Drehstrom Ventilator mit 9 Adern

Diskutiere Drehstrom Ventilator mit 9 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erst im Netz gesucht, aber keine Hinweise gefunden. Die Firma „copeland“ gibt es leider nicht mehr. Ich möchte gern einen...
E

EIektroniker

Beiträge
13
Beruf
Kranführer
Hallo zusammen,

erst im Netz gesucht, aber keine Hinweise gefunden.
Die Firma „copeland“ gibt es leider nicht mehr.

Ich möchte gern einen Ventilator anschließen.
Er hat 9 Adern.
1 Braun
1 Schwarz
1 Grau
1 Blau
1 Grün/Gelb

1 Rot
1 Orange
2 Weiße

Bei den ersten 5 Adern habe ich eine Vermutung ;-)
Aber die anderen 4?

Im Foto sieht man zusätzlich noch das Typenschild.
Kann jemand etwas damit anfangen?
Drehstromsteckdose ist vorhanden, wäre natürlich toll, wenn ich die Drehzahl regulieren könnte.
Eigentlich muss er ja sich nur drehen, aber wenn ich ihn dann laufen lass, wäre es vermutlich besser, wenn er nur mit 80% Leistung sich dreht, wo wir dann wieder bei der Drehzahl wären.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.
Hier im Forum werden viele interessante Themen besprochen, macht Spaß hier zu lesen...
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 71
Also wenn ich da durchzähle sind das erst mal nur 8 und keine 9
Eine Vergessen auf zu listen?

Anhand der Beschriftung ist klar, daß der Motor nur im Stern an unserem Drehstromnetz betrieben werden darf.

Welche Vermutung hast Du denn zu den ersten fünf Adern?
Meines Erachten läßt sich nur grün/gelb eindeutig zuordnen.

Üblicherweise wäre für diese Art Motor 7 Adern nötig für den Betrieb.
Schutzleiter und 6 Anschlüsse der Wicklungen.
Eine weitere kann hier ein Kontakt eines Thermoschutzes sein.

Normal müsstest Du die einzelnen Wicklungen mit einem Multimeter herausfinden können.
 
ohje, der MOD :mad:

kann nicht mal einfache Zahlen addieren ! :D

Nimm mal die Tomaten von den Augen ! :eek:
 
Also wenn ich da durchzähle sind das erst mal nur 8 und keine 9
Eine Vergessen auf zu listen?
Die weiße Ader gibt es zweimal.

Anhand der Beschriftung ist klar, daß der Motor nur im Stern an unserem Drehstromnetz betrieben werden darf.
Welche Vermutung hast Du denn zu den ersten fünf Adern?
Meines Erachten läßt sich nur grün/gelb eindeutig zuordnen.
Ich hätte jetzt gedacht, L1, L2, L3, Neutralleiter und Erde.

Üblicherweise wäre für diese Art Motor 7 Adern nötig für den Betrieb.
Schutzleiter und 6 Anschlüsse der Wicklungen.
Eine weitere kann hier ein Kontakt eines Thermoschutzes sein.
Normal müsstest Du die einzelnen Wicklungen mit einem Multimeter herausfinden können.
Wicklung/Multimeter, danke für den Hinweis.
7 Adern: ich versuche das was zu finden (wo die anderen zwei Adern angeschlossen werden, Drehstrom/5 Adern verstehe ich soweit, aber ich will es gern mit „7“ probieren/suchen)
[/QUOTE]
Anderer Meldung:
Hmm. Keine Ahnung, wie ich das übersehen habe. Ich will es da parallel versuchen.
 
Ach das da vorne soll die Anzahl sein, gut dann sind es zwei weiße und damit 9.
Da werden wohl zwei ein Thermistor, oder sonstige Temperaturüberwachung des Motors sein.
würden sich natürlich dann die zwei weißen anbieten, rein von der Logik.
 
Neutralleiter wohl kaum, da es ein Drehstrommotor ist.
Wohl eher U1, V1, W1, U2, V2, W2, Schutzleiter und zwei mal Temperaturschutz/Sensor
 
Die Bezeichnung S4D350 deutet auf einen Axiallüfter/Axialventilator hin? Änhliche Bezeichner und Datenblätter finden sich bei ebm-papbst.
 
Einfach mal die farbigen Adern mit einem Multimeter gegeneinander auf Durchgang zu prüfen ist ja auch zu viel verlangt . Die beiden weißen Adern könnten da durchaus ein Thermoschalter oder Thermofühler sein .
3 Wicklungen ergeben 6 Adern + PE + 2 Adern Thermokontakt sind 9 Adern .
 
Hallo zusammen,

durchgemessen.
Rot/Braun
Grau/Blau
Orange/Schwarz
haben Durchgang.

okay. soweit verstanden. Wir haben U1, V1, W1, U2, V2, W2

mit zwei zusätzlichen weißen Adern, vermutlich Thermokontakt.
Die beiden weißen Adern haben keinen Durchgang. Hat er den erst, wenn sich dieser „öffnet“? (nachgelesen, das sich dieser öffnen kann)

Ein wenig unklar noch, wie ich Ventilator dann per Dreiecksschaltung an L1/L2/L3 anschließe.
Ist es nicht relevant die einzelnen Adern zu Unterscheiden, also was W1 und was W2 ist?

