Drehstrom mit 4 Leitungen

Diskutiere Drehstrom mit 4 Leitungen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte einen Gasherd durch einen E - Herd ersetzen. Zur Zeit habe ich nur 220 Volt Wechselstrom. Vom Zähler im Keller zur Wohnung ist...

  1. agu

    agu

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte einen Gasherd durch einen E - Herd ersetzen.
    Zur Zeit habe ich nur 220 Volt Wechselstrom. Vom Zähler im Keller zur Wohnung ist eine Leitung 4* 20 mm²verlegt.Es ist nur das schwarze und das grün-gelbe Kabel im Sicherungskasten angeklemmt. Das braune und das blaue Kabel sind unbenutzt. Beim zuständigen EVU sagte mann mir ich kann den Herd ( ~ 9 KW )mit 220 Volt
    anschließen mit der "Berliner Schaltung". Kennt jemand diese Schaltung oder ist Drehstrom mit 4 Leitern möglich, Was ist mit dem Nulleiter und der Erde ?
    Vielen Dank agu
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Du hast noch 2 freie Adern, von daher sollte das bei dir machbar sein. Dazu am besten einen Elektriker bei dir befragen, denn den brauchst du ohnehin dazu. Nebenbei, es gibt kein 20mm². wird wohl eher 16mm² oder 25mm² sein.

    Die Berliner Schaltung sagt mir nichts, allerdings kannst du einen Herd wirklich an 230V anschließen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wie der Herdanschluss bei dir ausgeführt ist (vielleicht willst du den ja auch neu legen). Um genaueres zu sagen brauchts die Leitungslänge und Querschnitt zur Herdanschlussdose und deren Absicherung.
     
  3. #3 Hemapri, 22.01.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    75
    Vermutlich ist damit gemeint, die Klemmen für die Außenleiter und die Neutralleiter zu brücken. Bei Wechselstrom fließt aber anderseits ein recht hoher Strom, was eine Leitung von 4, besser 6qmm erfordet. da ist man mit Drehstrom auf jeden Fall besser beraten.
    Was deine andere Frage betrifft: Ich gehe mal davon aus, dass bei dir ein TN-C-Netz ankommt. Also hast du ja schon jetzt beim Wechselstrom einen schutzgeerdeten Nullleiter (PEN). Das ist die grün/gelbe Ader. In Hinblick auf Drehstrom ändert sich da gar nichts. Beim Drehstrom bekommst du lediglich noch zwei Außenleiter dazu. Die drei Außenleiter sind zueinander jeweils um 120° phasenverschoben. L1, L2, L3 und PEN macht also vier Adern.

    MfG
     
  4. #4 techniker28, 23.01.2006
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
  5. agu

    agu

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist noch alles in Planung. Kabellänge vom Herd zum Zähler ist etwa 15 m. Querschnitt dachte ich an 4 mm².
    Nochmal zum Drehstrom. Darf das blaue Kabel vom Zähler zur Wohnung denn als Leiter benutzt werden?
    Danke agu
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,


    bloß weil es noch keiner erwähnt hat ,dann brauchst du aber auch einen anderen Zähler.........
     
  7. #7 Hemapri, 23.01.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    75
    Das könnte für Wechselstrom schon arg knapp werden. Für Drehstrom ist es dagegen nicht nötig. Da wären 2,5 genau richtig.

    Na klar, warum denn nicht? Dafür ist es doch schließlich da.

    MfG
     
  8. #8 techniker28, 23.01.2006
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    hi,
    ja natürlich darf es benutzt werden aber nur als N, und nicht als L. Wenn ein 4x 16 mm²gelegt ist, einer von den Adern gelb/grün ist und du TN-C hast, dann ist das bissle problematisch. Da du ja dann blau als L nehmen müsstest.


    gruß,

    techniker28
     
  9. #9 Hemapri, 23.01.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    75
    Das ist nicht richtig :!: Wer behauptet so etwas? Blau ist erst mal richtigerweise grundsätzlich dem Neutralleiter vorbehalten. Blau darf aber auch anderweitig verwendet werden und das schließt eine Verwendung als Außenleiter mit ein, wenn im System kein Neutralleiter vorhanden ist und wenn eine Verwechselungsgefahr ausgeschlossen ist.
    Achtung: Das gilt nicht in Österreich. Dort darf blau nur für den Neutralleiter verwendet werden.
    Bei einer vieradrigen Leitung in einem TN-C-Netz gibt es aber keinen N, daher kann die blaue Ader ganz offiziell und vorschriftsmäßig als Außenleiter genutzt werden.

    MfG
     
  10. #10 techniker28, 24.01.2006
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    ja du hast Recht. War bissle verspult.Du hast natürlich einen PEN und kein N.
    Sorry.

    gruß,

    techniker28
     
Thema:

Drehstrom mit 4 Leitungen

Die Seite wird geladen...

Drehstrom mit 4 Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrom über 2 Leitungen 3x1,5 zulässig?

    Drehstrom über 2 Leitungen 3x1,5 zulässig?: Hallo zussammen, ich heiße Uli und bin neu hier. Vor 30 Jahren habe ich eine Ausbildung zu Energie-Anlagen-Elektroniker gemacht, arbeite jedoch...
  2. Drehstrommoter Schalter bleibt nicht an

    Drehstrommoter Schalter bleibt nicht an: Hallo, hab einen alten drehstrom Motor aus einem kitty Hobel an dem ich den Schalter tauschen muss. Wenn ich den thermofühler gemäß Anleitung des...
  3. ABB Drehstromzähler zurücksetzen

    ABB Drehstromzähler zurücksetzen: Moin, gibt es eine Möglichkeit den ABB 23-212 auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Hab da wohl etwas zu viel rumgespielt und nun würde ich das...
  4. Drehstrommotor FU (Drehmoment)

    Drehstrommotor FU (Drehmoment): Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufgabe, welche ich nicht verstehe. Es geht um Aufgabe a) Die Berechnung ist kein Problem, jedoch leuchtet mit...
  5. Drehstrommotor gegen Lichtstrommotor austauschen

    Drehstrommotor gegen Lichtstrommotor austauschen: Liebe Elektriker, bitte verzeiht mir wenn ich unpassend mit Fachausdrücken um mich werfe. Ich weiß es nicht besser und mir fallen nur diese Wörter...