Drehstrom oder Wechselstrom

Diskutiere Drehstrom oder Wechselstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe community, vorab möchte ich kurz was zu den Rahmenbedingungen sagen. Ich bin Eigenheimbesitzer (bj 77) im Schwabenland, habe die...
F

Florian84

Beiträge
6
Hallo liebe community,

vorab möchte ich kurz was zu den Rahmenbedingungen sagen. Ich bin Eigenheimbesitzer (bj 77) im Schwabenland, habe die elektrischen Installationen im Haus (ab unterverteiler) bisher mithilfe meines Vaters (gelernter Elektriker in den 70ern, danach betriebselektriker) selber gemacht. Bin also Laie mit ein paar Grundkenntnissen. Mein Vater weiß nun auch nicht mehr alles und es hat sich seither ja auch einiges geändert.

Nun zum jetzigen Projekt. Wir bekommen eine neue Küche. Ich brauche drei neue Schuko-anschlüsse (Liegen nebeneinander) mit den maximal Leistungen von 3,6 kW (Ofen) 0,9 kW (Mikrowelle) und ?KW Kühlschrank. Es liegt eine Leitung mit 5x1,5qmm.
Ich sehe folgende Lösungsmöglichkeiten:
1. Drehstrom mit 3x16A Absicherung in der Dose je eine Phase für jeden Verbraucher je ein nullleiter und pe für die drei Verbraucher zusammen oder
2. Wechselstrom mit 1x20A Absicherung und je 2x1,5qmm Leitung für Phase und nullleiter (2.ter nullleiter wird markiert) und ein pe.

Der Anschluss im Unterverteiler erfolgt durch den Fachmann! Will ich nicht selber machen, da ich mir über die möglichen Folgen bewusst bin. Es geht nur um das Besorgen des Zubehörs. Was ergibt aus der Sicht eines Fachmannes mehr Sinn? Gesamtlänge des Kabels sind ca 4m mit einer Abzweigdose (wago klemmen)
Danke für die Antworten!
 
2. Variante ist so nicht zulässig.
1. Variante nur wenn die Sicherung allpolig abschaltet, ergo 3 poligen LSS benutzen.
 
OK danke schonmal, ging ja fix :). Dass schuko nicht mit 20A abgesicherte werden müssen, war mir nicht bewusst. Meinem Vater übrigens auch nicht :D. Fällt also weg.