Drehstromlüfter, Strom unterschiedlich

Diskutiere Drehstromlüfter, Strom unterschiedlich im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe einen Drehstomlüfter auf U1=0,37A, V1=0,42A W1=0,37A. Ist der defekt?

1. #1 lawisch, 27.05.2010
    lawisch

lawisch

Hallo, ich habe einen Drehstomlüfter
    auf U1=0,37A, V1=0,42A W1=0,37A.

Ist der defekt?

2. Anzeige

3. boerni

boerni

hallo,
    kein Grund zur Panik.
    Geringe Unterschiede in der Stromaufnahme sind normal.
    Wichtig ist die Übereinstimmung mit den Angaben auf dem Typenschild, dass der Nennstrom nicht überschritten wird.

4. sepp_s

sepp_s

Hallo über ähnliches habe ich mir bei einer Feldwicklung einer Stichsäge Gedanken gemacht, bei welcher ein gewisser ohmscher unterschied Widerstand zwischen Feldwicklungen besteht. Ich weis gerade nicht mehr wie hoch der unterschied war aber eigentlich sollte bei korrekter Messung kein Unterschied sein ,oder ? mfgsepp

5. #4 Octavian1977, 28.05.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine exakte Übereinstimmung der Werte ist überhaupt nicht möglich.
    jedes Bauteil unterliegt Toleranzen somit auch die Wiklungsdrähte.
    Die einzelnen Spulen werden nie den exakt gleichen Widerstandswert haben.
    Die Spannungen aus dem Netz werden auch nie auf allen 3 Phasen exakt den gleichen Wert gegen N haben, somit wird auch bei gleichen Widerständen der Strom variiren.

Wenn natürlich eine Spule 4A und die ander 10A hat würde ich mir schon mal langsam Gedanken machen.
    es gibt auch einen zulässigen Abweichwert aber ich weiß nicht mehr wo der lag. 20%???

Thema:

Drehstromlüfter, Strom unterschiedlich

Die Seite wird geladen...

Drehstromlüfter, Strom unterschiedlich - Ähnliche Themen

1. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  2. Kein Strom mehr auf meinem fi

Kein Strom mehr auf meinem fi: hallo die Damen und Herrn. Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt. Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und...
  3. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  4. Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Unterverteilung unter Strom ausbauen.: Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  5. Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln

Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln: Liebes Elektrikforum, als ersten Post hab ich (=totaler Elektro-Laie) gleich mal eine Frage: Folgendes Szenario: Ich hatte mein abseits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden