Drehstrom über ein 4-adriges Kabel?

Diskutiere Drehstrom über ein 4-adriges Kabel? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Die Steigleitung vom Zähler zu dem Unterverteiler in meiner Wohnung bestht aus einem 4adrigen...

1. #1 mjoschi, 03.09.2006
    mjoschi

mjoschi

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Die Steigleitung vom Zähler zu dem Unterverteiler in meiner Wohnung bestht aus einem 4adrigen Kabel (10mm² je Ader). Nun spiele ich mit dem Gedanken, auf Drehstrom zu wechseln, um meinen Herd richtig anschliessen zu können.
    Bis jetzt war ich immer der Meinung, das man für Drehstrom 5 Adern braucht, geht es auch über 4 Adern?
    Bisher ist Wechseltrom vorhanden und von den 4 Adern nur 2 in Gebrauch.

Grüße,
    Joschi

2. Anzeige

3. #2 baum-max, 03.09.2006
    baum-max

baum-max

Wenn ich mich nicht irre, sollte das gehen.
    mfg.
    Baum-max

EDIT:
    D.h. Wenn die Zuleitung im Zähler nicht gesichert ist.

4. #3 Hemapri, 03.09.2006
    Hemapri

Hemapri

Für echten Drehstrom bedarf es sogar nur drei Adern. Was du meinst, ist Drehstrom + Neutralleiter, so dass man bedarfsweise die Möglichkeit von 400V Drehstrom (L1, L2, L3), 3x400V Wechselstrom (L1-L2, L2-L3, L3-L1) oder 3x230V Wechselstrom (L1-N, L2-N, L3-N) hat. Dafür benötigt man 4 Adern. Je nach Netzform braucht man aber tatsächlich bis zu fünf Adern, nämlich bei TT und TN-C-S noch eine Ader für den Schuutzleiter (PE). Ist ein TN-C-Netz vorhanden, so hat man an Stelle des Neutralleiters (N) einen PEN-Leiter (früher als Nullleiter bezeichnet). Im PEN ist die Funktion des Neutralleiters und des Schutzleiters vereint. Bei neuen Installationen oder Änderungen muß der PEN aber mindestens 10mm² Kupfer besitzen. das wäre bei dir gegeben, wenn es sich um ein TN-C-Netz handelt. Da bei dir bislang nur zwei Adern in Betrieb sind, dürfte es sich um TN-C handeln, nämlich um einen Außenleiter (L) und einen PEN-Leiter. Du hast also noch zwei Adern für die beiden anderen phasenverschiedenen Außenleiter zur Verfügung.

MfG

5. elo22

elo22

Was ist denn das für ein Unsinn? Jede abgehende Leitung muss über eine Sicherung laufen.

Lutz

6. -ivan-

-ivan-

Klar muss jede Leitung über eine Sicherung laufen!
    Kommt aufs Netz an!Normal müsste es mit einer 4-Adrigen Leitung gehen solange du 3 Stromführende hast!Quasi: L1-L2-L3 dazwischen misst man ja 400V. Theoretisch müsste es hinhauen.

7. #6 baum-max, 04.09.2006
    baum-max

baum-max

@-ivan- und elo22 : meine wohl RCD ;-)

8. edi

edi

Aufteilung PEN

Er schreibt doch aber, das er nur zwei Leitungen hat,
    wenn die Aufteilung laut TAB vorher zu erfolgen hätte
    müsste er doch jetzt schon 3 haben ( L N PE ) ?!

9. Chriss

Chriss

Ruf mal deinen Netzbetreiber an und frage erstens welches Netz du hast und wenn die TN-C antworten frag mal nach wo die PEN Auftrennung erfolgen muss. Du sagst in deiner Wohnung, also gehe ich von einem Mehrfamilienhaus aus, wie siehts denn bei den anderen Wohnungen aus, oder haben die alle Wchselstrom?

10. #9 Hemapri, 05.09.2006
    Hemapri

Hemapri

Die geben dir auch nur als Antwort, dass du dich an einen eingetragenen Elektriker wenden sollst. Und ein solcher ist für einen Zählerwechsel sowieso nötig. Also ist es am besten, mal beim Elektriker des geringsten Mißtrauens nachzufragen. Der kennt dann auch die nötigen Bestimmungen vor Ort.

MfG

Thema:

Drehstrom über ein 4-adriges Kabel?

Die Seite wird geladen...

Drehstrom über ein 4-adriges Kabel? - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden