Drehstromlüfter, Strom unterschiedlich

Diskutiere Drehstromlüfter, Strom unterschiedlich im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen Drehstomlüfter auf U1=0,37A, V1=0,42A W1=0,37A. Ist der defekt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lawisch

Guest
Hallo, ich habe einen Drehstomlüfter
auf U1=0,37A, V1=0,42A W1=0,37A.

Ist der defekt?
 
hallo,
kein Grund zur Panik.
Geringe Unterschiede in der Stromaufnahme sind normal.
Wichtig ist die Übereinstimmung mit den Angaben auf dem Typenschild, dass der Nennstrom nicht überschritten wird.
 
boerni schrieb:
hallo,
kein Grund zur Panik.
Geringe Unterschiede in der Stromaufnahme sind normal.
Wichtig ist die Übereinstimmung mit den Angaben auf dem Typenschild, dass der Nennstrom nicht überschritten wird.
Hallo über ähnliches habe ich mir bei einer Feldwicklung einer Stichsäge Gedanken gemacht, bei welcher ein gewisser ohmscher unterschied Widerstand zwischen Feldwicklungen besteht. Ich weis gerade nicht mehr wie hoch der unterschied war aber eigentlich sollte bei korrekter Messung kein Unterschied sein ,oder ? mfgsepp
 
Eine exakte Übereinstimmung der Werte ist überhaupt nicht möglich.
jedes Bauteil unterliegt Toleranzen somit auch die Wiklungsdrähte.
Die einzelnen Spulen werden nie den exakt gleichen Widerstandswert haben.
Die Spannungen aus dem Netz werden auch nie auf allen 3 Phasen exakt den gleichen Wert gegen N haben, somit wird auch bei gleichen Widerständen der Strom variiren.

Wenn natürlich eine Spule 4A und die ander 10A hat würde ich mir schon mal langsam Gedanken machen.
es gibt auch einen zulässigen Abweichwert aber ich weiß nicht mehr wo der lag. 20%???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromlüfter, Strom unterschiedlich
Zurück
Oben