Drehstromkabel, 2x gleiche Phase

Diskutiere Drehstromkabel, 2x gleiche Phase im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zu einem Schuppen führt ein Drehstromkabel mit 5x 2,5mm². Nun wird eine Ader für Steckdosen benutzt und mit 16A abgesichert. Die beiden...
  • Ersteller MitjaStachowiak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann ist dein ganzer Plan aber trotzdem Mist ... Bau halt den Dimmer in den 2. Kasten, führ noch die Steuerung über die Kleinspannungsleitungen und nimm das 7-Ader nur für die eine Leuchte und dann halt über Klemmen mit Warnschildabdeckung wegen Fremdspannung. Dann speist du Beleuchtung und Steckdosen und alles aus dem 2. Kasten und hast nicht mehr diesen Murks mit den in Reihe geschalteten LSS. Und dann halt mal alles Richtig machen - mit den richtigen Klemmen, diese Lagefixiert und mit H07V für die Verbindung der Kleinspannung zu Relais und Dimmer und nicht mit Kleinspannungsadern direkt ... Dann brauchst Du auch keine 2- und 4-poligen LSS und den ganzen Murks ... Und dann bitte richtig beschriftet und dokumentiert - Da ist nämlich auch nichts brauchbares zu erkennen auf deinem Foto. Und vergiss LSA-Leisten im Verteiler, dann musst du Abschottungen einbauen. Lagefixierte Klemmen und Verdrahtung mit für den Querschnitt geeigneten Reihenklemmen (für die höchste vorkommende Spannung isoliert) und gut - Die Wago Compact sind für deine Verdrahtung da unten rechts nicht geeignet!
 
Hmm, alles in den zweiten Sicherungskasten umziehen... Das könnte viele Probleme lösen. Die Anlage ist von Kasten 1 aus "gewachsen", aber wenn ich jetzt eh' alles erneuer', warum nicht?!

Also mit Wago 222-500, 222-412, 222-413, 222-415 bekomme ich alle Leitungstypen vernünftig und lagefixiert zusammen?

Eine LSA-Box wäre sicher elegant, aber ich finde keine für die Hutschiene... Jedenfalls nicht so eine geschlossene.

PS: Nehme ich H07V-K oder H07V-U?
 
MitjaStachowiak schrieb:
So, das Gröbste habe ich:
...
:roll: Verschlimmbösert, oder höchstens noch:

Schuster bleib bei deinen Leisten - mehr fällt mir dazu nicht ein.


---
auf die nächsten Kommentare warte ich gespannt, werden sich sicherlich nicht alle so dezent ausdrücken ... :lol: :lol:
 
Ai was stimmt denn noch nicht? Die Dosenklemmen sind wie empfohlen lagefixiert, es gibt einen FI für alle Leitungen, Schaltplan folgt.

Ich suche noch nach einer Querschiene für ganz unten, um noch Zugentlastungen für die CAT-Leitungen anzubringen. Aber auch ohne die ist ein Kurzschluss von den ungesicherten 230V in die Schwachstromnetze jetzt so gut wie unmöglich.

Ich denke, die Abzweigung oben Rechts wird noch in den neuen Sicherungskasten umziehen...

Aber schauen Sie das letzte Foto noch mal genau an und wiederholen Sie, dass das hier schlechter ist!
 
Handwerkliches Geschick hast du für diese Dinge leider wirklich nicht ...
 
Dazu gehört auch 'ne Menge Übung...

Aber ganz ehrlich: Ich habe mir schon diverse Sicherungskästen angesehen, auch von Profis - wenn das Teil voll ist und mal was umgebaut wurde, sieht es am Ende meistens so aus. Ich habe mit diversen Kabelbindern etwas Ordnung geschaffen, vielleicht gibt es spezielle Zangen, mit denen man die Leitungen in Form biegen kann.?

Kann sein, dass ihr für anspruchsvolle Kunden premium-luxus-Verteiler baut, aber das hier ist ein Privathaushalt.
 
Keine Sorge, ich hab die Woche in einem Haus mit ner 60.000€ Elektrik den Verteiler geöffnet - So ein Müll wäre bei uns durch die interne Qualitätssicherung gefallen, aber von Außen sah alles sauber und vernünftig beschriftet aus ... Nein, das hat nichts mit anspruchsvollen Kunden oder Premium zu tun - Handwerk will gelernt sein und viele können es einfach nicht oder haben keine Lust und schieben Zeitmangel als Argument vor. Eine saubere Verdrahtung kostet eine verschwindend geringe Menge Zeit bis gar keine Zeit mehr als so ein Gewusel, wenn man weiss, was man da tut und methodisch arbeitet.

Tatsächlich hätte ich aber den ganzen Klemmbereich da unten ganz anders aufgebaut - also auch schlichtweg mit anderem Material ...
 
T.Paul schrieb:
Tatsächlich hätte ich aber den ganzen Klemmbereich da unten ganz anders aufgebaut - also auch schlichtweg mit anderem Material ...
...es gibt doch Reihenklemmen für die Hutschiene für alle Lebenslagen!
...z.B. für PE usw., oder doppelstöckig!
...evtl. kann man die bei einem Installateur auch in Kleinstmengen kaufen! (?)
 
