Drehstrommotor an Sterndreieckschalter

Diskutiere Drehstrommotor an Sterndreieckschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo habe einen älteren Automatik-Hand-Sterndreieckschalter mit den Klemmen: UVW und ZXY. Aus dem Motor die Kabel:W2 U2 V2...

  1. hierm

    hierm

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    habe einen älteren Automatik-Hand-Sterndreieckschalter mit den Klemmen:
    UVW und ZXY.
    Aus dem Motor die Kabel:W2 U2 V2
    U1 V1 W1
    Wie muß ich Vorgehen?
    Wie kann ich die Drehrichtung beeinflussen? Einfach nur L1 und L3 vertauschen?
     
  2. portos

    portos

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo

    früher waren die bezeichnungen xyz
    U-U1
    V-V1
    W-W1
    x-U2
    y-V2
    z-W2

    Dreherichtungsänderung immer mit tauschen von zwei Phasen L1-L2 oder L1-L3 oder L2-L3
     
Thema:

Drehstrommotor an Sterndreieckschalter

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor an Sterndreieckschalter - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor Wicklungsanschlüsse ermitteln

    Drehstrommotor Wicklungsanschlüsse ermitteln: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Bandsäge zu überholen und bin nun am Drehstrommotor dran. An dem Motor wurde mal eine Dahlanderschalter...
  2. Alter Drehstrommotor mit Stern-Dreieck-Schalter

    Alter Drehstrommotor mit Stern-Dreieck-Schalter: Hallo Leute, ich wende mich mit einem mich sehr wurmenden Thema an euch. Um folgendes geht es: Mein bester Kumpel hat sich für sein Kleingewerbe...
  3. einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor

    einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor: Hallo mitnand, ich habe für meinen Pa vor ca. 25Jahren einen Frequenzumrichter (ABB) bei einem 1,1KM Motor eingebaut, mit 1 Poti zur Geschw....
  4. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

    Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  5. Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet)

    Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet): Bitte nicht schlagen - Ein Drehstrommotor kommt ja ohne Schleifkontakte aus und mit etwas Geschick bekommt man die Leitungen zum Stator sicher so...