Drehstrom-Motor an 1 Phase ?

Diskutiere Drehstrom-Motor an 1 Phase ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe einen alten Holzpool im Garten. Leider ist die alte Pumpe 230V Wechselstrom kaputtgegangen. Jetzt habe ich bei Ebay eine neue Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motorschutz - Neutralleiteranschluss - Drehrichtung Drehstro

Hallo Felix !

Nein einen Neutralleiter (nicht Nulleiter - der wäre PEN) benötigt der Motor bei Dreieckschaltung nicht !

Die Drehrichtung kannst Du bei Falschlauf durch Wechseln eines Aussenleiters gegen einen anderen ändern !
Also z.Bsp. L1 mit L2 Anschluss tauschen , und das halt bitte dort wo es am besten geht und vorher natürlich abschalten und Spannungsfreiheit mit geeignetem Spannungsprüfer (2polig) feststellen !!

Sollte kein Motorschutz verwendet werden fehlt dann schon der Schutz vor Aussenleiterausfall , Zerstörung durch Nichtanlauf, Überlastung, Absinken der Netzspannung , etc.. !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo Gretel,

heisst das, dass die Reihenfolge lediglich die Laufrichtung bestimmt, nicht aber, ob der Motor nicht oder 'falsch', unrund, etc. läuft?

Felix
 
Hallo!,... naja,...

Hallo erst mal!

Also hab mir jetzt net alles durch gelesen,... (zu viel Arbeit,... und zu wenig zeit,....)
Aber das einfachste in diesem Fall ist, (wäre gewesen):
Einfach ein neues Kabel zu ziehen (Was bei dir ja kein problem gewesen wäre/ist) und die Schaltuhr an einen Schütz zu schalten, der dann wiederrum die 3 phasen durch schaltet.
Dies wäre warscheinlich der Minimaleste aufwand gewesen.
Kommt natürlich drauf an, ob die Möglichkeit für einen Schütz gegeben ist usw.
Aber rein was ich von deiner problemstellung rausgelsen hab, wär das die schnellste u. kostengünstigste variante gewsen!

mfg DaKufa
 
Hallo Gretel,

habe alles so angeschlossen und auch mal den alten Motorschutz aufgemacht. Siehe da, auch eine Drehstromvariante, einstellbar zwischen 2 und 4 Ampere. Aber leider entwickelt sich das Ganze doch irgendwie zur 'Never Ending Story' ...

Wenn ich den Motor anschalte, fliegt nach ca. 2-3 Sekunden der Motorschutz raus. Durchs Sichtfenster kann man aber sehen, das de Pumpe Wasser ansaugt, sprich richtig herum läuft. Wenn ich diesen aus der Schaltung rausnehme erhitzt sich der Motor - quasi kurz vor Qualmen ...

Der Motor ist laut Produkt-Broschüre des Herstellers der Pumpe aber richtig angeschlossen. Allerdings ist hier nur das Anschlußfeld beschrieben. Die Richtigkeit der Ableitungen vom Anschlußfeld zum eigentlichen Motor selbst kann ich nicht überprüfen. Hier sind natürlich eine Reihe von Kabeln, von denen eventuell eines falsch angeschlossen sein könnte.

Was kann hier los sein?

Vielen Dank,

Felix
 
Hallo Gretel,

habe grade in der Produktbroschüre noch was gefunden. Ist vieleicht des Rätzels Lösung:

Über der Anschlußskizze 3 x 230V ist ein Dreieck, über dem Anschluß 3 x 400 V ist ein Stern. Liegt hier das Problem?

Da man hier im Forum anscheinend keine Attachments hochladen kann, gib mir doch bitte Deine Mail, dann schicke ich Dir den Screenshot als pdf. Oder hier meine: felix.stöckle!gmx.de (Bitte ! durch @ austauschen - wegen Spamming).

Danke,

Felix
 
Ups - Nur Sternschaltung bei 400V bei dem Motor möglich !

Logo - ist im "Steinmetzschaltungsskizzenzeichnen" untergegangen !

Der Motor darf nur in Sternschaltung unter 400 V Drehstrom betrieben werden - dann stimmen die Wicklungsisolierungen und auch der Strom !
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/sternschaltung1.gif

Also die vorhandene Brücken von senkrecht auf waagrecht im hinteren Klemmenteil abändern !
W2 zu U2 zu V2 !

PS :Email geht darüber !
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/email1.gif
Gruß ,
Gretel
 
LÄUFTTTT!!!!

Liebe Gretel,

vielen Dank für das Beantworten der vielen 'dummen' Fragen und die ganze Unterstützung auf dem Weg zum laufenden Motor!!!!

Felix
 
hallo, habe das topic über google gefunden.

ich möchte eine 500W drehstrompumpe mit der steinmetzschaltung betreiben und bräuchte nach der anleitung also einen 400V 40µF kondi - wo bekomm ich sowas her?

ich habe mal auf ebay gekuckt aber nichts gefunden und bei reichelt gibts unendlich viele unterschiedliche typen..

kann mir jemand einen shop nennen, wo ich einen geeigneten kondi bekomme?

vielen dank,
gruß
manuel


edit: kann ich zb den hier verwenden?

produkt nummer 446139 - 62 bei www.conrad.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom-Motor an 1 Phase ?
Zurück
Oben