Drehstromantrieb

Diskutiere Drehstromantrieb im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe bei meinem Studium eine Übungsaufgabe bei der ich einfach nicht weiterkomme. Bisher konnte mir noch keiner weiterhelfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Treppi100

Beiträge
15
Hallo

Ich habe bei meinem Studium eine Übungsaufgabe bei der ich einfach nicht weiterkomme. Bisher konnte mir noch keiner weiterhelfen. Vielleicht hat ja hier jemand einen Lösungsansatz.

Ein Drehstromantrieb wird periodisch mit einer Folge verschiedener Lastdrehmomente beaufschlagt. Diese Periode, die eine Dauer von 20s umfasst, ist gekennzeichnet durch:
-eine Belastung mit 50% des Bemessungdrehmoments über eine Viertelperiode
-eine Belastung mit 100% des Bemessungsdrehmoments über eine Viertelperiode
-eine Belastung mit 25% des Bemessungsdrehmoments im übersynchronen Bremsbetrieb über eine Viertelperiode sowie
-eine Ruhephase bei stromloser Wicklung mt 0% des Bemessungsdrehmoments über eine Vietelperiode

Zeichnen Sie quantitativ den zeitlichen Verlauf des Motordrehmoments in ein Diagramm.
Berechnen Sie das für die thermische Belastung relevante Drehmoment bezogen auf das Bemessungsdrehmoment während einer vollen Periode.

MfG Treppi
 
Wenn du nicht weiter kommst, hast du ja sicher schon einen Ansatz...

Wo genau hakt es denn?
 
Genau beim Ansatz hakt es. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das Drehmoment im Diagramm dann auszusehen hat.
 
Ich denke es sollte aussehen wie ein Balkendiagramm, bestehen aus vier nebeneinander stehenden Balken.
Der erste 50% hoch.
Der zweite 100% hoch.
Der dritte -25% hoch (oder eher tief).
Der vierte 0% hoch.

Dann noch die thermische Betrachtung der vollen 20s Periode. Hier wird also gemittelt. Achtung: Auch bremsen (die -25%) bringt eine thermische Belastung, also Vorzeichen umkehren!
 
Wenn man jetzt noch die Temperatur mit in dieses Diagramm mit reinbringen würde, müsste sie also umso größer sein, je größer auch das Drehmoment ist?
 
Ja, genau. Aber nicht so sprunghaft wie die Last, sondern eine fließende Kurve...
 
Alles klar, dankeschön!!
 
die "fließende Kurve" ist im Allgemeinen eine e-Funktion.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromantrieb
Zurück
Oben