Drehstrommoter mit Siemens Frequenzumrichter

Diskutiere Drehstrommoter mit Siemens Frequenzumrichter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammenmmen, ich habe einen 400v Drehstrommoter den ich mit einem Frequenzumrichter Siemens betreiben will benötige außer den zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freak83

Beiträge
6
Hallo Zusammenmmen,

ich habe einen 400v Drehstrommoter den ich mit einem Frequenzumrichter Siemens betreiben will benötige außer den zwei Komponenten noch etwas?

gruss

jürgen
 
In welchen Frequenzbereich möchtest du den Motor steuern, hast du ein Datenblatt von beidem?
Und was soll mit dem Motor angetrieben werden? Denke daran das dass Drehmoment sinkt oder sogar abreißen kann, je weiter du mit der Frequenz heruntergehst und die Fliehkräfte steigen je höher nach oben hinaus gegangen wird. Normale Drehstrommotoren sind für den Betrieb bei 50 und 60Hz ausgelegt.

mfG
 
Hallo,

ne du legst den FU auf den Motor und dann passt das. :roll:
 
Hallo,

Der Motor soll später ein kleines Backenfutter antreiben das zwischen 2 und 16 Umdrehungen pro Minute macht. der Motor hat derzeit ein Getriebe das 60 U pro Minute macht. Ich will damit Rohre schweißen die sich drehen

Motor SEW SF 37 DRS71s4


Siemens 6 Se3214-0da40

Gruß

Jürgen
 
der Motor muß prinzipiell für den Betrieb an Frequenzumrichtern geeignet sein.

Ältere Motoren haben damit oft Probleme.

Die von Dir gewünschten Drehzahlen muß der Motor auch vertragen können.
 
Also,

schreib mal an SEW ein E-mail und frag sie was die min Frequenz für deinen Motor ist. Vermute mal so um die 25 bis 30 Hz.

Wie willst du die Steuerung dazu machen??

Alles über den FU-Teminal steuern?? (sehr umständlich immer beim
Verstellen der Drehzahl)

Tipp: 1 Schalter für Links-,Rechtlauf. Dazu ein Poti damit du die Drehzahl einstellen kannst und ein Fußtaster für den "Einbefehl" der Drehvorrichtung. Binde aber bitte einen Not-Aus ein. (Erfahrung :p)

So sieht das ca bei unsere Schweißvorrichteungen in der Firma aus.

mfg Hannes
 
Vielen Dank für die Tips. Was passiert wenn die Frequenz zu niedrig wird? Wollte morgen Basteln und bis dahin erreiche ich niemand bei SEW
 
Kühlung des Motor ist nicht mehr ausreichend,Drehmoment,.....

Basteln kannst immer. Probierst halt am Anfang mit 50 Hz bis du die Antwort von SEW bekommst.

Bau dir eine schöne Steuerung dazu. Erspart dir dann Ärger.

Wenn du nicht viel Ahnung mit FU hast, lass ihn dir von wenn einstellen. Motordaten,Rampe,etc,..

Nicht das du den Motor kaputt machst.
 
gibson020 schrieb:
Tipp: 1 Schalter für Links-,Rechtlauf. Dazu ein Poti damit du die Drehzahl einstellen kannst und ein Fußtaster für den "Einbefehl" der Drehvorrichtung. Binde aber bitte einen Not-Aus ein. (Erfahrung :p)

So sieht das ca bei unsere Schweißvorrichteungen in der Firma aus.

mfg Hannes

Unsere ~20 haben z.B eine FB mit Poti und keinen Fußtaster weil die Jungs im Stehen arbeiten und somit der Fußtaster nur eine Gefährdung ist

R/L Schalter u Notaus ist selbstredend Pflicht ;)

je nachdem was und in welcher Lage geschweißt werden soll kann man nur zu einem bremschopper raten und dran denken das der FU wenn dann nur auf einen TYP B FI laufen darf
 
Vielen Dank für die Tips. Was passiert wenn die Frequenz zu niedrig wird? Wollte morgen Basteln und bis dahin erreiche ich niemand bei SEW
 
Thema Kühlung z.B, oder rücklauf bei unwucht usw

welche Übersetzung hat denn das Getriebe ?

Ansonsten versuch macht klug ;)

Bei den Eckdaten vom Motor halte ich mich raus
 
23 zu 1

Ich denke ich werde es einfach mal testen
 
23 zu 1

Ich denke ich werde es einfach mal testen
 
kaffeeruler schrieb:
je nachdem was und in welcher Lage geschweißt werden soll kann man nur zu einem bremschopper raten und dran denken das der FU wenn dann nur auf einen TYP B FI laufen darf
Wenn der FU Einphasig 230V Eingang hat, brauchst du keinen Typ B FI.
Den Motor muss man dann aber auch auf 230V (Dreieck) klemmen.
Ansonsten wäre es normalerweise besser, der Motor hat die gewünschte max. Drehzahl oder auch weniger also 30U/min oder auch 20, dann läuft er besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommoter mit Siemens Frequenzumrichter
Zurück
Oben