Schon, aber wo wäre da der Vorteil? Brauchen solche Reihenklemmen weniger Platz? Ich musste hier ja mal 2, mal 3 und manchmal 5 oder mehr Adern verbinden... Ich habe wohl solche Systeme gesehen, mit Drahtbrücken.

Das wäre vielleicht eine gute Alternative gewesen, aber ich musste ja hier 1,5mm²-K, 1,5mm²-U und diese ganz dünnen CAT-Äderchen verbinden. Mit den Wago 222 ging das alles problemlos. Ok, man muss die Klemmen aus der Befestigung schieben, aber das war eigentlich nicht das Problem.

[Edit:] Ja: Überlegt mal, wenn man die Anschlüsse, die jetzt in den Dosenklemmen vertikal verlaufen alle horizontal drehen würde, hätte es nie gepasst. Vielleicht, wenn der Hauptabzweig oben umzieht, ist eine Hutschiene wieder frei. Dann könnte man das übersichtlicher gestalten.

Das Foto sieht vielleicht etwas chaotisch aus, aber es ist schon ein System dahinter: Auf der oberen Hutschiene mit den Relais sind nur 230V-Adern in den Dosenklemmen und auf der unteren Hutschiene sind nur 12V-Adern in den Dosenklemmen. Nur in den Lüsterklemmen ist es noch gemischt, aber das änder' ich bei Gelegenheit.

Die Wago-Halterungen bieten noch Platz für Beschriftungen. Wenn ich jeder Dosenklemme eine Nummer gebe, die man im Schaltplan wiederfindet, sollte das auch wartbar sein.
 
MitjaStachowiak schrieb:
Ich musste hier ja mal 2, mal 3 und manchmal 5 oder mehr Adern verbinden...

Was ich schonmal an einigen Stellen als Unsinn erachte ... Schonmal etwas von Doppel-Aderendhülsen gehört? Wenn du das richtig machst, brauchst du genau eine Klemme pro ader einer externen Leitung und nicht mehr. Und so eine Phoenix PT 1,5/S-3L ist nur 3,5mm Breit und fasst 3 Adern ...
 
Gehört schon, aber keine Erfahrungen... Habe mir inzwischen eine Presszange für Dornpressung gekauft, mit Doppeladernhülsen hätte man von Relais zu Relais verbinden können und die große (-)-Abzweigung einsparen... Aber an vielen Stellen sind 3 oder 5-fach Verbinder besser; zum Beispiel, wenn es in verschiedene Richtungen weiter geht.

Aber diese PT 1,5/S-3L verbinden immer nur 2 Adern. Soll man dann die komplette Mehrfachabzweigung mit Twin-Hülsen machen? So richtig überzeugt mich das noch nicht...

Dann lieber solche Systeme mit Verbindungsbrücken. Aber da habe ich noch nichts Mehrstöckiges gefunden.
 
Auch für die PT 1,5/S-3L gibt es Steckbrücken und es gibt auch Klemmen aus dieser Serie mit mehreren Anschlüssen ... Aber ehrlich, das braucht man meist nicht - die Klemmen sind zum Anschluss der internen an die externe Verdrahtung und nicht zur Realisierung der internen Verdrahtung gedacht - Da nimmt man Doppel-Aderendhülsen oder entsprechende Klemmen an den Betriebsmitteln und verteilt das Potential intern ... Man brückt nur, wenn zwei oder mehr externe Leitungen das selbe Potential bekommen sollen.
 
Habe noch eine 4-Stöckige Klemme gefunden: ZMAK 2.5 -1768000000

Für meinen Zweck wäre sowas hier geeignet: http://www.maschinenmarkt.vogel.de/inde ... =article#1

Ich finde nur die Artikelnummern nicht. Phoenixcontact hat so viele Klemmen... Es war bei Wago schon nicht leicht, die zusammengehörigen Teile zur 222-Serie zu finden.
 
Das ist auch eine PT-Klemme, genauer sind das die verschiedenen PT 2,5-4L Klemmen (Artikel-Nr. 3012300, 3012310 und 3012316) ... Aber die kriegst du bei Dir im Verteiler gar nicht unter, die sind zu hoch ... Und dank des größeren Querschnitts auch breiter als die 1,5er und wesentlich teurer ... Das ist Unsinn für Dich, glaub mir. Die Querverdrahtung funktioniert exakt gleich der Klemmen, die ich Dir vorgeschlagen habe ... Es ist genau die selbe Anschlusstechnik, nur eben 3 Etagen und ohne Steckersystem. Für die Dreistock-Klemme musst du in deinem Feldverteiler schon die Hutschiene fast auf Minimum absenken, damit die Verdrahtung noch unter die Abdeckung passt.
 
Ok, dann versuche ich bei Gelegenheit mal die 3-Stöckigen.
 
Du brauchst dann aber eine Hager UT22B - deine jetzige Tragschiene sitzt zu hoch ... Und du musst Dir vorher über die notwendigen Brücken, Abschlussplatten und Endwinkel im klaren sein, wenn Du dir kein Lager voll einkaufen willst, wie der Schaltschrankbauer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromkabel, 2x gleiche Phase
Zurück
Oben