Drehstrom über ein 4-adriges Kabel?

Diskutiere Drehstrom über ein 4-adriges Kabel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Die Steigleitung vom Zähler zu dem Unterverteiler in meiner Wohnung bestht aus einem 4adrigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mjoschi

Beiträge
12
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Die Steigleitung vom Zähler zu dem Unterverteiler in meiner Wohnung bestht aus einem 4adrigen Kabel (10mm² je Ader). Nun spiele ich mit dem Gedanken, auf Drehstrom zu wechseln, um meinen Herd richtig anschliessen zu können.
Bis jetzt war ich immer der Meinung, das man für Drehstrom 5 Adern braucht, geht es auch über 4 Adern?
Bisher ist Wechseltrom vorhanden und von den 4 Adern nur 2 in Gebrauch.

Grüße,
Joschi
 
Wenn ich mich nicht irre, sollte das gehen.
mfg.
Baum-max

EDIT:
D.h. Wenn die Zuleitung im Zähler nicht gesichert ist.
 
mjoschi schrieb:
Bis jetzt war ich immer der Meinung, das man für Drehstrom 5 Adern braucht, geht es auch über 4 Adern?

Für echten Drehstrom bedarf es sogar nur drei Adern. Was du meinst, ist Drehstrom + Neutralleiter, so dass man bedarfsweise die Möglichkeit von 400V Drehstrom (L1, L2, L3), 3x400V Wechselstrom (L1-L2, L2-L3, L3-L1) oder 3x230V Wechselstrom (L1-N, L2-N, L3-N) hat. Dafür benötigt man 4 Adern. Je nach Netzform braucht man aber tatsächlich bis zu fünf Adern, nämlich bei TT und TN-C-S noch eine Ader für den Schuutzleiter (PE). Ist ein TN-C-Netz vorhanden, so hat man an Stelle des Neutralleiters (N) einen PEN-Leiter (früher als Nullleiter bezeichnet). Im PEN ist die Funktion des Neutralleiters und des Schutzleiters vereint. Bei neuen Installationen oder Änderungen muß der PEN aber mindestens 10mm² Kupfer besitzen. das wäre bei dir gegeben, wenn es sich um ein TN-C-Netz handelt. Da bei dir bislang nur zwei Adern in Betrieb sind, dürfte es sich um TN-C handeln, nämlich um einen Außenleiter (L) und einen PEN-Leiter. Du hast also noch zwei Adern für die beiden anderen phasenverschiedenen Außenleiter zur Verfügung.

MfG
 
baum-max schrieb:
D.h. Wenn die Zuleitung im Zähler nicht gesichert ist.

Was ist denn das für ein Unsinn? Jede abgehende Leitung muss über eine Sicherung laufen.

Lutz
 
Klar muss jede Leitung über eine Sicherung laufen!
Kommt aufs Netz an!Normal müsste es mit einer 4-Adrigen Leitung gehen solange du 3 Stromführende hast!Quasi: L1-L2-L3 dazwischen misst man ja 400V. Theoretisch müsste es hinhauen.
 
Aufteilung PEN

Je nach Netztsystem gehts nicht. Wenn laut TAB
die PEN auftrennung im Zählerschrank oder Vorher zu erfolgen hat,
gehts nicht.

Er schreibt doch aber, das er nur zwei Leitungen hat,
wenn die Aufteilung laut TAB vorher zu erfolgen hätte
müsste er doch jetzt schon 3 haben ( L N PE ) ?!
 
Ruf mal deinen Netzbetreiber an und frage erstens welches Netz du hast und wenn die TN-C antworten frag mal nach wo die PEN Auftrennung erfolgen muss. Du sagst in deiner Wohnung, also gehe ich von einem Mehrfamilienhaus aus, wie siehts denn bei den anderen Wohnungen aus, oder haben die alle Wchselstrom?
 
Die geben dir auch nur als Antwort, dass du dich an einen eingetragenen Elektriker wenden sollst. Und ein solcher ist für einen Zählerwechsel sowieso nötig. Also ist es am besten, mal beim Elektriker des geringsten Mißtrauens nachzufragen. Der kennt dann auch die nötigen Bestimmungen vor Ort.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom über ein 4-adriges Kabel?
Zurück
Oben