Drehstrommotor 60 Hz

Diskutiere Drehstrommotor 60 Hz im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Habe bei einen Drehstrommotor eine Leistungsaufnahme mit normalen 50 Hz gemessen.(400V ) Wie verhält sich der Strom und die Nennleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Poker

Guest
Hallo
Habe bei einen Drehstrommotor eine Leistungsaufnahme mit normalen 50 Hz gemessen.(400V )
Wie verhält sich der Strom und die Nennleistung wenn ich diesen Motor an ein 60 Hz Netz anschließe???
Kennt jemand eine Formel mit der ich dieses ausrechnen kann? :idea:
 
wenn ich diesen Motor an ein 60 Hz Netz anschließe???

Hallo,

willkommen im Forum.

Ist ein echtes 60HZ Netz gemeint , so wie z.B in Amerika ? Dort sind nämlich die Netzspannungen entsprechend höher was von vornherein zu einer Leistungssteigerung führt.Oder meinst du 60 HZ die über einen Umrichter erzegt werden wobei die Ausgangsspannung bei 400 V beleibt ?
 
edi schrieb:
wenn ich diesen Motor an ein 60 Hz Netz anschließe???

Hallo,

willkommen im Forum.

Ist ein echtes 60HZ Netz gemeint , so wie z.B in Amerika ? Dort sind nämlich die Netzspannungen entsprechend höher was von vornherein zu einer Leistungssteigerung führt.Oder meinst du 60 HZ die über einen Umrichter erzegt werden wobei die Ausgangsspannung bei 400 V beleibt ?

Moin!

Ich dachte in Amerika wäre läge die normale Spannung um die 120 Volt, also geringer als in Deutschland :?


Gruß Teddy

.
 
Moin.
Danke für die ersten schnellen Antworten.

- bei dem DS-Motor handelt es sich um ein Lüftermotor
einer Kühlanlage die nach Saudi Arabien geliefert wird. Der Lüfter wird dort an 400 V /60 Hz angeschlossen.Der Motor hat eine Nennleistung von 2100 W bei 60 Hz.( Habe mit 50 Hz ca 1520 W gemessen)
Würde jetzt gern mal ausrechnen ob die Differenz ok ist.
 
Die Amis haben viele verschiedene Spannungen.
DRehstrom mit 120/208V Stehstrom mit 277/480V STrehstrom mit Irgendwas/240V, teilweise mit Delta4Leiter damit man auch 120V abgreifen kann und einige Normen für noch stärkere Verbraucher mit mehr wie 480V.
Irgendwie sehr unpraktisch, da ist unser System doch etwas übersichtlicher finde ich.

Und die Haushaltsspannung von 120V nötigt ja zu extremen STromstärken im Hausanschlusskasten, Zähler mit 150-300A sollen dort ja recht häufig sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor 60 Hz
Zurück
Oben