Drehstrom mit 4 Leitungen

Diskutiere Drehstrom mit 4 Leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Gasherd durch einen E - Herd ersetzen. Zur Zeit habe ich nur 220 Volt Wechselstrom. Vom Zähler im Keller zur Wohnung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agu

Guest
Hallo,
ich möchte einen Gasherd durch einen E - Herd ersetzen.
Zur Zeit habe ich nur 220 Volt Wechselstrom. Vom Zähler im Keller zur Wohnung ist eine Leitung 4* 20 mm²verlegt.Es ist nur das schwarze und das grün-gelbe Kabel im Sicherungskasten angeklemmt. Das braune und das blaue Kabel sind unbenutzt. Beim zuständigen EVU sagte mann mir ich kann den Herd ( ~ 9 KW )mit 220 Volt
anschließen mit der "Berliner Schaltung". Kennt jemand diese Schaltung oder ist Drehstrom mit 4 Leitern möglich, Was ist mit dem Nulleiter und der Erde ?
Vielen Dank agu
 
Du hast noch 2 freie Adern, von daher sollte das bei dir machbar sein. Dazu am besten einen Elektriker bei dir befragen, denn den brauchst du ohnehin dazu. Nebenbei, es gibt kein 20mm². wird wohl eher 16mm² oder 25mm² sein.

Die Berliner Schaltung sagt mir nichts, allerdings kannst du einen Herd wirklich an 230V anschließen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wie der Herdanschluss bei dir ausgeführt ist (vielleicht willst du den ja auch neu legen). Um genaueres zu sagen brauchts die Leitungslänge und Querschnitt zur Herdanschlussdose und deren Absicherung.
 
agu schrieb:
Hallo,
Kennt jemand diese Schaltung oder ist Drehstrom mit 4 Leitern möglich, Was ist mit dem Nulleiter und der Erde ?

Vermutlich ist damit gemeint, die Klemmen für die Außenleiter und die Neutralleiter zu brücken. Bei Wechselstrom fließt aber anderseits ein recht hoher Strom, was eine Leitung von 4, besser 6qmm erfordet. da ist man mit Drehstrom auf jeden Fall besser beraten.
Was deine andere Frage betrifft: Ich gehe mal davon aus, dass bei dir ein TN-C-Netz ankommt. Also hast du ja schon jetzt beim Wechselstrom einen schutzgeerdeten Nullleiter (PEN). Das ist die grün/gelbe Ader. In Hinblick auf Drehstrom ändert sich da gar nichts. Beim Drehstrom bekommst du lediglich noch zwei Außenleiter dazu. Die drei Außenleiter sind zueinander jeweils um 120° phasenverschoben. L1, L2, L3 und PEN macht also vier Adern.

MfG
 
Es ist noch alles in Planung. Kabellänge vom Herd zum Zähler ist etwa 15 m. Querschnitt dachte ich an 4 mm².
Nochmal zum Drehstrom. Darf das blaue Kabel vom Zähler zur Wohnung denn als Leiter benutzt werden?
Danke agu
 
Hallo,


bloß weil es noch keiner erwähnt hat ,dann brauchst du aber auch einen anderen Zähler.........
 
agu schrieb:
Kabellänge vom Herd zum Zähler ist etwa 15 m. Querschnitt dachte ich an 4 mm².

Das könnte für Wechselstrom schon arg knapp werden. Für Drehstrom ist es dagegen nicht nötig. Da wären 2,5 genau richtig.

Nochmal zum Drehstrom. Darf das blaue Kabel vom Zähler zur Wohnung denn als Leiter benutzt werden?

Na klar, warum denn nicht? Dafür ist es doch schließlich da.

MfG
 
hi,
ja natürlich darf es benutzt werden aber nur als N, und nicht als L. Wenn ein 4x 16 mm²gelegt ist, einer von den Adern gelb/grün ist und du TN-C hast, dann ist das bissle problematisch. Da du ja dann blau als L nehmen müsstest.


gruß,

techniker28
 
techniker28 schrieb:
ja natürlich darf es benutzt werden aber nur als N, und nicht als L. Wenn ein 4x 16 mm²gelegt ist, einer von den Adern gelb/grün ist und du TN-C hast, dann ist das bissle problematisch. Da du ja dann blau als L nehmen müsstest.

Das ist nicht richtig :!: Wer behauptet so etwas? Blau ist erst mal richtigerweise grundsätzlich dem Neutralleiter vorbehalten. Blau darf aber auch anderweitig verwendet werden und das schließt eine Verwendung als Außenleiter mit ein, wenn im System kein Neutralleiter vorhanden ist und wenn eine Verwechselungsgefahr ausgeschlossen ist.
Achtung: Das gilt nicht in Österreich. Dort darf blau nur für den Neutralleiter verwendet werden.
Bei einer vieradrigen Leitung in einem TN-C-Netz gibt es aber keinen N, daher kann die blaue Ader ganz offiziell und vorschriftsmäßig als Außenleiter genutzt werden.

MfG
 
hi,

ja du hast Recht. War bissle verspult.Du hast natürlich einen PEN und kein N.
Sorry.

gruß,

techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom mit 4 Leitungen
Zurück
Oben