Drehstromanschluss liefert verwirrende Spannungen

Diskutiere Drehstromanschluss liefert verwirrende Spannungen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Die anderen Adern sind spannungsfrei. Ich habe die Befürchtung, dass hier in die Leitung gebohrt wurde. Wieso ich aber alle Sicherungen...

  1. #21 Hemapri, 18.08.2022
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    In einem der Bohrlöcher verursacht eine Schraube einen Kurzschluss oder es sind blanke Adern zusammengedrückt. Im anderen Bohrloch wurde der Aussenleiter nur durchtrennt, daher liegt am Kurzschluss keine Spannung mehr an. Hoffentlich ist noch bekannt, an welchen Löchern der FI kam. Ein FI fällt beim Bohren nicht ohne Grund.
     
  2. #22 Hemapri, 18.08.2022
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Man sieht nur die PE der Leitungen, welche unten eingeführt sind. Die anderen PE sind oben, außerhalb des Bildbereiches.
     
  3. #23 Toby T., 18.08.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    221
    Immer noch mit dem Multimeter oder hast Du zwischenzeitlich im Baumarkt einen zweipoligen Spannungsprüfer besorgt?
     
    patois gefällt das.
  4. #24 Octavian1977, 19.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.430
    Zustimmungen:
    2.745
    Ich würde spontan vermuten, daß dies beim Aufhängen der Hängeschränke passiert ist, da die Schienen immer direkt in der Installationszone montiert werden.
    Leider haben auch in der Küche immer viele Fachkräfte die obere Installationszone genutzt, was leider auch heute noch nach DIN dort zulässig ist.
    Aus der Erfahrungheraus sollte man in Küchen aber die obere Installationszone aus dem Grund nicht nutzen.

    Trotzdem wäre hier der Küchenbauer dafür verantwortlich den Schaden zu beheben, den dies hätte er wissen müssen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.
    z.B. mit Leitungsfinder etc.
     
Thema:

Drehstromanschluss liefert verwirrende Spannungen

Die Seite wird geladen...

Drehstromanschluss liefert verwirrende Spannungen - Ähnliche Themen

  1. 230v Backofen und 380v Induktionskochfeld an einem Drehstromanschluss?

    230v Backofen und 380v Induktionskochfeld an einem Drehstromanschluss?: Moin, Ich würde gerne meinen Backofen 230v und mein Induktionskochfeld 380v an eine Drehstromanschluss anschließen. L1 N PE für den Backofen,...
  2. Saunaofen, Herd und Backofen an einem Drehstromanschluss?

    Saunaofen, Herd und Backofen an einem Drehstromanschluss?: Hallo zusammen, Ich baue gerade eine Sauna und lote die Optionen aus bzgl. der Stromversorgung des Ofens. VORWEG: ICH LASSE ALLES VOM...
  3. Drehstromanschluss?

    Drehstromanschluss?: Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Wohnung einen Herd anschließen. Es stehen zwei 5-adrige Anschlüße zur Verfügung. Spannungen: L1 -...
  4. seltsame Drehstromanschluss Dose in Belgien

    seltsame Drehstromanschluss Dose in Belgien: Ich wohne in Belgien direkt hinter der Grenze bei Aachen. In der Waschküche habe ich eine Anschlussdose, die so aussieht: [IMG] Ist wohl...
  5. Drehstromanschluss deaktivieren

    Drehstromanschluss deaktivieren: Hi zusammen, ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Warmwasserboiler mit 380V-Anschluss. Der Boiler soll weg und nicht ersetzt werden....