Drehstromleitung und Dose anschließen, wer kann das?

Diskutiere Drehstromleitung und Dose anschließen, wer kann das? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich muss eine Hebebühne mit Strom versorgen. Dazu habe ich schon eine 5 polige Leitung vom Stromkasten zum Objekt gelegt, aber noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knacksen

Beiträge
14
Hallo!
Ich muss eine Hebebühne mit Strom versorgen.
Dazu habe ich schon eine 5 polige Leitung vom Stromkasten zum Objekt gelegt, aber noch nicht angeschlossen.
Außerdem sollen an diese Leitung normale 230Volt Steckdosen angeschlossen werden.

Wer hat Erfahrung mit sowas und könnte mir evtl. helfen?
Standort wäre Köln.
Vielen Dank
knacksen
**********
 
Wie hast Du den Leiterquerschnitt gewählt? Wie hoch ist der zu erwartende Strom, wie hoch wird abgesichert?

0V
 
Leitungsquerschnitt ist 2,5 für jede Leitung.
Abgesichert werden soll mit jeweils 16A.
 
Die Hebebbühne, welche per Drehstrom angeschlossen werden soll, leistet 3kW.
 
knacksen, ich dachte Du wolltest Dir einen Eli besorgen?

Kabel ziehen usw. war ja alles OK, aber jetzt hol´ Dir jemanden der sich damit auskennt, sonst wird das nichts. Gerade in Deiner Garagenwerkstatt, wo Du später mit Werkzeugen hantieren wirst, solltest Du Dich zumindest auf Deine E-Installation verlassen können. Nicht daß Du irgendwann unter einem Auto liegst.

Gruß
Ralf
 
Genau das mache ich ja grade hier.
Wie oben steht suche ich ja einen der das kann.
Raum wie angegeben Köln.
Mir ist schon klar, dass ich es selber nicht kann, deshalb dachte ich, dass ich hier einen Fachmann finde.
 
siehste....die kannst Du alle beauftragen...

Gruß
Ralf
 
Hehe, ja das ist mir schon klar.
Ich dachte nur hier läuft einer grade rum, der zufällig in der Nähe wohnt und mit dem man vorher mal reden kann.
 
Hier gings wohl eher um sowas wie anheuern zur Schwarzarbeit sein mer mal ehrlich?!
Tja nicht jeder hat mit diesen Installationen ausreichend Erfahrung, und es ist ok das du jemand
suchst der dir es fachgerecht und billig macht.
Ist ehrlich gesagt auch kein Vorwurf an dich nur an
das System was meint immer mehr Leute finanziell
auszuschließen und die Löhne zu drücken klar dann
kann sich auch keiner mehr Handwerker leisten.
Das kapieren unsere Politbonzen nur nicht und von
Handwerk verstehen die ohnehin nichts die meisten
sind eh nur ehem.Anwälte sprich Rechtsverdreher
im ehem.Beruf gewesen! :(
 
Keineswegs.
Ich such nur einen normalen Elektriker.
Wenn ich in den gelben Seiten suche, weiß ich noch weniger über die Person, die ins Haus kommt.
Darum gehts mir.
 
knacksen schrieb:
Keineswegs.
Ich such nur einen normalen Elektriker.
Wenn ich in den gelben Seiten suche, weiß ich noch weniger über die Person, die ins Haus kommt.
Darum gehts mir.

Das weisst Du bei uns auch nicht :lol:

Lutz
 
Das weisst Du bei uns auch nicht

Genau so ist es, ehrlich gesagt auf eine selts. Frage
auch eine richtge Antwort!
Dann eben nicht... Ja dann ebend nicht, gebe dir folgende Empfehlung,horch doch mal in deinen Verwandten,Bekanntenkreis rum ob jemand Elekroinstallateur ist oder einen kennt.
Hol dir verschiedene Angebote von mehreren Firmen
ein manche lassen auch mit sich handeln sprich runterhandeln!
Wie gesagt wenn einer kein Geld hat, ich kann es gut
verstehen, immer mehr sind in diesem Land betroffen-
sage nur HartzIV- von 347,00 EUR Grundbedarf lässt
sich echt kein Handwerker bezahlen, kenne selber etliche HartzIVelr die unverschuldet verarmt sind
und heute an den (oft alten)Häusern nix mehr machen
lassen können.
Noch ein tipp besorge dir zusätzlich etwas Fachliteratur und versuche dich mal mit deinem für
dich interessanten Thema der Elektrotechnik zu beschäftigen.
Es ist oft kein Problem vieles in Eigenarbeit zu erstellen und danach eine Abnahme durch einen konzessionierten Fachbetrieb machen zu lassen, schon
weil dir event die benötigten Messgeräte fehlen.
Um vorher aber den richtigen Leitungsquerschnitt,
Absicherung, Fi und so weiter mal zu erörtern und
sei es nur als beispiel ist das Forum doch da. :D
 
HN22Z schrieb:
Um vorher aber den richtigen Leitungsquerschnitt,
Absicherung, Fi und so weiter mal zu erörtern und
sei es nur als beispiel ist das Forum doch da. :D

Wurde alles bereits im HTD breitgetreten. Die Leitung liegt ja schon.

Danach kam dann die Empfehlung für den Anschluß einen Fachmann zu holen, da der knacksen von Elektro, na sagen wir mal "nicht so die Riesenahnung" hat.
Zudem handelt es sich um den Anschluß in einer UV (oder Zählerschrank), einer Hebebühne, und Steckdosen in einer zur Werkstatt umfunktionierten Garage.

Ich bleibe dabei, knacksen hat ausreichend Eigenleistung erbracht, für den Rest würde ich einen Fachmann holen.

Gruß
Ralf
 
Habt ihr ihm geraten die Steckdosen an die gleiche Leitung wie die Hebebühne anzuschliesen? Sprich die Zuleitung zur Hebebühne nochmal aufteilen für Schuckosteckdosen? :shock:
 
Hallo Frankie,
also von mir aus würde nichts dagegen sprechen, solange er einen 3poligen Automaten verwendet was er ja sowieso tun müsste. Ich persönlich würde es nicht so machen aber da selbst ihr im Forum zum sparen an der elektr. Anlage aufgerufen wird, warum dann nicht!

grüsse von sachs
 
Hallo!
Habe doch jemand aus dem Forum gefunden.
Hat alles super verkabelt.
Das alles an einer Leitung hängt, liegt nicht am Sparzwang.
Gerne hätte ich eine zweite Leitung für 230V gelegt.
Doch leider konnte ich die 5pol nur an die alte Leitung binden und durch das Rohr ziehen.
Mit dem Verlegedraht konnte ich nichts ausrichten.
Habe aber schon probiert, die Bühne laufen zu lassen und gleichzeitig eine Neonröhre an - funktioniert.
 
Habe doch jemand aus dem Forum gefunden...

Würde mich mal interessieren wer es ist? :lol:
 
HN22Z schrieb:
Habe doch jemand aus dem Forum gefunden...

Würde mich mal interessieren wer es ist? :lol:

WERNER? 8)

Ach ne, der ist ja Klempner :)


*binschonwiederweg*


.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromleitung und Dose anschließen, wer kann das?
Zurück
Oben