Drehstrom Steckdose 63A abssichern mit was und allpolig?

Diskutiere Drehstrom Steckdose 63A abssichern mit was und allpolig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HAllo , Habe gerade ein bisschen Probleme mit der suche in der VDE. Kann mir jemand sagen in welcher VDE,Normenbuch, es drinsteht das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael19

Beiträge
12
HAllo ,

Habe gerade ein bisschen Probleme mit der suche in der VDE.

Kann mir jemand sagen in welcher VDE,Normenbuch, es drinsteht das ich Drehstromsteckdosen allpolig abschalten muss ,bis welchen IN <32A oder <63A.
Und kann ich eine 63A Drehstromsteckdose mit NH01 Absichern?

Danke im Vorraus.
 
Allpolig müssen nur solche Steckverbindungen abgeschaltet werden die nicht verpolungssicher sind.
wie z.B. Schukosteckdosen
Einen CEE Stecker kann man nicht verdrehen und somit ist gewährleistet daß im abgeschalteten Zustand kein L an liegt.
Du kannst Deine Steckdose Absichern mit was du willst, Du mußt nur die Kurzschlubedingungen einhalten sowie den Spannungsfall.
Ob Du da jetzt LSS Neozed Diazed, NH oder einen Leistungsschalter nimmt ist egal.
Zu empfehlen ist aber ein 3poligen LSS zu verwenden um die Phasen im Notfall gleichzeitig abzuschalten. Außerdem ist es für Endstromkreise sinnvoller LSS zu verwenden. Besonders im BAu wird sonst hier schnell mal eine Schmelzsicherung "Repariert" oder einfach eine höhere eingebaut.
Wichtig ist zu erkunden welche Einschaltströme zu erwarten sind danach muß dann die Charakteristik der Sicherung bestimmt werden und dann auch der Querschnitt der Leitungen.
Die DIN-VDE 0100 teil 410 schreibt für Steckdosen bis 32A im Außenbereich zusätzlich noch einen FI Schutzschalter mit 0,03mA vor. Auch für eine 63A Steckdose macht ein FI Sinn, allerding ist hier zu überlegen ob ein 0,03A FI hierbei zu empfindlich ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Allpolig müssen nur solche Steckverbindungen abgeschaltet werden die nicht verpolungssicher sind. wie z.B. Schukosteckdosen

Wer macht den sowas? Klar nach aktuellem Stand hat man einen RCD aber vorher im TN?

Lutz
 
Octavian1977 schrieb:
Schmelzsicherung "Repariert" oder einfach eine höhere eingebaut

Jepp oder früher aus dem "vollen" Aluminium ein "Sicherungdummy" in DII oder DIII mal "nebenbei" auf der Drehmaschine gefertigt....
 
Auf Baustellen muss die Steckdose auch über 0,5er FI laufen.
 
@elo22 Ich meinte auf der Geräte-Seite nicht die Steckdose selbst.
 
Nein ne Neuinstallation ,habe aber nur ein NH Trenner frei.Verlegeart A2 Temp.35°C Verlegelänge 60m.

Komm ich auf 25mm² ist aber knapp.Aber Betriebsstromregel erfüllt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom Steckdose 63A abssichern mit was und allpolig?
Zurück
Oben