Drehstrommotor 7,5 kW Wellenleistung, Direkteinschaltung erlaubt?

Diskutiere Drehstrommotor 7,5 kW Wellenleistung, Direkteinschaltung erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe neulich beim Kunden eine CEE Steckdose 5x32A installiert, weil er sich einen neuen steckerfertigen Werkstattkompressor mit einem 7,5 kW Motor...
us den TAB, gültig für Kunden am NIEDERspannungsnetz:
(1) Durch den Anlauf von Motoren dürfen keine störenden Spannungsänderungen im Netz
siehe Beitrag#2
Wie ist das eigentlich in anderen ( europäischen ) Ländern ?
Haben nur wir in D solche "Einschränkungen" ?
Vielleicht liegts ja auch an den TAB bzw. den Netzbetreibern bzw.am Netz selbst?
 
Wo kein Kläger auch kein Richter.
Wieso soll der Besitzer des Kompressors irgendwas umrüsten / nachrüsten wenn es besten funktioniert.

Allstromer
 
Ich schmeiße jetzt mal ein Softstarter in den Raum, dieser würde das Problem lösen.
 
? Softstarter an Kompressormotor ?
 
Wenn es unzulässige Netzrückwirkungen gibt und die gibt es hier definitiv wird ihm der Netzbetreiber schon klar machen das er diesen Puster so nicht betreiben darf . Von den Kosten der Ermittlung des Verursachers rede ich erst gar nicht .
 
Wenn es unzulässige Netzrückwirkungen gibt und die gibt es hier definitiv wird ihm der Netzbetreiber schon klar machen das er diesen Puster so nicht betreiben darf . Von den Kosten der Ermittlung des Verursachers rede ich erst gar nicht .

Diesbezüglich sehe ich da keine Gefahr. Das Anwesen hat eine eigene Stichleitung vom Trafo her. Bei den Nachbarn wird da kaum einer was davon merken, auch, wenn die Spannung heftig einbricht in der Werkstatt mit dem Kompressor. Nicht mal in der Werkstatt ist das so schlimm. Hat neue LED Leuchten, die regeln das super aus. Hatte mal aus Interesse einen 500Watt Halogen Strahler probiert, der da rumstand, aber damit ist das schon sehr heftig zu merken. Mal sehen, ob in Zukunft irgendwelche Geräte zicken, die den Spannungseinbruch schlechter vertragen?
 
ich habs ggf überlesen, aber ist dein Kunde ein Gewerbetreibender oder ein Endverbraucher?

Die Werkstatt gehört zu einem landwirtschaftlichen Betrieb, um die eigenen Maschinen zu reparieren.

Und 32A CEE Steckdosen gibt es dort schon viele, da meldet keiner eine neue an.
 
Die Werkstatt gehört zu einem landwirtschaftlichen Betrieb, um die eigenen Maschinen zu reparieren.
Also handelt es sich nicht um einen Endverbraucher sondern um einen Gewerbetreibenden, sollte man vielleicht in den Themenstrang berücksichtigen.

Und 32A CEE Steckdosen gibt es dort schon viele, da meldet keiner eine neue an.
Das dies nicht wörtlich von mir zu nehmen war, war doch hoffendlich ersichtlich ^^

Auch kann ich nicht verstehen warum man den Hersteller da "rausmogeln" andichtet. Auf der einen Seite wird hier immer wieder von so Sachen wie "Einführen in die EU" etc. schwadroniert, aber auf der anderen Seite, wie zb. hier, dann einem Hersteller dafür kritisiert das er genau das hier macht.
In anderen Ländern kann man den Kompressor genau so betreiben wie er ist, ja selbst in Deutschland wäre das in bestimmten Netzen ebenso problemlos möglich. Dazu steht noch der Passus mit dem Stern-Dreieckanlauf in der Beschreibung, und sicherlich auch in der Bedienungsanleitung.
Was soll der Hersteller denn machen? Für jede Ort in ganze Europa den möglichen Anschluss in der Betriebsanleitung abdrucken?
Vorallem, gerade als Gewerbetreibender sollte man sich schon Gedanken machen was man so gewerblich nutzt, wird ja hier im Forum auch immer gerne propagiert.

Schliesst der Fachbetrieb so einen Kompressor fest an, dann liegt es in seiner Verantwortung eine passende Einschaltvorrichtung mit zu installieren, oder lehnt den Auftrag ab. Installiert man nur eine 32A-CEE, dann kann man beratend sagen das man noch was braucht, ansonsten endet die Verantwortung nunmal am Deckel der CEE-Steckdose. Klar, wenn man an dem Kunden nicht besonders interessiert ist, kann man den auch dann beim VNB anschwärzen, muss halt jeder für sich selbst entscheiden ^^

btw
Auch ein immer wiederkehrendes Thema sind ja auch die, am Gerät angebrachten, Anschlussarten von E-Herden. Sind auch Anschaltungen drauf die eben in Deutschland nicht erlaubt sind, aber in anderen EU-Ländern. Da steht auch nur pauschal sowas wie " muss der Fachmann richtig anschliessen" in der Betriebsanleitung, selbst bei so "urdeutschen" Herstellern wie Miele.
 
Der Kompressor hat zwar ein CE-Zeichen, das bedeutet aber heute garnichts.
Müsste denn ja eigentlich ein RE-Zeichen für Russia-Export haben, wenn dieser nicht aus China kommt.

Auch kann ich nicht verstehen warum man den Hersteller da "rausmogeln" andichtet. Auf der einen Seite wird hier immer wieder von so Sachen wie "Einführen in die EU" etc. schwadroniert, aber auf der anderen Seite, wie zb. hier, dann einem Hersteller dafür kritisiert das er genau das hier macht.
Das ist doch hier genauso wie in anderen Bereichen auch. Es kontrolliert keiner, interessiert keinen, will keiner wissen und hat keine Konsiquenzen.

Ich habe mal vor Jahren versucht bei einer solchen Institution eine CE-Pfeffer/Salzmühlen als gefährliches Produkt zu melden, da beim mahlen auch Metallabrieb entstand.
Da kannst dich erst einmal durchtelefonieren, bevor du weißt, welcher Verein überhaupt zuständig ist und wirst denn von Pontius bis Pilatus durchverbunden. Dann darf man denn solch Online-Formular ausfüllen, bebildern und dies landet denn mit Glück in der RAPEXX-Warndatei. Das wars! Es passiert nichts, das Produkt wird weder eingezogen, noch auf dem Markt verboten und letztens im Sonderpostenmarkt wieder mal gesehen.

Egal, ob unsichere Produkte für die Lebensmittelverarbeitung oder Vollmetall-Baustellenleuchten mit 2x0,75mm² flexibler Zuleitung. Es wird in der EU alles verkauft, was der Zoll nicht bei einer zufälligen Kontrolle aus dem Verkehr zieht. Und wenn das Zeug erst mal im Binnenmarkt ist, er nicht mehr zuständig und ein Anderer anscheinend auch nicht.

Und die Baustellen bei uns im Land sind ja nur so sicher da die Bau-BG so regelmäßig (lach) kommt. Also Vorschriften ohne wirksame Kontrollen sind nichts wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drehstrommotor 7,5 kW Wellenleistung, Direkteinschaltung erlaubt?
Zurück
Oben