Drehstrom Steckdose 63A abssichern mit was und allpolig?

Diskutiere Drehstrom Steckdose 63A abssichern mit was und allpolig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; HAllo , Habe gerade ein bisschen Probleme mit der suche in der VDE. Kann mir jemand sagen in welcher VDE,Normenbuch, es drinsteht das ich...

1. #1 Michael19, 28.11.2011
    Michael19

Michael19

HAllo ,

Habe gerade ein bisschen Probleme mit der suche in der VDE.

Kann mir jemand sagen in welcher VDE,Normenbuch, es drinsteht das ich Drehstromsteckdosen allpolig abschalten muss ,bis welchen IN <32A oder <63A.
    Und kann ich eine 63A Drehstromsteckdose mit NH01 Absichern?

Danke im Vorraus.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 28.11.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Allpolig müssen nur solche Steckverbindungen abgeschaltet werden die nicht verpolungssicher sind.
    wie z.B. Schukosteckdosen
    Einen CEE Stecker kann man nicht verdrehen und somit ist gewährleistet daß im abgeschalteten Zustand kein L an liegt.
    Du kannst Deine Steckdose Absichern mit was du willst, Du mußt nur die Kurzschlubedingungen einhalten sowie den Spannungsfall.
    Ob Du da jetzt LSS Neozed Diazed, NH oder einen Leistungsschalter nimmt ist egal.
    Zu empfehlen ist aber ein 3poligen LSS zu verwenden um die Phasen im Notfall gleichzeitig abzuschalten. Außerdem ist es für Endstromkreise sinnvoller LSS zu verwenden. Besonders im BAu wird sonst hier schnell mal eine Schmelzsicherung "Repariert" oder einfach eine höhere eingebaut.
    Wichtig ist zu erkunden welche Einschaltströme zu erwarten sind danach muß dann die Charakteristik der Sicherung bestimmt werden und dann auch der Querschnitt der Leitungen.
    Die DIN-VDE 0100 teil 410 schreibt für Steckdosen bis 32A im Außenbereich zusätzlich noch einen FI Schutzschalter mit 0,03mA vor. Auch für eine 63A Steckdose macht ein FI Sinn, allerding ist hier zu überlegen ob ein 0,03A FI hierbei zu empfindlich ist.

4. elo22

elo22

Wer macht den sowas? Klar nach aktuellem Stand hat man einen RCD aber vorher im TN?

Lutz

5. #4 spannung24, 28.11.2011
    spannung24

spannung24

Jepp oder früher aus dem "vollen" Aluminium ein "Sicherungdummy" in DII oder DIII mal "nebenbei" auf der Drehmaschine gefertigt....

6. ego1

ego1

Auf Baustellen muss die Steckdose auch über 0,5er FI laufen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavian1977, 28.11.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

@elo22 Ich meinte auf der Geräte-Seite nicht die Steckdose selbst.

9. #7 Michael19, 28.11.2011
    Michael19

Michael19

Nein ne Neuinstallation ,habe aber nur ein NH Trenner frei.Verlegeart A2 Temp.35°C Verlegelänge 60m.

Komm ich auf 25mm² ist aber knapp.Aber Betriebsstromregel erfüllt

Thema:

Drehstrom Steckdose 63A abssichern mit was und allpolig?

Die Seite wird geladen...

Drehstrom Steckdose 63A abssichern mit was und allpolig? - Ähnliche Themen

1. Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?

Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe vor über 40 Jahren mal Elektroanlageninstallateur/Energieanlagenelektroniker gelernt, aber dann nicht mehr in...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  4. warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

warum 16 A Sicherung für Steckdosen?: Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke
  5. Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.

Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.: Hallo, ich benötige eine Schaltung in der Garage, das wenn ich das Licht AN schalte eine bestimmte Steckdose AUS geht. An dieser ist nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden