupt Drehstrom anliegt oder die Wohneinheit mit Wechselstrom eingespeist wurde ...

Und ob derjenige, der den E-Herd ursprünglich angeschlossen hat nicht so deppert war wie manche und die Brücken in den Müll entsorgt hat ...

7. #6 wechselstromer, 17.02.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Mach`einmal Fotos von dem Zähler in der neuen Wohnung (es sollten die aufgedruckten Angaben lesbar sein).
    Und Fotos von den Anschlussklemmen Deines Herdes mit dem Anschlußbild.

Viele Grüße

wechselstromer

Thema:

Drehstrom-Herd an 230 Volt Wechselstrom anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Drehstrom-Herd an 230 Volt Wechselstrom anschliessen? - Ähnliche Themen

1. E-Motor anschließen

E-Motor anschließen: Hallo, ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen. Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über...
  2. Spannungsunterschied Drehstrom an Baustromverteiler ausgleichen

Spannungsunterschied Drehstrom an Baustromverteiler ausgleichen: Hallo Zusammen, wir haben ein Problem bei Baustromverteilern auf Baustellen. Wir montieren Aufzüge, für die Montage wird ein sogenannter Triak...
  3. 230v Getriebemotor anschließen

230v Getriebemotor anschließen: Hallo habe mir ein Kleines Förderband gekauft und per Spedition bringen lassen leider ist die Steuerung auf den Transport verschwunden kann mir...
  4. Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom

Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom: Hi ich habe ein Problem und zwar: Ich habe einen elektro Magneten und weiß auch schon so ziemlich alles aber och habe nur eine Stromquelle für...
  5. Druckschalter für 230 V geeignet?

Druckschalter für 230 V geeignet?: Liebe Community, ich habe vor mir eine Stehlampe zu bauen und würde hier gerne einen Tastschalter einbauen. Die Birne (LED) wird direkt an 230 V...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden