Drehstrommotor Anschluss Schaltung

Diskutiere Drehstrommotor Anschluss Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich benötige nur kurz einmal Klarheit bzw. Bestätigung. Ich habe hier einen 40 Jahre alten Drehstrommotor von BBC mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mailer2010

Beiträge
12
Hallo miteinander,

ich benötige nur kurz einmal Klarheit bzw. Bestätigung.
Ich habe hier einen 40 Jahre alten Drehstrommotor von BBC mit 1,36kW welchen ich anschließen möchte. Ursprünglich hatte ich hier an einen Schalter mit integrierter Stern-Dreieck-Anlauffunktionalität gedacht, ähnlich wie bei großen Brennholzsägen.

Nun habe ich allerdings bemerkt, das auf dem Typenschild folgendes angegeben ist: 220/380V Dreieck/Stern.

Meines Wissens gibt die kleinere Spannungsangabe immer die maximale Spannung pro Wicklung an. Also 220V (bzw. heute 230).

1.
Das bedeutet aber dann auch, dass ich den Motor in unserem 400V Drehstromnetz nur in Sternschaltung anschließen darf, da bei Dreieck die Wicklungen überlastet werden würden.
Kann mir da jemand die Bestätigung dazu geben?

2.
Die Leistung die der Motor abgibt ist hiervon aber nicht berührt oder. D.h. der Motor bringt bei Sternschaltung in unserem Netz trotzdem seine 1,36kW?

3.
Wenn ich tatsächlich einen Stern-Dreieck-Anlauf im normalen deutschen Haus-Stromnetz machen wollte, würde ich einen Motor mit 400/690 V Angabe benötigen.
Korrekt?

Danke im Voraus,
wie gesagt, ich bin mir eigentlich relativ sicher. Suche nur noch kurze eine Bestätigung (oder eben auch nicht :))
 
zu 1)ja
zu 2)ja
zu 3)ja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor Anschluss Schaltung
Zurück
Oben