Drehstrom in Wohnrauminstallationen

Diskutiere Drehstrom in Wohnrauminstallationen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich will mal ein Thema zur Diskussion stellen, bei dem es oft unterschiedliche Meinungen und Auffassungen gibt. Zur Situation. Installation...
H

Hemapri

Beiträge
4.282
Beruf
Meister im Elektrotechnikerhandwerk
Hallo!
Ich will mal ein Thema zur Diskussion stellen, bei dem es oft unterschiedliche Meinungen und Auffassungen gibt.
Zur Situation. Installation in Wohnraum und Küche. 3-fach LSS und von dort aus 5-adrig mit Drehstrom zu einer 3-fachen Schuko-Steckdosenkobination. Aufgeschaltet wird an jede Steckdose jeweil L1, L2 und L3, danach geht es 5-adrig weiter zur nächsten 3-fach-Kombination usw. Ich bin der Meinung, dass dies so laut VDE zulässig ist, andere nicht. Wie ist eure Meinung?

MfG
 
Ist es, wenn im Fehlerfall alle drei Phasen gleichzeitig abgeschalten werden.

Ob es sinnvoll ist... Steht auf einem anderen Blatt.
 
Nicht ganz.
Die VDE verlangt keine gleichzeitige Abschaltung im Fehlerfall sondern eine Vorrichtung die beim manuellen Abschalten eine Freischaltung aller Quellen erzwingt.

So rein prinzipiell gehört je Stromkreis eine separate Leitung gezogen, was aber keine Vorschrift ist.

Von der Verfügbarkeit ist es hinderlich wenn an einer Leitung ein Schaden ist, dann gleich mehrere Stromkreise ausfallen, oder deaktivert werden müssen.

Ein Bild montiert, drei Stromkreise Pfutsch ist doch Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man ein Loch bohrt trifft man normalerweise nur eine Leitung.
Wenn in dieser Leitung aber gleich drei Steckdosenstromkreise laufen sind die mit einem Loch alle beschädigt.
 
Ich glaub hier wurde eher die fehlende Interpunktion beanstandet.
 
Dann soll er das sagen und nicht wieder rumnörgeln.
Ich schreib mit 10 Fingern, da kommt der Rechner nicht immer mit und vergisst ein paar Zeichen...;)
 
Ob ein einzelner Drehstromkreis allpolig abgeschaltet wird oder ob alle Steckdosen über einen 1-phasigen LSS laufen ist doch hinsichtlich der Abschaltung vollkommen gleich. Es ist einfach nur abgeschaltet. Der Drehstromkreis ist ja hier nicht in seperate Wechselstromkreise aufgeteilt.

MfG
 
Ab der ersten 3-fach Schukokombination würde ich das als aufgeteilte Drehstromkreise interpretieren, ab der das Weiterführen als Drehstromkreis nicht mehr zulässig ist.
 
Die Logik dieses Textes (#8) erschließt sich mir nicht.
Um die Aufteilung eines Drehstromkreises in drei Steckdosenstromkreise geht es doch gerade hier.
 
Warum sollte die Weiterführung des Drehstromkreises nicht zulässig sein? In der VDE finde ich dazu eben nichts gegenteiliges, nur die Regel betreffend der Aufteilung eines Drehstromkreises.

MfG
 
Ab der ersten 3-fach Schukokombination würde ich das als aufgeteilte Drehstromkreise interpretieren, ab der das Weiterführen als Drehstromkreis nicht mehr zulässig ist.
Hast du dafuer mal eine technische oder normative Begruendung?
 
würde ich .... interpretieren....


Wenn in einer klassischen Installation eine Ader bricht, funktioniert die Steckdose und alle folgenden einfach nicht. Wenn in diesem Konstrukt der N bricht, oder sich aus einer der vielen Steckklemmen in Serie löst, hast Du auf den folgenden Steckdosen einen schwimmenden Sternpunkt.

Ob es jetzt in DE laut VDE oder in AT laut ÖVE EN1 verboten ist, kann ich nicht sagen. Aber imho ist das Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drehstrom in Wohnrauminstallationen
Zurück
Oben