Drehstromleitung freihängend (1,2m) zur Hebebühne?

Diskutiere Drehstromleitung freihängend (1,2m) zur Hebebühne? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine 400V Hebebühne mit der entsprechenden Leitung versorgen und zwar von oben und nicht im oder auf dem Boden. Der...
P

PierrePlantard

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte eine 400V Hebebühne mit der entsprechenden Leitung versorgen und zwar von oben und nicht im oder auf dem Boden.
Der zu überbrückende Abstand beträgt max. 1,20 m.
Darf die Leitung freischwingend z.B. in einem Leerrohr verlegt werden oder ist ein Brüstungskanal Pflicht bzw. gibt es andere Lösungen die VDE-DIN konform ist?

Vielen Dank im voraus.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Ist das eine Unterflur Hebebühne? Wenn du eine Säulenhebebühne hast, ist die Säule doch schon 2,5m hoch oder höher. Wo willst du denn dann Brüstungskanal schrauben?
 
1,2m freihängend würde ich nicht machen. Nimm eine Profilschiene und Kabelbinder. So hast du keinerlei Probleme
 
Verstehe ich jetzt nicht. Ist das eine Unterflur Hebebühne? Wenn du eine Säulenhebebühne hast, ist die Säule doch schon 2,5m hoch oder höher. Wo willst du denn dann Brüstungskanal schrauben?

Jetzt verstehe ich deine Frage nicht ;-)
Von der Wand zur Bühne kann ich doch einen Brüstungskanal befestigen. Der hängt dann auf ca. 2,8m Höhe und ist nicht länger wie 1,20m.
Was habe ich für Alternativen um von der Wand zu einem im Raum stehenden Verbraucher zu gelangen ohne die Leitung über den Fußboden in so einem Stolperkanal zu legen?
 
1,2m freihängend würde ich nicht machen. Nimm eine Profilschiene und Kabelbinder. So hast du keinerlei Probleme
Gibt es denn keine Vorschriften die so eine Überbrückung regeln?
Im Prinzip würde ich es genauso machen wie du schreibst. Ich weiß nur nicht ob das erlaubt ist.
 
Jetzt verstehe ich deine Frage nicht ;-)
Von der Wand zur Bühne kann ich doch einen Brüstungskanal befestigen. Der hängt dann auf ca. 2,8m Höhe und ist nicht länger wie 1,20m.
Was habe ich für Alternativen um von der Wand zu einem im Raum stehenden Verbraucher zu gelangen ohne die Leitung über den Fußboden in so einem Stolperkanal zu legen?
ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich keinen Kunststoff-Brüstungskanal . Ich meinte diese Metalltraversen, mir fehlt nur die genaue Bezeichnung
 
Jetzt verstehe ich deine Frage nicht ;-)
Von der Wand zur Bühne kann ich doch einen Brüstungskanal befestigen. Der hängt dann auf ca. 2,8m Höhe und ist nicht länger wie 1,20m.
Was habe ich für Alternativen um von der Wand zu einem im Raum stehenden Verbraucher zu gelangen ohne die Leitung über den Fußboden in so einem Stolperkanal zu legen?
Na z.B. ein Stahlpanzerrohr, oder ein Stück Kabelrinne
 
Für ein einziges Kabel und 1,2m finde ich eine Kabelrinne etwas übertrieben und sei es die schmalste.
Wie wäre es mit einem schlanken Alu-U-Profil, in welches das Kabel bequem hereinpasst? Für ein paar Euro in jedem Baumarkt... oder auch beim "Buchhändler" mit dem großen A.....

https://www.amazon.de/Aluprofil-U-Profile-30-2-000/dp/B07J5KSW92/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3D8TEMVAD5V61&dchild=1&keywords=aluprofil+u+profil+30mm&qid=1613673172&s=diy&sprefix=alu+rpfil+u,diy,321&sr=1-3

oder

https://www.amazon.de/Aluprofil-U-P...s=diy&sprefix=alu+rpfil+u,diy,321&sr=1-3&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum, eine Hebebühne (alle, die ich kenne, sind aus Metall) mit einer "Kabelhaltekonstruktion" zu verbinden.
Da die Hebebühne "geerdet" ist, ist in der Regel auch ein daran angeschraubtes Metallteil "geerdet", es sei denn, jemand schmiert die Bohrungen vor Einbringen der Schrauben/Befestigungen dick mit isolierender "Pampe" ein. Was aber kein normaler Mensch macht, sondern höchstens Zinkspray gegen Rost.
Für die ganz Ängstlichen misst der TE sicher noch den Übergangswiderstand zwischen Schiene und Hebebühne und postet ihn nach erfolgter Fertigstellung dieses "Werkes".
 
Auch die Kabelrinne nicht. PA braucht man nur bei raumübergreifenden Metallkonstruktionen.
 
Mal so ganz blöd gefragt: Hätte eine Erdung, die jetzt, ohne ausdrücklich gefordert zu sein, trotzdem ausgeführt wurde, denn irgendwelche Nachteile?

Also dass der Kunde dann 5€ mehr bezahlen muss mal außen vor. :rolleyes:
 
Verschwendung von Zeit, Geld und Ressourcen.
Ich weiss ja nicht, wie lange Du für 5 € arbeitest, nach Deinen sonstigen Postings stehst Du ja unter 1000 € nicht auf morgens....
Kannst ja mal spaßeshalber einstellen, was Du für eine zusätzliche Erdung einer solchen Schiene inkl. Material und MwSt. nehmen würdest.
 
Thema: Drehstromleitung freihängend (1,2m) zur Hebebühne?
Zurück
Oben