Drehstrom über 2 Leitungen 3x1,5 zulässig?

Diskutiere Drehstrom über 2 Leitungen 3x1,5 zulässig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zussammen, ich heiße Uli und bin neu hier. Vor 30 Jahren habe ich eine Ausbildung zu Energie-Anlagen-Elektroniker gemacht, arbeite jedoch...
W

waldenbucher

Beiträge
3
Hallo zussammen,
ich heiße Uli und bin neu hier. Vor 30 Jahren habe ich eine Ausbildung zu Energie-Anlagen-Elektroniker gemacht, arbeite jedoch seit Jahren in anderen bereichen.
Zu meiner Frage:
ich habe in meinem Haus einen Hauswirtschaftsraum. Der hat 2 Steckdosen für Wama und Trockner. Diese beiden Steckdosen weden jeweils direkt mit 3x1,5 über eigenen LSS aus der UV angefahren. Beleuchtung und weitere Steckdosen sind wiederum über einen eigenen Stromkreis abgesichert.
Waschmaschine und Trockner stehen mittlerweile in einem anderen Raum, die beiden Steckdosen sind also frei. Jetzt würde ich gerne einen Durchlauferhitzer montieren, um hier warmes Wasser zum Putzen usw. zu haben. Die 3,5kW-Modelle scheiden aus, da sie das Wasser ja kaum erwärmen.
Darf ich diese beiden Leitungen zusammenfassen und darüber einen Drehstrom-DLE zu betreiben?
Also einen N "umlabeln" (eventuell mit schwarzem Schrumpfschlauch markieren) und in der UV über einen weiteren LSS anschließen. Die Anschussdose für den DLE könnte direkt an Stelle der beiden Steckdosen montiert werden. Somit hätte ich direkt am Montageortes des DLE: L1, L2, L3, N und 2xPE
Darf ich das ganze sogar noch mit 16A absichern, da es pro Leitung nicht mehr als 2 stromdurchflossene Leiter sind?
Die Leitungen liegen in Ständerwänden und die Entfernung zur UV sind ca. 6m.
Nein, ich möchte nicht die Wände aufkloppen und eine neue Leitung legen. Vorher bleibt das Wasser eben wie seither kalt.

ich danke schon mal für eure Antworten
Uli
 
Für deinen Erhitzer hast Du folgende Möglichkeiten:
1. Prüfen ob die 1,5mm² Leitung mit 20A absicherbar ist und einen 4,5kW DLH verwenden. Das wäre nur in Verlegeart C2 bei ausreichend kurzer Leitung möglich. Vermutlich eher nicht.
2. Die Leitung mit zwei Phasen belegen anstatt mit L und N und einen 6,5kW DLH verwenden.

Ich kann Dir allerdings sagen, daß das Wasser auch mit einem 3,5kW Erhitzer heiß genug wird, Du brauchst halt nur länger um den Eimer damit zu füllen.
 
Hallo TE!
Guck Dir bitte mal das Bild an, warum nicht mit 2 getrennten Kabel, bzw. wie man es normal macht:
 

Anhänge

  • Drehstrom-Kabelfarben.jpg
    Drehstrom-Kabelfarben.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 23
Du willst also einen blauen Neutralleiter als Phase anschließen. Dazu heißt es:
Grundsätzlich müssen die farblichen Kennzeichnungen immer über die gesamte Länge eines Leiters erfolgen. D.h. ein Umwickeln von Leitern in der korrekten Farbe nur an ihren Enden ist nicht ausreichend. Außerdem: Außenleiter in mehradrigen Kabeln/Leitungen und in flexiblen Leitungen mit zwei bis fünf Adern sowie Außenleiter in einadrigen Kabeln/Leitungen und Aderleitungen müssen durch die Farben Braun, Schwarz oder Grau gekennzeichnet werden.
Also offiziell nein.
Was Du "inoffiziell" machst (z.B. Schrumpfschlauch an beiden Enden in so weit aufziehen, dass rein gar kein "blau" mehr sichtbar ist) musst Du selber verantworten.
ICH wüsste, was ich in diesem Fall machen würde.....

Anderer Vorschlag: ein Untertischgerät für ein paar Euro, welches man am "Putztag" anwirft (oder über Zeitschaltuhr), würde nicht gehen?
 
Wenn in einem System Neutralleiter vorhanden sind müssen diese Blau sein, blaue Drähte in einem System mit Neutralleiter dürfen nicht anderweitig verwendet werden.

Für den DLH bräuchte er allerdings keinen Neutralleiter, allerdings sind ALLE Adern eines Stromkreises in gemeinsamer Umhüllung (Kabel, Rohr für Einzeladern) zu führen.
Parallelverlegung mehrerer Leitungen ist nur zur Querschnittserhöhung zulässig und auch dann müssen diese in unmittelbarer Nähe verlegt werden und eindeutig zuordenbar sein.
Dieses ist auch nur deshalb zulässig um in Anlagen Querschnitte zu vermeiden die kaum noch verlegbar sind und nicht für den Endstromkreis in einem Wohnbau gedacht.
 
Ich weiß ja nicht, ob es in der VDE auch steht, aber laut ÖVE müssen alle aktiven leiter eines Stromkreises in einer gemeinsamen Ummantelung (Ye in Rohr, oder NYM) geführt werden.
 
Ja das ist so.
Hatte ich bereits angemerkt.
 
wow, danke für die vielen Antworten.

@Stromberger: kleiner Boiler ist keine Lösung. Der bleibt dann im Zweifelsfall wochenlang an und keiner merkts. Außerdem nervt das Warten, bis der Boiler heiß Wasser liefert.
@Octavian1977: Die Leitungen liegen in einer Trockenbauwand, da ist nix mit Gruppe C2 und 20A, das ist mir auch zu heiß.
Allerdings kann ich den blauen als Phase verwenden:

514.3.Z4 Verwendung eines blauen Leiters für bestimmte Zwecke
Unter der Voraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechselungen ausgeschlossen werden
können, darf ein blauer Leiter als Außenleiter verwendet werden oder für andere Zwecke, außer als
Schutzleiter.

Das mit der gemeinsamen Ummantelung wusste ich nicht. Hatte ich aber fast befürchtet, deshalb meine Nachfage

Also wird es auf einen DLE mit 400V / 6,4kW rauslaufen. Der liefert nach meinen Berechnungen 2L Wasser mit 50° pro Minute. Reicht zum Hände waschen locker und der Putzeimer ist in 2-3min halb voll. Das reicht.

Danke Euch
 
ab 42°C tut's weh :)

3,5kW hab ich schon installiert und reicht zum Händewaschen auf jeden Fall, der Putzeimer braucht dann halt 4-6Minuten.
 
...Durchlauferhitzer passt besser. Man kommt von draußen rein, Gartenarbeit oder Fahrrad putzen. Da ist es nett, die dreckigen Hände mit warmem Wasser waschen zu können. Daneben ist zwar die Toilette, die hat aber auch kein WW und das Becken ist winzig.
50° Heißwasser ist schon gut. Bis das im Eimer und an der Verwendunsstelle ist, hat es noch 45°. Und das passt dann. In Bad und Küche stehen auch 50° an.
 
Thema: Drehstrom über 2 Leitungen 3x1,5 zulässig?
Zurück
Oben