Wenn ich den Thermokontakt ignoriere, ist es möglich, den Ventilator an einen CEE Stecker zu korrekt (also gemäß der Bestimmung) anzuschließen?
Bzw. andersrum. Diesen Ventilator möchte ich betreiben. Was muss dazu getan werden?
Lese mich auch gern ein, wenn es einen zusammenfassenden Hinweis gibt, wo das machbar ist.
Leider habe ich den Ventilator genauso erhalten, bzw. so, dass ich ihn kurz anstupsen musste, weil er nur auf einer Phase lief/angeschlossen war. <- und da lief er super.

In meiner Naivität dachte ich, ok, könnte man auch mal selbst vernünftig betreiben.

Viele Grüße
 
Wenn zwischen weiß---weiß ein Thermokontakt vorhanden wäre, sollte es ein "Öffner-Kontakt" sein, denn nur als solcher würde er Sinn machen. Ein Öffner-Kontakt sollte aber beim Messen Durchgang haben/anzeigen.
Es könnte allerdings auch eine Thermofühler sein, dann müsste man aber einen Widerstandswert messen können.
Betrieb ohne Thermoüberwachung ist natürlich möglich.
Hast du überhaupt "Drehstrom zur Verfügung, um diesen Motor betreiben zu können ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Messe mal nach ob sich über dem Thermokontakt ein Widerstand einstellt, dann ist dies höchst wahrscheinlich ein Temperaturabhängiger Widerstand und kein Bimetall-Auslöser.
Ist da kein Widerstand zu messen ist da vielleicht eine Temperatursicherung drin gewesen die nun defekt ist.

Um den Motor nun an einem Drehstrom Netz zu betreiben sind die Klemmen U2, V2, W2 zu verbinden und die drei Phasen auf die Kontakte U1, V1, W1 zu verteilen.

Bedingt natürlich auch, daß man U1 von U2 usw unterscheiden kann.
 
Die beiden weißen Adern haben einen Widerstandswert im 1 Megaohm Bereich.
Drehstrom: ja, CEE Steckdosen, dahinter 3-poliger Leitungsschutzschalter 16A, B-Charakteristik
Nennschaltvermögen 6kA, Selektivitäts-Klasse 3

Habe auch einen CEE Stecker, den ich für einen Anschluss verwenden würde (wenn ich darf/kann/möglich).
 
Unterscheidung U1/U2: Auweia, da traut aber einer dem TE garnichts zu :D
Das ist schon richtig so... der Zweifel.
Zumindest habe ich schon vorab erkannt, dass eine Unterscheidung relevant sein müsste.
Wenn ich raten müsste, wäre es Blau/Grau/Schwarz = V1/U1/W1
Aber ich würde lieber wissen, wie ich das rauskriegen kann, ist halt Drehstrom, der kann Körper und Maschine kaputt machen.
 
Ich glaube, es ist egal, ob W1/W2 beim Anschließen verwendet wird. (war dann wohl eher ein „running gag“ von Octavian1977)
Vermutlich auch egal, wie man die L1/L2/L3 an Blau/Grau/Schwarz anschließt (ich würde es in der zunächst in der Reihenfolge machen),
da sich der Motor dann halt rechts oder linksrum dreht.

Kurzer Nachtrag: Es gibt kein Motorklemmbrett, nur eine Kabel, mit den 9 Adern.

Zusammengefasst:
Wird folgendes funktionieren?

L1 > Blau
L2 > Grau
L3 > Schwarz
Neutralleiter > nicht angeklemmt/auf Wagoklemme
PE > Grün/Gelb
Rot/Grau/Orange auf Wagoklemme zusammenlegen.

(klar davon ausgehend, das die vorher getroffene Fernanalyse mit der Realität übereinstimmt)

Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man die Wicklungsenden (z.B. U1 und U2) beliebig vertauschen kann. Natürlich kann ich bei ALLEN Wicklungen 1 und 2 vertauschen, aber z.B. nur bei V dürfte problematisch sein. Die Frage, wie man das herausfindet (außer Raten nach Farben) ist also durchaus berechtigt.
 
Anhand der Beschriftung ist klar, daß der Motor nur im Stern an unserem Drehstromnetz betrieben werden darf.
.
Das sehe ich ja mal anders.
460V / 60 Hz.
oder
230V / 50 Hz.

Bei den 460V steht +/- 10 %, also min. 414 V. Hier haben wir aber als Standard 400V. Und eben 50 Hz.
Somit ist der Motor in Sternschaltung gar nicht für ein deutsches Netz ausgelegt? Oder irre ich da?

Odin67
 
Beim Aufdruck für die 50Hz steht eindeutig 230/400V +/-15%

Also Sternschaltung.
 
Thema: Drehstrom Ventilator mit 9 Adern
Zurück
Oben