Drehstromanschluss deaktivieren

Diskutiere Drehstromanschluss deaktivieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Warmwasserboiler mit 380V-Anschluss. Der Boiler soll weg und nicht ersetzt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbu

Guest
Hi zusammen,

ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Warmwasserboiler mit 380V-Anschluss. Der Boiler soll weg und nicht ersetzt werden.

Bilder dazu:

http://www.directupload.net/file/d/3909 ... 58_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3909 ... kb_jpg.htm

Fragen dazu:

- Wie verhindere ich, daß aus Versehen die drei Sicherungen im Sicherungskasten eingeschaltet werden? Gibt es dazu eine mechanische "Einschaltsicherung", die man an den Sicherungsautomaten anbringen kann?

- Wie "versorge" ich das Kabel an der Wand, an der derzeit der Boiler hängt. (Aufputzkasten? Kabelenden in Lüsterklemmen?)

Über Infos, evtl. mit Links zu Produkten, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Michael
 
- An den Sicherungen, N u PE Schiene Fachgerecht abklemmen lassen.
Es gibt zwar betätigungssperren aber ob die an diese Bauform der LSS passen ?

- Wenn Die Leitung tot ist kannst du jede beliebige Dose drauf setzen
 
Das Argument geht auch anders herum - Wenn die Leitung vernünftig gesichert wurde, ist es egal, ob die LSS An oder Aus sind :)
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. an der Stelle des Kabelaustritts eine Gerätedose setzen und die Adern auf isolierte Klemmen führen. Weitere Sicherungsmaßnahmen sind nicht notwendig, da ein einlegen der Sicherung im Verteiler keine Gefahren erzeugt.

2. Leitung fachgerecht demontieren, bzw. im Kasten und an der ehemaligen Anschlußstelle abklemmen und unbrauchbar machen.
 
Octavian1977 schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. an der Stelle des Kabelaustritts eine Gerätedose setzen und die Adern auf isolierte Klemmen führen.

Hi Octavian,

hättest du dazu mal Links (Beispielprodukte) zum Einkaufen für

- Gerätedose
- isolierte Klemmen

Grüße
Michael
 
Gibt es auf jeden Baumarkt, für das bisschen lohnt sich der Einkauf im Netz nicht.

Und wer so wenig Ahnung davon hat, sollte jemanden damit beschäftigen, der mehr Ahnung davon hat. Du brauchst ja auch noch etwas Werkzeug, um das Loch in die Wand zu setzen, damit die Gerätedose hineinpasst.

mfG
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist nicht so, daß ich keine Ahnung oder kein Werkzeug habe. Ich habe nur vor Strom einen Heidenrespekt und will es "richtig" machen, deshalb die Fragen an euch Fachleute.

Jetzt weiss ich was ich benötige und mache mich auf in den Baumarkt ...

Grüße
Michael
 
Es ist nicht so, daß ich keine Ahnung oder kein Werkzeug habe. Ich habe nur vor Strom einen Heidenrespekt und will es "richtig" machen, deshalb die Fragen an euch Fachleute.

Wenn wir jetzt vom Fragesteller nichts mehr hören, dann wird er auch keine Elektrofachkraft mehr.
 
Bei Strom etwas richtig machen bedeutet für den Ungelernten Finger weg und Fachmann bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromanschluss deaktivieren
Zurück
Oben